Kundenstimmen

Vielen Dank für die wertvolle Zusammenarbeit und das Vertrauen uns gegenüber. Wir schätzen eure Meinung sehr!
Wir haben bereits hunderte unglaubliche Einträge von euch erhalten. Ihr seid der Wahnsinn! 

Du hast Erfahrungen mit Shanti-Dog gemacht? Lass es uns wissen und teile sie auf dieser Seite mit hunderten anderen unzensierten Erfahrungen mit der Shanti-Methode by Radana Kuny®.

Bewerte uns auf Google – So erhalten wir mehr Reichweite und können noch mehr Hunden helfen.

Eure Bewertungen & Kommentare

Schreibe eine neue Bewertung

 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
422 Einträge
Melanie schrieb am Januar 3, 2024
Ich möchte Euch aus tiefsten Herzen den Basiskurs und den 4-Pfötchen-Club empfehlen🙏🏻🐾🙏🏻ich habe mir erst das Buch Follow-me im Mai 2023 gekauft, bin dann gleich im August in den wunderbaren 4Pfötchen Club mit Radana und Susanne eingetreten und heute habe ich mich zusätzlich mit dem „Basiskurs“ beschenkt💖was für ein wundervoller Kurs
Linda schrieb am Dezember 5, 2023
Mein Border Collie wurde vor 3 Monaten sehr schwer von einem Schäferhund verbissen und seither hat sich sein Verhalten völlig verändert. Er hat das Vertrauen in andere Hunde komplett verloren und ist im Alltag sehr angespannt und nervös/ traumatisiert. Auf der Suche nach einem Verhaltenstrainer bekam ich die Empfehlung für diese Hundeschule. Wir hatten bisher 2 Einzelstunden und ich bin total begeistert von Frau Kuny und der Shanti- Methode. Man lernt seinen Hund in einer anderen Sprache kennen und sein Verhalten langsam zu verstehen. Beim zweiten Training war Hund Saphira dabei und ich bin erstaunt über die vertrauensvolle und ruhige Zusammenspiel von Fr. Kuny und Ihrem Hund. Wenn ein Hundetrainer seinen eigenen Hund für eine Resozialisierung einsetzen kann bedeutet dies für mich: mehr Vertrauen und Verlässlichkeit zwischen Mensch und Hund geht nicht! Für mich der absolut richtige Weg und ich freue mich sehr auf weitere Stunden in dieser Hundeschule. Absolut weiterzuempfehlen!
Daniela schrieb am November 23, 2023
Guten Morgen Radana Mir ist heute morgen im Bett, bewusst geworden, wie dein Buch, die „Shanti-Methode“ , mein Leben verändert hat. Da habe ich gelesen, Shanti bedeutet Frieden. Da musste ich zuerst lachen und habe geschaut, wer so gerne träumt. Radana Kuny! Okay da lese ich neugierig weiter. Das Buch ist so gut, da habe ich beschlossen, das wenn es auf der Welt keinen Frieden gibt, dann mindestens bei uns Zuhause! Bewusst im Leben in Frieden zu Leben, bedeutet mir unheimlich viel. Durch dein Buch, habe ich mich plötzlich für die Psychologie des Menschen interessiert. Dein Dog watching hat mir gezeigt, dass ich doch nicht alles falsch mache und hat mir bewusst gemacht, wie wichtig es ist, im Frieden zu Leben. Denn Rest kennst du ja. Ich bin dir so Dankbar, dass du mich, natürlich unbewusst, aus einer Lebenskrise, herausgeholt hast. Ich wusste damals wirklich nicht, wie ich ohne Pferde weiter leben kann. Mit Shanti funktioniert alles wieder. Ich hoffe du kannst dich auch so freuen, was dein Buch so alles bewirken kann…..🥰 Ganz liebe Grüße Daniela
Katrin schrieb am Juni 10, 2023
Liebe Radana, nun ist Ray schon zwei Jahre bei uns was bedeutet das auch du vor zwei Jahren in mein/unser Leben gekommen bist. ❤ Die Tage haben wir als Familie auf der Terrasse gesessen zum Essen und Ray lag einfach ohne ein zutun von uns unter dem Tisch…da meinte einer der Kids "das hat Radana uns damals gesagt…wenn das passiert haben wir ganz viel richtig gemacht" Ich bin immer noch so dankbar um den Buchtipp damals von unserem Herzensfreund der meinte "die Frau passt zu euch" wie recht er hat und somit ganz viel Shanti ins Hause Raupp gebracht hat. Wir waren die Pfingstferien jetzt in an der Ardeche und ich habe Momente gehabt, da war das wunderbare Band zwischen Ray und mir so herzenstief mit vertrauen zu spüren – ein unglaublicher Moment! Ich habe immer verstanden was du meintest, ab dem ersten Tag – jetzt darf ich anfangen es zu spüren ❤ Mit dem Herzen sehen – das konnte ich schon immer, hab es mir aber nicht immer erlaub – es gehört sich nicht so….DOCH es gehört sich so und mit Dir, Shanti und Ray konnte ich erkennen das anders sein auch richtig ist. DANKE!
Christine mit Erni schrieb am Mai 5, 2023
Vielen Dank, liebe Radana, für Dein absolut großartiges Seminar über Herdenschutzhunde. Es hat mir nochmal gezeigt, wie wichtig es ist, das Wesen und die ursprünglichen Aufgaben dieser wundervollen Hunde zu kennen, um ihr Verhalten besser zu verstehen und entsprechend artgerecht darauf reagieren und agieren zu können. Ich konnte jede Menge neue Erkenntnisse sammeln und ich finde jeder, der schon einen HSH oder HSH-Mix hat oder überlegt, sich einen anzuschaffen, sollte ein solches Seminar besucht haben. Man hat als Halter dieser Hunde eine große Verantwortung und sollte sich dessen unbedingt bewusst sein. Diese Hunde brauchen eine besondere Führung und stabile Bindung, damit sie sich an der Seite des Menschen wohlfühlen können. Nur dann profitieren beide – Mensch und Hund ❤
Laura schrieb am Mai 3, 2023
„Mein kleiner Schatz, der ehemalige Balljunkie – der bei jedem fliegenden, liegenden, rollenden Ball das schreien angefangen hat und wahnsinnig gezittert hat, weil er ihn hetzen und packen wollte. Jordan der ehemalige Straftäter der beißen wollte und gebissen hat, weil er keine Zweibeiner ertragen hat. Danke Radana, ich bin dir bis heute noch unendlich dankbar, was du uns gelehrt hast über diesen Hund 🙏🏽🦋♥️ Mittlerweile können wir ohne Leine, an Fußgänger und Radfahrer vorbei laufen, weil diese ihn nicht interessieren. Bälle? Unnötig. Gibt keinen Sinn mehr. Er läuft mehr ohne Leine, als mit, weil wir uns gegenseitig vertrauen und das alles nur dank dir und deinen Hunden. Ich wüsste nicht, ob wir Jordan so alltagstauglich bekommen hätten, ohne deine Hilfe! Und nun laufen wir ohne Leine am Sportplatz vorbei, während die kicken und es interessiert ihn absolut einen Scheiss 😂♥️“
Andrea mit Shiva schrieb am Februar 27, 2023
Ich kenne Radana nun seit 13 Jahren und bin bereits mit meinem zweiten Herdenschutzhund bei ihr. Gerade als Frauchen eines Herdenschutzhundes weiß ich, dass diese sehr speziell sind. Ja, sie sind Hunde, aber eben anders. Radana ist mit ihrem ganzen Herzen dabei, uns Menschen zu vermitteln, wie wir einen Hund liebevoll konsequent erziehen um einen verlässlichen Begleiter an unserer Seite zu haben. Bei mir speziell fand bereits damals, als ich Radana kennenlernte, ein Umdenken statt. Ich hatte dank ihrer Unterstützung eine wunderbare Kangaldame an meiner Seite und arbeite nun mit meinem Welpen, ebenfalls ein Herdenschutzhund, wieder mit Radanas Unterstützung eifrig daran, auch ihr zu helfen, dass sie sich in der Menschenwelt wohl fühlt und sich zu benehmen weiß. Sehr lohnenswert war auch das Seminar bei Radana über Herdenschutzhunde. Hat sie es doch, auf ihre eigene ruhige und auch teilweise witzige Art, und mit viel Einfühlungsvermögen geschafft, uns Teilnehmern das Wesen dieser wunderbaren Hunde nahe zu bringen und zu erklären. Dieses Hintergrundwissen ist viel wert um seinen Hund besser zu verstehen trägt aber auch dazu bei, sein eigenes Verhalten zu hinterfragen und an sich zu arbeiten. Ich bin sehr froh, dass ich Radana und ihr Team kennengelernt habe und all dieses Wissen erlernen durfte und noch viel lernen darf. (Und Shiva freut sich auch darüber 😉) Liebe Grüße Andrea und Shiva
Sonja schrieb am November 29, 2022
Habe Radana vor einem Jahr kennen gelernt bin begeistert von ihrer Art und Weise wie sie den Hunden und vor allen Dingen den Frauchen und Herrchen die helfende Hand entgegen streckt uns klar macht wer wir sind, am Wochenende war ich im Seminar „Der Hund Spiegelbild deiner Seele“ Radana und Susi waren wunderbar mir wurde vieles bewusst hätte ich die zwei doch nur früher kennen gelernt. Ich kann es nur empfehlen für Frauchen und Herrchen, werde auch weiterhin an Seminaren von den zweien teilnehmen und sicher hin und wieder zu Radana in die Hundeschule gehen, einfach um Radanas Urteil zu erfahren.
Britta schrieb am November 28, 2022
„ Der Hund- Spiegelbild Deiner Seele „ Vielen Dank an euch, Radana und Susi, für dieses tolle Seminar. Super Atmosphäre,tolle Stimmung und man lernt soviel Neues über sich selbst und seinen Hund kennen. Es ist einfach eine Bereicherung für den Umgang mit seinem geliebten Vierbeiner. Macht weiter so🤩👍🙏
Sieglinde schrieb am November 28, 2022
Liebe Radana, dein erster 4-Pfötchen-Onlinekurs war einfach super und ist es immer noch. Vorweg deine Einführung war sehr interessant. Dann Susi‘s Interwiev zum verinnerlichen und dann die Videos. Einfach fantastisch. Eine sehr wertvolle Info, die ich gerne öfters angeschaut habe. Ich versuchte es auch gleich umzusetzen und freute mich, wenn es funktionierte. Bin dir aus tiefstem Herzen dankbar. Auch an Susi ein herzliches Dankeschön für deine Mitwirkung. Bin froh, dass ich euch kennenlernen durfte. Bitte macht weiter. Liebe Grüße Sieglinde ❤️
Kirsten schrieb am November 17, 2022
Hallo Radana, habe dein Leckerli gelesen. Ganz toll, nur wenn man keine Menschen hat, die einen immer und zu jeder Zeit auffangen, fehlt einem die innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Werde aber deine Seiten weiterhin verfolgen, die 4 Pfötchen weiterhin versuchen umzusetzen und vielleicht irgendwann an deinen Seminaren teilzunehmen. In dem Sinne liebe Grüße Kirsten
Silvia schrieb am November 4, 2022
Liebe Radana, ich bin so begeistert von deinem Onlinekurs!! Ich bin dir und allen Beteiligten so unendlich dankbar für diesen 4 Pfötchen Basiskurs. Er ist einfach ganz, ganz toll… ich hoffe, dass meine Herzens-Begeisterung bei dir ankommt… Ich bin sooo dankbar, mit Worte nicht zu beschreiben… Auch wenn ich schon dein Buch gelesen habe und bei dir persönlich sein durfte, ist es eine ganz tolle Hilfe und es ermöglicht alles noch viel tiefer zu verinnerlichen und zu verstehen… und in Erinnerung zu rufen, wenn ich es mal wieder vergessen habe… 🙂
Andreas schrieb am November 4, 2022
Hallo Liebe Radana, nun haben wir den gesamten 4 Pfötchen Kurs durchgearbeitet und auch die ganzen pdf’s mit den Tipps heruntergeladen. Das ist ein wirklich hilfreiches Instrument um sich selbst immer wieder das eigentlich klare in Erinnerung zu rufen. Wir haben auch eine Methode ( für uns zumindest gut umsetzbar ) um das Erlernte direkt anzuwenden. Wir schauen uns ein Kapitel intensiv an und versuchen dann bei der nächsten Gassi – Runde den Fokus auf genau dieses Thema zu lenken ( ohne das andere ganz auszublenden 😉 ) Das funktioniert selbst bei unserem „Pubertier“ erstaunlich gut. Wir sind der Überzeugung, wenn man dran bleibt, geduldig ist und konsequent immer wieder die Videos etc. anschaut ist das die bestmögliche Alternative zu einem „Live-Training“ die wir bisher kennengelernt haben. Wir können nur noch einmal Danke an Dich und Dein Team sagen. Die viele Arbeit die da drin steckt hat sich in jedem Fall gelohnt. Ganz liebe Grüße von Petra & Duke & Andreas
Anna schrieb am November 3, 2022
Liebe Radana, es gibt keine Zufälle im Leben. So stand plötzlich Ludwig vor meiner Tür und so fand der Weg zu Dir, mich. Ohne Deine Unterstützung, die ich seit über zwei Jahren erfahre, hätte ich meinen sensiblen, auf jede kleinste Energie reagierenden Spezialbub Ludwig wahrscheinlich noch lange nicht verstanden und ihn nicht da abholen können, wo er abgeholt werden muss, nämlich in Ruhe, in Liebe, in Wertschätzung aber auch in Grenzen und Korrekturen, die je nach Gemütszustand und Situation unterschiedlich, immer mit einem passiven Lob verbunden, ausfallen. Schön, dass es Dich gibt! Hand in Pfote Anna
Christine schrieb am November 3, 2022
Das Seminar war einfach nur großartig, vor allem die Zusammensetzung der Teilnehmerinnen war schon beeindruckend, so tolle verschiedene Frauen, verschiedene Charakter. Sehr beeindruckend war die Hypnose sowie die Aufstellung des eigenen Hundes, wenn ich nicht selbst dabei gewesen wäre würde ich keinem, nur aus Erzählungen, ein Wort glauben. Aber für uns als Gruppe war es ein überragendes Erlebnis weil alle ihre Zweifel hatten. Der ganz Tagesablauf war gut strukturiert und mit vielen Informationen gefüllt. Gut finde ich auch dass ihr ein Handout zur Mitnahme vorbereitet habt, so hat man zu Hause die Möglichkeit nochmal in Ruhe sich in das Thema zu vertiefen. Ich bin sehr froh das ich an dem Seminar teilgenommen habe. Ganz herzlichen Grüße aus Wyhl sendet euch Christine
Ina schrieb am November 3, 2022
Liebe Radana, liebe Susi, lieber Julien, nach dem Anschauen des vierten Pfötchens, möchte ich Euch gratulieren. Die Videos sind allesamt toll geworden. Gerade auch die Praxis-Videos mit Kunden finde ich genial, so kann man nochmal sehen, wie das Gesprochene umgesetzt werden soll. Obwohl ich ja schon ziemlich lange ein Fan von Radanas Arbeit bin und auch schon die ein oder andere Trainingseinheit mitgemacht habe, ist es für mich eine Erinnerung. Manche Dinge schleichen sich einfach wieder ein oder man denkt es läuft ja – aber es geht eben noch besser!! Der Kurs hat mich mitgenommen und natürlich in zweiter Linie meine zwei Mäuse, die gleich mitarbeiten durften bei der Umsetzung. Ich freue mich weiteres von Euch zu hören, zu sehen und zu lesen. Eure Ina
Beate schrieb am November 3, 2022
Ein herzerfrischendes Seminar zum Thema „Die Kunst der fairen Führung“ . Im Vergleich zu anderen Seminaren sprudelt das zu vermittelnde Wissen aus vollem Herzen mit einem enormen Erfahrungsschatz aus Radana heraus und man könnte ihr tagelang zuhören ohne dass es langweilig wird. Damit unterscheidet es sich deutlich von anderen Seminaren die in Bezug auf Probleme mit Hunden angeboten werden. Doch das ist gerade das Besondere an der Shanti Methode, denn wir haben es verlernt mit unserem Herzen eine Verbindung mit unseren Hunden aufzubauen, mit klarer Körpersprache, absoluter Aufmerksamkeit und Verlässlichkeit zu agieren damit wir von unseren Hunden als Führungsperson anerkannt werden können. Keine Frage der Teilnehmer bleibt unbeantwortet und wird mit klaren, praktischen Beispielen für jeden Teilnehmer verdeutlicht. Dazu die Kombination mit Susanne, die auf unaufdringliche Art und Weise das Inhaltliche nochmals zusammenfasst und auch nicht gestellte, doch im täglichen Leben auftauchende Fragen, von Radana beantworten läßt. Aufgelockert wird der theoretische Teil durch praktische Übungen und Komponenten aus dem professionellen Coaching (auch eine Besonderheit) um das Wesentliche nochmals recht individuell für jeden Einzelnen zu verdeutlichen. Beate
Jenni schrieb am April 13, 2022
Kurz zu uns: Ehepaar mit Mini Australian Shepherd Dame Zelda als Ersthund. Einzug mit 8 Wochen. Unser Training startete drei Tage nach Zeldas Einzug bei uns zuhause. Dabei erklärte uns Radana die wichtigsten Grundprinzipien der Hundeerziehung und wir konnten uns alle näher kennenlernen. Wir waren direkt begeistert von ihrem Fachwissen und ihrer liebevollen und doch ganz ehrlichen und klaren Art. Radanas Methode zur Hundeerziehung war anders als alles andere was wir bisher gelesen, gesehen oder gehört hatten. Die Shanti Methode hat uns einen ganz wundervollen Weg gezeigt wie wir mit unserer kleinen eine echte Bindung aufbauen können. Denn entgegen unserer blauäugigen Erwartung liebte uns Zelda nicht von Anfang an abgöttisch und wollte nur noch bei uns sein. Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen, haben aber erst mit Radanas Unterricht gelernt, was es wirklich bedeuten kann mit einem Hund zusammen zu leben. Mit ca. 10 Wochen besuchten wir mit Zelda dann die erste Welpenstunde. Dort durfte sie mit anderen Welpen toben. Dabei wurden die kleinen stets von einem erwachsenen Hund (meist ein Hund von Radana) „beaufsichtigt“. Wurde einer der Welpen zu wild, wurde er von dem erwachsenen Hund in die Schranken gewiesen. Und genau das macht die Welpenstunde so ungemein wertvoll. Der Welpe lernt so von Anfang an wie richtiges soziales Verhalten untereinander funktioniert. Zwischendurch wurden uns verschiedene Übungen gezeigt, die wir selbst mit unseren Hunden wiederholten und auch zuhause weiter üben sollten. Dabei ging es um ganz verschiedene Grundprinzipien, wie z.B.: – Wie leine ich richtig ab und an? – Wie kommuniziere ich mit meinem Hund? – Leinenführigkeit – Impulskontrolltraining – Übungen um eine stärkere Bindung zueinander aufzubauen Wenn wir Fragen zur Erziehung oder zu Übungen hatten, durften wir uns immer via Telefon/Whatsapp melden und bekamen immer sehr schnell Antworten. Fazit: Wir können nur jedem raten, der die Möglichkeit hat, Radanas Hundeschule zu besuchen. Ich habe mich vor Zeldas Einzug so viel mit dem Thema beschäftigt. Es gibt einfach so viele verschiedene Hundetrainer, die sagen ihr Weg ist der richtige und mein Mann und ich waren letztlich schon ganz verunsichert, wie wir uns nun mit Zelda verhalten sollten. Wenn man dann Radana und ihre Hunde kennenlernt, merkt man ziemlich schnell: und GENAU DAS will ich auch! Ihre Arbeit mit den Hunden inspirierte uns und sie wird euch einen Weg zeigen, wie euer Hund ein unfassbar toller Begleiter an eurer Seite wird. Zelda ist nun bald 5 Monate und wir besuchen stets einmal wöchentlich die Welpenstunde. Sie entwickelt sich ganz hervorragend und wir wachsen jeden Tag und mit jedem Spaziergang immer mehr zusammen. Das alles wäre ohne Radanas Hundeschule nicht möglich gewesen. Deshalb ein riesengroßes Dankeschön an euch! Ihr leistet unfassbar tolle und wertvolle Arbeit! Sobald Zelda alt genug ist, werden wir dann auch das Alltagstraining besuchen und darauf freuen wir uns schon sehr! 🙂
Simone schrieb am März 9, 2022
Zeit Danke zu sagen: Während ich hier sitze und überlege wie ich all meine Dankbarkeit für Euch und Euer tolles Angebot in Worte fassen kann, liegt mein Hund ganz entspannt neben mir. Ich bin Euch so unendlich dankbar für Alles und so froh, dass ich Euch die letzten Monate an meiner Seite hatte und haben werde. Noé und ich hatten leider nicht so entspannt gestartet. Nun nach viel Arbeit, Geduld und Ruhe wachsen wir immer mehr als tolles Team zusammen und ich denke so oft "wow was für ein toller Hund und was für ein Geschenk". Was auch für ein Geschenk Euch gefunden zu haben. Danke für Eure Zusprüche, Euer offenes Ohr, Euer Vertrauen, Eure Mühe, die harten und auch schönen Stunden. Es ist einfach mega, dass die meisten Trainings draußen auf der Straße stattfinden und somit super alltagstauglich sind. Ich bin Euch so unendlich dankbar. Macht weiter so – mit so viel Herz und Liebe. Liebe Grüße Simone mit Noé
Monique Schägger schrieb am Februar 22, 2022
Radana und ihre Hunde sind jeden Weg wert zu fahren. Ich habe sie vor 14 Jahren kennengelernt, als sie noch in den Anfängen war und sie war und ist einfach wundervoll. Ein Training bei ihr ist wie eine Wellnessreise für die Seele und man geht mit gutem Gefühl wieder heim. Ich lerne bei jedem Besuch dazu. Bei meinem ersten Besuch waren es 1400km und auch heute noch sind es immer 150 km hin und zurück, jedoch könnte der Weg auch über Lava führen oder durch den Dschungel, ich würde ihn immer auf mich nehmen, weil es niemanden gibt wie sie und ich kenne viele Hundetrainer, Schulen und Vereine.
Steffi schrieb am Dezember 23, 2021
Liebe Radana, liebe Fine, das letzte Jahr hatte viele Höhen und Tiefen. Ich bin mit Brutus zu euch gekommen, weil er und auch ich die Welt nicht mehr gestanden haben und wir uns gegenseitig nicht mehr verstanden haben. Ich habe mich dann ganz bewusst für euch entschieden weil ich nur das Beste für mein Baby wollte. Und ihr zwei seid mit Abstand das Beste was uns passieren konnte. Der Weg war nicht einfach und ich bin oft an und auch über meine Grenzen gegangen. Hab weinend und verzweifelt nach dem Training am Straßenrand gesessen und wusste nicht mehr weiter. Aber ihr wart da und ihr habt uns nicht aufgegeben und habt uns aufgefangen. Habt uns gezeigt, dass es sich lohnt den Weg zu gehen. Habt mir gezeigt, was ich verändern muss, habt mir Tipps und Ratschläge gegeben, damit Brutus und ich ein Team werden. Habt mir eine andere Sichtweise gezeigt, eine die ich bisher nicht kannte. Auch wenn noch ein langer Weg vor uns liegt, haben Brutus und ich gigantische Fortschritte gemacht und werden langsam ein richtig gutes Team. Ich bin so dankbar für die Zeit und das Herzblut was ihr nicht nur in uns, sondern in all eure kleinen und großen Vier und Zweibeiner steckt. Und jede Minute mit euch macht (jetzt) wahnsinnig viel Spaß. Wir freue und schon sehr auf das neue Jahr mit euch. In diesem Sinne wünschen Brutus und ich euch ganz schöne Weihnachten und einen entspannten Start ins neue Jahr. Liebe Grüße Steffi und Knutschkugel Brutus
Ina Illenberger schrieb am Dezember 3, 2021
Liebe Radana, vor kurzem habe ich Dich um einen Termin gebeten, damit Du meine beiden Hunde Maya und Lotte kennen lernst und Du mich im Umgang mit den Beiden siehst. Wie erwartet, war es sehr hilfreich! Es ist mir überhaupt nicht aufgefallen, wie Maya in die Führung geht und dadurch angespannt ist. Lotte hat sich dann eher an Ihr orientiert und nicht an mir. Da Lotte erst vier Wochen bei uns ist, kann ich nun perfekt daran arbeiten mein Verhalten zu ändern und wieder die abhanden gekommene Führung zu übernehmen. Gar nicht einfach für mich – für die Hunde schon 😉 Es ist immer wieder fantastisch zu sehen, wie die Hunde Dich sofort anhimmeln und auf Deine Korrekturen reagieren. Ich bin sehr Dankbar, dass Du vor 14 Jahren als Hundetrainerin in unser Leben getreten bist und als Freundin geblieben! In Vorfreude auf die nächsten Trainings – liebe Grüße Ina
Bettina Bühler schrieb am November 3, 2021
Am letzen Sonntag war ein Seminar, dass von Radana angeboten wurde, von Fine unterstützt und weitere Helfer (zwei- und vierbeinige) hilfreich zur Seite standen. Thema war „Die vier unterschiedlichen Bindungstypen zwischen Mensch und Hund.“ In der Dogs Avenue auf der Homepage hat Radana einen schönen Artikel darüber geschrieben. Das Seminar war bereichernd, lehrreich und berührend, durch Radana‘s Art mit Hunden UND Menschen umzugehen. Kein Gebelle oder Geschrei auf dem Platz…. Kein lautes Wort zu den Hunden….. höchstens mal ein tief gebrummtes, lobendes „Mmmmmhhh…… „ und Hunde die unserer Körpersprache folgen, vorausgesetzt sie verstehen uns…. Aber dafür sind wir ja da, um hundisch zu lernen 🙂 Nie hat man das Gefühl, sich gegen einen erhobenen Zeigefinger wehren oder verteidigen zu müssen. Radana gibt jedem das Gefühl willkommen zu sein und lernen zu dürfen. Ich nehme an, es ist uns allen klar, für wen wir das tun…. Jetzt denkt jeder, ja klar, für meinen Hund… ja auch, aber ich nehme wahr, wieviel ich über mich selbst gelernt habe und noch lernen kann! Je klarer, gelassener, geduldiger ich mich gebe oder es bin….. um so deutlicher versteht mich meine Ida und davon profitieren wir beide (und sie merkt übrigens den Unterschied zwischen mich geben und sein sofort, das sind dann die Energien die fließen 😇) Liebe Radana, ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Seminare, um mich von dir wieder inspirieren und bereichern zu lassen. Du machst das so wertschätzend, berührend und einfach erklärt, dass ich dir tagelang zuhören könnte. Vielen Dank an das gesamte Team❣️von bettina & Ida 🐶
Laura Roth schrieb am August 21, 2021
Jordan, ein American Bully XL mit seinen zwei überforderten Menschen an der Seite. Ich kann mich noch gut an den Tag erinnern, als wir voller Vorfreude uns um 5 Uhr morgens in das Auto gesetzt haben, dass wir den Tag davor welpengerecht hergerichtet haben um 700km zu fahren und unseren 9 Wochen alten kleinen, grauen Knopf mit blauen Augen abzuholen. Tagelang haben wir auf den Tag hin gefiebert. Wir haben Bücher gelesen und uns bei einer Hundeschule angemeldet. Ja, dass es dann nicht bei der einen blieb und wir zwei völlig überforderte Hundehalter werden, wussten wir an dem Tag nicht. In seinem ersten Lebensjahr hat sowohl er, als auch wie leider sehr viel negatives gelernt was dann kurz nach seinem ersten Geburtstag völlig aus dem Ruder lief. Also gut insgesamt hatten wir dann 5 Hundetrainer durch und die Problematik, dass er andere Hunde und Menschen als Feinde ansah wurde immer schlimmer. Ich war bei Menschen und Hunden Begegnungen damit beschäftigt einen 40kg Hund zu halten, ohne das er mir meine Schultern auskugelt. Wenn man ihn gelassen hätte, hätte er allen gezeigt, was er von ihrem Dasein auf der Welt haltet. Mittels Zähnen. Wir waren sehr unsicher, was sich in Jordan sehr widerspiegelte. Von Zuckerbrot und Peitsche bis zum gewaltvollen Hundetrainer mit „der Hund muss Spuren“ hatten wir dann alles durch. Er wurde zwei Jahre alt und es wurde immer schlimmer. Ihn abgeben kam nie in Frage, trotz allem lieben wir unseren Jordan abgöttisch und er ist ein Teil von uns. Ich hatte mir einen Termin in Bonn bei einem „Spezialisten“ gemacht und dann kam alles anders. Durch ein Gespräch mit einer bekannten, der ich alles erzählte, wurde mir Radana empfohlen. Nun zu Hause bin ich auf Facebook und habe mir ihre Seite wie auch ihre Homepage angeschaut und irgendwie hatte ich den Drang ihr zu schreiben ob sie sich Jordan zumuten würde. Ich kann mich noch ganz genau an das Telefonat erinnern. Wir telefonierten sehr lange mit einander und ich spürte schon an ihrer Stimme, was für ein geduldiger Mensch sie ist und fühlte mich direkt vertraut mit ihr. Hattet ihr das schonmal? Mit einem Mensch, der euch völlig fremd ist zu telefonieren und sich direkt verstanden und vertraut zu fühlen? Nein? Ruft Radana an. Mir wurde es warm um mein Herz und nein, das ist nicht übertrieben. Meine Freundin verspürte das gleiche. Ich sagte den Termin in Bonn ab. Um nicht vom Thema abzukommen: wir wurden direkt angenommen und bekamen ein Termin. Wir haben uns getroffen und sie erkannte unser „Problem“. Mir wurde alles erklärt, dass erste mal wo mir vermittelt wurde welches Verhalten Jordan an den Tag legt und wieso. Ich bekam Hausaufgaben mit nachhause und einen neuen Termin. Was soll ich sagen? Wir hatten aktuell 4 Treffen und hatten bis dato Fortschritte die ich niemals gedacht hätte. Ich bin Radana unendlich dankbar, dass sie mit uns den Weg geht, den ich habe gesehen, dass es Jordan kann. Sie geht auf die Hunde und Menschen ein und arbeitet mit jedem Hunde – Mensch – Team individuell und nicht nach „Schema F“. Radana ist verständnisvoll aber sehr konsequent und hat klare Regeln und Grenzen und das alles mit einer Riesen Portion Geduld, Ruhe und Souveränität. Jordan kann an anderen Menschen und Hunden vorbei gehen, ohne seine 40Kg in die Leine zu werfen, beim Anblick von anderen Menschen oder Hunden. Jordan wurde einfach nie verstanden von uns. Wie den auch, bei solchen Trainer die wir zuvor hatten, wundert es mich nicht. Ich bin auch fest überzeugt, dass Jordan dankbar ist, dass wir endlich gemeinsam von Radana therapiert werden. Es tut ihm und uns einfach nur gut. Danke Radana, Fine und auch danke an Einstein und Saphira! Danke das es euch gibt! Ihr seid klasse! Übrigens das Buch von Radana kann ich ebenfalls sehr empfehlen! Haben es auch gelesen und es ist sehr gut geschrieben!
Christina schrieb am Juni 7, 2021
So – Christina und Ole zweiter Teil: Wir sind gestern von unserem dreitägigen Intensivkurs bei Radana und ihren Hunden zurückgekommen. Und allem vorweg kann ich sagen, dass es die beste Entscheidung war, die weite Reise (fast 400km) auf mich/uns genommen zu haben. Das Buch war schon toll, aber Radana live mit Ihrer unglaublichen ruhigen Souveränität und ihrem Wissen erleben zu dürfen, war für mich von unschätzbarem Wert. Endlich bin ich angekommen und ich habe für mich und Ole ein Ziel, nämlich eine souveräne, sichere und gelassene Führung für meinen Hund zu werden (das hat er verdient). Und Radana hat uns den Weg dahin gezeigt. Und eigentlich ist es gar nicht so schwer, vorausgesetzt man lernt, mit Radana Hilfe, hundisch;-) Natürlich liegt noch ein großes Stück Arbeit vor uns. Aber jetzt weiß ich , woran ich arbeiten muss. Denn ob Ole "Sitz", "Platz" oder "Männchen" kann, ist für unsere Beziehung völlig unwichtig. Heute bei unsrem Spaziergang hatte ich ein erstes sichtbares Erfolgserlebnis. Ich konnte Ole von einer Fasanjagd abhalten. Ich habe einfach das gemacht, was Radana mir gezeigt hat:-) Viola, Ole kam lieber zu mir als zum Fasan. Für alle, die nicht in der Nähe wohnen und überlegen, überlegt nicht länger! Für alle, die in der Nähe wohnen und regelmäßig die Hundeschule besuchen können…Herzlichen Glückwunsch!!! Und auch herzlichen Dank an Fine, die mir auf dem Rückweg von unseren letzten Stunde noch eine kleine Einführung in die Eigenarten unterschiedlicher Hunde gegeben hat…:-) Christina und Ole, unser zweijähriger pubertierender Hovawart Mix
Sarah schrieb am Juni 6, 2021
Lieber Leser und liebe Leserin, wenn du das hier liest, dann hast du schon mal den ersten guten Schritt gemacht und bist irgendwie auf diese Homepage gestoßen und auf Radana aufmerksam geworden. Nun möchte ich kurz unsere Vorgeschichte erzählen: Wie es die Natur so vorgesehen hatte, kam meine Rhodesian Ridgeback Hündin in die Pubertät. Nur wie führt der Mensch denn sein liebstes Wesen souverän und fair durch die Pubertät? Was genau braucht denn genau dieses Team von Mensch und Hund? Wie hilft man denn einem Hund beim Erwachsen werden? Wie erkläre ich einem Hund die Menschenwelt? Wie kann ich ihm die nötige Sicherheit geben? Und so begab ich mich auf den Weg, um Hilfe für mich und meine Hündin zu finden. Ich entschied mich für eine Hundeschule, welche sehr nah an unserem Wohnort lag und sich von der Beschreibung zunächst gut angehört hat. Um die Spannung rauszunehmen: Ich bin heulend und verstört aus dieser einen Trainingsstunde nach Hause gefahren. Ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Ich sah unsere wunderbare Hündin und gegenüberstellend die Aussagen der Trainerin, welche nicht ansatzweise zusammen passten. Die Trainerin hat nichts positives an meiner Hündin und mir gelassen und uns leider nicht ganzheitlich gesehen und uns angenommen. Ich habe mich nie mehr dort gemeldet, aber die Pubertät, bzw. unsere und meine Themen waren noch immer da. Und auch mein eigener Schicksalsschlag, der meine Mitte ins wanken gebracht und sich auf meine Hündin übertragen hat. Mit der Aussage über meine Hündin von einer vermeintlichen Expertin und meiner ständigen Suche, wo ich eig. stehe ging’s dann weiter. Weiter nach der Suche zur richtigen Hilfe, die UNS sieht, UNS annimmt, und keine Angst vor großen Hunden hat. Die keine „dressierten Zirkuspferdchen“ aus Hunden macht. Und die mit dem Mensch arbeitet, anstatt am Hund auf grenzüberschreitende Weise herum doktert. Und dann kam Radana in unser Leben: Auf meiner Suche wurde mir Radana empfohlen. Nach dem ersten Kontakt mit Radana hat sich der Weg von mir und meiner Hündin nur noch ins positive verändert. In diesem Kontakt hat Radana mich mit ihren Worten berührt, unsere Hündin im Ganzen gesehen und sie hat sich uns angenommen. Sie hat das Positive in uns beiden gesehen. Sie hat mir erklärt, was unsere Hündin von mir braucht, was ich ihr geben muss und was der Job unserer Hündin ist. Und das alles funktioniert auf einer fairen und respektvollen Weise gegenüber unserer Hündin. Radana bringt uns bei miteinander zu kommunizieren und das ohne zu kommandieren. Sie bringt mir bei hundisch zu verstehen und sie verstärkt unsere Bindung und das ohne ein Futterautomat zu sein! Und das schöne daran ist, dass unsere Hündin kommunizieren darf, dies auch soll und dies super macht! Ich habe Radana‘s Methoden aus dem Einzeltraining sofort umgesetzt und durfte daraufhin schon sehr schnell mit unserer Hündin am Gruppentraining teilnehmen. Dies war für uns ein voller Erfolg und ich schwebte danach auf Wolke 7. In der Gruppenstunde habe ich erfahren, dass ein weiterer Hund und deren Besitzer die selben Erfahrungen in der vorherigen Hundeschule machen mussten und war zeitgleich so erleichtert und glücklich darüber, dass auch sie zu Radana gefunden haben. Ich hoffe sehr, dass die Geschichte von unserer Hündin und mir auch andere dazu ermutigt, sich gegen ungerechte Trainingsmethoden aufzulehnen und den Weg zu Radana finden. Das was zwischen meiner Hündin und mir passiert ist wundervoll und dafür danke ich Radana von ganzem Herzen ♥️ Alles Liebe für Dich und deinen Hund! Sarah mit dem tollsten Rhodesian Ridgeback Mädchen der Welt 🌍
Anne schrieb am Mai 30, 2021
Liebe Radana, lieber Einstein, Nala und Saphira❤️ gerade sind wir mit Nelly, unserem 6 Monate alten Labradoodle-Kind wieder nach Hause gekommen. Drei Tage voller wunderbarer Impulse für Menschen und Nelly liegen hinter uns. Wir haben jeden Moment eure warmherzige Kompetenz gespürt – klare, gute Korrekturen und ganz viel positive Bestätigung. Da geht man gerne in die Schule! Saphira als Lehrerin und „Mama“ für Nelly ist ein Geschenk. Wir bedanken uns von Herzen – werden mit dem Gelernten weiterleben und freuen uns schon jetzt auf eine Fortsetzung. Wie schön, dass es euch gibt! Viele liebe Grüße von Nelly – Uli und Anne
Christina schrieb am Mai 18, 2021
Hallo, eine Freundin von mir hatte mir Radanas Buch empfohlen, da ich alles, was ich bis dahin an Hundeschulen besucht hatte schrecklich fand. Da wurde an der Leine gerissen, mit Wasser bespritzt oder die Leine zwischen die Beine geworfen. Zum Glück hat mir mein Bauchgefühl gesagt: „ Schnell weg hier!“ Zu allem Unglück kam dann auch noch der erste Lockdown und wir waren mit unserem ersten Hund auf uns alleine gestellt. Ich habe Radanas Buch verschlungen und mir nur gedacht..Ja, so soll es sein!!!! Leider wohnen wir nicht um die Ecke, deshalb habe ich nicht die Möglichkeit an einer regelmäßigen Hundeschule bzw. Menschencoaching😉 teilzunehmen. Aber Radana stand mir immer telefonisch mit Rat und wunderbarem Zuspruch zur Seite und nach den Telefonaten ging es mir immer wieder besser. Ole ist ein wunderbarer Hund, aber mit seinen fast zwei Jahren stellt er uns unerfahrene Hundebesitzer immer wieder vor neue Herausforderungen. Deshalb habe ich beschlossen anzureisen, um Radana endlich persönlich kennenzulernen. Ich freue mich riesig auf unser Training und wenn ich mir die Einträge durchlese, war es die richtige Entscheidung den langen Weg auf mich zu nehmen. In Vorfreude…
Amelie schrieb am Oktober 26, 2020
Liebe Radana, Deine Art und Weise die Bindung zwischen Hund und Mensch zu stärken ist einzigartig. Angefangen bei der Einschätzung wie weit der Hund ist und das anpassen der Gruppenmitglieder um eine Überforderung zu vermeiden und einen guten Start zu ermöglichen. Auch deine tollen Herdenschutzhunde (in unserem Fall Einstein) als Hilfe bei der Erziehung einzusetzen, ist eine so gute Idee, die man sonst nirgendwo sieht, dabei funktioniert sie wunderbar! Warum sollten Hund nicht auch von Ihrer eigenen Art, die sie sicher besser als uns verstehen, erzogen werden wie wir Menschen auch? Deine ruhige und sicher Art, die auf einen übergeht bringt mich auch schon zum wichtigsten Punkt: ,,Hundeschule'' bei dir ist nicht nur da um an dem Hund zu arbeiten, sondern vor allem an einem selbst. Gerade als Ersthundbesitzer merkt man, was damit gemeint ist. Ist man selbst unsicher, ist es auch der Hund. Wenn man nicht an sich selbst arbeitet, um eine ruhige, sichere und konsequente Führungsrolle zu übernehmen, um dem Hund ein Gefühl von Sicherheit geben zu können, braucht man nicht die Probleme beim Hund suchen. Nach einigen Stunden bei dir hat man das Gefühl den Hund besser zu verstehen und besser auf seine Bedürfnisse eingehen zu können und in angespannten/potenziell gefährlichen Situationen angemessener zu reagieren. Dylan kam ängstlich, jeden Hund und bestimmte Menschen vermeidend und ohne jegliches Selbstbewusstsein zu uns und ist jetzt (2 Monate später) ein verspielter, kontaktfreudiger, fast selbstsicherer junger Hund. Durch Einstein und andere Hunde in deinen Kursen hat er, auch wenn er jetzt bei wilden Spielen mit Artgenossen dabei ist, seine Zärtlichkeit vor allem mit kleineren und jüngeren Hunden und das Wissen wann genug ist beibehalten. Vielen Dank für diesen Riesen Fortschritt in dieser kurzen Zeit! Dylan und Ich freue uns auf viele weitere Stunden mit dir!
Anja schrieb am September 23, 2020
Liebe Radana, ich kann ohne Übertreibung sagen, dass unser Hund wahrscheinlich nicht mehr bei uns wäre, wenn wir Dich nicht gefunden hätten. Seit dem Tag, an dem Du bei uns zum Basistraining warst, hat sich die Energie bei, in und zwischen uns komplett verändert. Du hast mit Deiner Klarheit, Feinfühligkeit, Hellsicht und Empathie sofort gesehen, wo die Ursachen für unsere Probleme sind und auf einmal kam Leichtigkeit, Hoffnung und Vertrauen ins Spiel. Inzwischen ist uns durch Deine Hilfe klar geworden, dass es genau dieser Hund ist, der in unser Leben kommen musste – nicht um Probleme zu lösen, sondern um gemeinsam zu wachsen. Du bist uns mit Deiner ruhigen und kraftvollen Art ein Vorbild – die Aufgaben, vor die uns Gioia stellt, fordern uns heraus, der Mensch zu werden, der wir sein können und den jeder Hund an seiner Seite verdient. Wir sind dankbar und glücklich, dass wir Dich gefunden haben (oder vielmehr, dass unser Hund uns zu Dir geführt hat)!!! Und wir freuen uns auf unser gemeinsames Leben mit der Freude – Gioia!
Tatjana Kärger schrieb am August 31, 2020
Als unser Wunschhund Anton aus dem kroatischen Tierschutz bei uns ankam, waren wir alle im Glück. Nach und nach "taute" Anton auf und das Glück war nicht mehr so vollkommen. Es gab unzählige Situationen die nicht nur uns, sondern auch unseren Anton immer unsicherer machten und total stressten. Ratschläge aus dem Umfeld von "Du musst Dich vor dem Hund halt zum Hampelmann machen" bis zu "Dann braucht er halt mal eine auf die Schnauze" ließen uns verzweifeln – DAS waren definitiv nicht unsere Wege. Meine Cousine legte mir ans Herz, mich mit Radana in Verbindung zu setzen und die Hilfe kam auf dem schnellsten Weg. Was wir alleine in bei dem Treffen mit Fine gelernt und verstanden haben, nahm uns eine große Last und vermittelte uns Verständnis für Anton und sein Verhalten und gab uns ganz viel Sicherheit. Sicherheit, die auch unser Hund brauchte, der nicht etwa "bockig" war – wie das Umfeld meinte – sondern zutiefst verängstigt und traumatisiert. Ich werde nie vergessen, wie er in der Welpenschule plötzlich losgerannt ist und mit den anderen Hunden herumgetollt hat – als wär ihm eine große Angst genommen worden. Uns kamen die Tränen – was für ein riesengroßer Schritt und welch große Freude. Liebe Radana, liebe Fine, was Ihr macht ist großartig und ich wünschte, jeder Hundebesitzer würde den Weg mit seinem Vierbeiner mit Euch gehen. Denn für uns ist das genau der richtige Weg! Danke!
Cornelia schrieb am Juli 14, 2020
Liebe Radana, ich möchte dir einfach mal mitteilen, wie begeistert ich bin, wie du das machst. Ich fahre jedes Mal bereichert und mit einem guten Gefühl nach Hause. Das kenne ich von meiner bisherigen Hundeschule Erfahrung nicht. Das war immer Stress, ich bin mit einem miesen Gefühl heim gefahren und musste mich jedes Mal zwingen, wieder hinzugehen. Bei dir freue ich mich jedes Mal darauf. Es tut Felix und mir einfach nur gut und wir profitieren sehr davon. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende 🙂 Liebe Grüße Cornelia
Susan Blume schrieb am Juli 13, 2020
Mit meinem Hund aus dem Tierschutz war ich total überfordert: er war traumatisiert, hospitalisiert und nicht "ansprechbar". Ich habe mir Empfehlungen zu Hundetrainern von meinen Freundinnen und Bekannten geben lassen und bin einfach dankbar, dass ich an Radana geraten bin. Unser Hund brauchte keine Hundeschule in Form einer Grundschule, in der er "Wissen" beigebracht bekommt; ich / wir mussten dringend wissen, was zu tun ist, um diesem Wesen die Sicherheit zu geben, dass es in einen Zustand kommt, der nicht von Angst, Panik und Überforderung überdeckt ist. Verzweifelt war nicht nur mein süsser Hund, sondern auch ich. Ein einziges Telefonat mit Radana und ich hatte: – pragmatische Hilfe zur Selbsthilfe (Und ich hatte Instrumente zur Hand, wie meine "ErstHilfe" aussehen muss- hat alles wunderbar geholfen und war so toll nicht hilflos zu sein) – jederzeit eine Ansprechpartnerin – einen zeitnahen Termin und das Gefühl, dass alles gut wird. Der Erstkontakt war sehr sehr sehr kompetent, so sehr empathisch und pragmatisch. Radana hilft beiden – Mensch und Hund. Und dem gesunden Menschenverstand. Danke! 💕
Myriam Herdrich schrieb am Juli 12, 2020
Liebe Radana, Vielen Dank für deine tolle Art. Ich bin dankbar, dass ich dich vor ca 10 Jahren durch meinen damals 3-jährigen Riesenschnauzer-Rüden „Zilas“ kennenlernen durfte. Du hast uns gezeigt, wie man Fehler – die durch falsche Erziehungsmethoden und DRUCK gemacht wurden – fast gänzlich wieder gut machen kann. Aber vor allem hast du mir geholfen, meinen Hund und sein Verhalten zu verstehen und richtig einzuordnen. Ich hatte so 12 wunderbare Jahre mit Zilas – einem ganz besonderen, tollen, zufriedenen und vor allem entspannten Hund. Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass wir uns nun wieder regelmäßig sehen. „Hugo“ – mein 20 Wochen alter Irish-Terrier-Welpe und ich kommen sehr gerne in die Welpenfrüherziehung. Es ist eine Freude zu sehen, wie entspannt eine Welpenstunde ablaufen kann… wenn diese richtig geführt wird. Und „richtig“, das weiß ich jetzt, heißt nicht nur von einem/r Hundetrainer/in sondern auch von deinen ausgebildeten, erwachsenen Hunden „Einstein“ und „Amy“. Den Unterschied sehe ich nun ganz deutlich, wenn ich mich an die Welpenstunden mit Zilas zurück erinnere… 😧 Bei dir spielen und raufen Welpen unterschiedlichster Rassen miteinander und wenn es mal zu heftig wird, übernehmen Einstein oder Amy. Wir Menschen lernen dabei Situationen richtig einzuschätzen und ggf einzugreifen. Es wird kein mobben zugelassen, geschweige denn Druck ausgeübt. Du sagst immer „die Welpen spielen nicht, sie lernen fürs Leben“ und ich bin überzeugt: du hast damit zu 100% Recht. Ich bin glücklich, dass ich Hugo mit deiner Unterstützung und deinem KnowHow von Anfang an das Bestmögliche bieten kann und wir beide auf eine gute Art lernen, miteinander zu kommunizieren um eine starke Bindung aufzubauen. Dich und Deine Arbeit, aber auch dein Buch – Die Shanti-Methode oder "Sprechen Sie Hundisch?" kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen und hoffe, dass viele ihren Welpen mit deiner Unterstützung einen guten Start ins „Leben mit Menschen“ ermöglichen. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Gruppenstunden, Workshops und Spaziergänge! Liebe Grüße Myriam mit Hugo
Elke Jäger schrieb am März 22, 2020
Hallo ihr Lieben, ich hatte heute aufgrund der aktuellen Situation statt Welpentraining das erste Mal Einzeltraining mit unserer 14 Wochen alten Agatha und Nala. Ich werde bestimmt nie den Moment des Kennenlernens vergessen. Es war als ob Agatha ihre Landseer Mama wiedertrifft…so berührend🥰.Nala hat die Kleine auch sofort adoptiert. Das Einzeltraining kann ich Euch nur wärmstens ans Herz legen. Es ist viel effektiver als Gruppentraining und unglaublich lehrreich…. sozusagen Erziehung für Agatha und Unterricht für mich als Konzentrat. Super bereichernd und empfehlenswert. LBG und bleibt gesund Elke
Isabell schrieb am Februar 2, 2020
Das Seminar "Der Hund, Spiegelbild deiner Seele" war ergreifend und erleuchtend zugleich. Mir wurden so viele Dinge klar, die essenziell für eine gute, gesunde Beziehung zwischen mir und meinem Hund sind, die ich bis dato noch nirgends gehört habe. Radana hat dieses Seminar mit so viel Fachwissen, Liebe und praktischen Tipps gespickt, ich war und bin begeistert. Danke! :-*
Peter Langer schrieb am Januar 23, 2020
Wir haben nun endlich das ideale Halsband für unsere Jungs(Cavalier- King-Charles-Spaniel) gefunden und siehe an unsere 2 sind wie verwaldelt.Artig wird gelaufen und es macht ihnen anscheinend auch Spass und sie fühlen sich sicher. Randana hat uns viele Tips und Tricks gezeigt um unsere Fellnasen besser zu verstehen und auch sie verstehen besser was wir wollen oder zuerst versuchen zu wollen. Beide reagieren positiv. Danke Randana
Wera Scholer schrieb am November 14, 2019
Endlich! Nach einigen ‚Irrwegen‘ sind wir per glücklichem Zufall bei dir gelandet, Radana. Alles fühlt sich nun stimmig an: unser Harry liebt dich u lässt sich von deinen 4pfotigen Mitarbeitern zeigen, wie er sich richtig verhalten soll. Und wir lernen ‚hundisch‘ u auf unsere Körpersprache zu achten, das alles in entspannter Atmosphäre . So kommen wir weiter!
Steffi mit Brianna schrieb am November 7, 2019
Liebe Radana, wir freuen uns sehr das wir wieder mit einem Welpen zu dir kommen können. Denn wir wissen, dass durch deine Shanti Methode, aus Welpen wunderbare Hunde werden. Auch deine vierbeinigen Helfer sind eine wertvolle Ergänzung für das Training. Mit ihrer reinen Anwesenheit und gegebenenfalls auch ihrem hundischen eingreifen. Es macht einfach Freude selbst immer mehr hundisch zu verstehen und auch etwas zu sprechen : ) . Deshalb empfehle ich dich natürlich fleißig weiter. Danke für all deine Unterstützung.
Sarah schrieb am Oktober 25, 2019
Mit meiner Hündin, die jetzt 10 Monate alt ist, sind wir von Anfang an in Radanas Hundeschule. Etwas Besseres hätte uns nicht passieren können, denn dadurch haben wir vor allem gelernt, die Sprache des Hundes zu verstehen und nicht umgekehrt. In den Welpengruppen können die Kleinen von den erwachsenen Hunden lernen, was sonst in dieser Art und Weise nicht möglich ist. Auch in den weiterführenden Trainings kann man nur profitieren. Meist bin ich dabei mehr gefordert als mein Hund;) Radana und Ihrem Team ein großes Dankeschön von uns! Wir freuen uns auf weitere lehrreiche Trainingseinheiten, die Mensch und Hund immer mehr zusammenschweißen.
Rebecca schrieb am Oktober 13, 2019
Liebe Radana, jede Trainingseinheit bei dir ist für Buddhi und mich wie eine Yogastunde: anstrengend, lehrreich und entspannend … wenn Ruhe eingekehrt ist 🙂 schön dass es Dich gibt und wir uns gefunden haben …Seelenbalsam…
Jonas & Lily schrieb am Oktober 5, 2019
Liebe Radana, seit wir mit unserem Welpen Sam bei dir sind, wird das WIR-Gefühl mit jedem Tag größer. Du gibst UNS die Sicherheit, die sich in Sam wiederspiegelt und uns so zu einer Einheit werden lässt. Auch das Arbeiten miteinander und nicht gegeneinander gefällt uns sehr gut! Besonders die Anwesenheit von erwachsenen Hunden ist eine Bereicherung, da sie den Welpen Ruhe und Sicherheit geben sowie bei deren Erziehung helfen (insbesondere in Situationen und auf eine Art, die Menschen falsch einschätzen oder erst gar nicht wahrnehmen). Wir schätzen sehr dein individuelles Eingehen auf jeden einzelnen Hund (auch in der Gruppe) durch welches nie ein zeitlicher oder emotionaler Druck entsteht. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit Jonas, Lily und Sam
Fleur,Silvie und Michael schrieb am Oktober 3, 2019
Hallo Radana, durch viele Empfehlungen kamen wir zur dir mit unserer kleinen Fleur in die Welpengruppe. Das war eine sehr gute Entscheidung ! Fleur lernt in jeder Stunde ein bisschen mehr dazu und fühlt sich sichtlich wohl. Wir lernen bei dir, dass man mit Ruhe, Konsequenz und ohne Gewalt!!! einen tollen Hund bekommt. Es ist schön, dass wir bei dir soviel Unterstützung bekommen, denn Fleur ist unser erster Hund und das "hundisch" ist wirklich noch eine Fremdsprache für uns… Also an dieser Stelle ein ganz dickes Dankeschön an dich, deine Hunde (die super toll miterziehen) und an die Damen in deinem Team ! Lg vom Dörle-Trio :-))
Dold,Andrea schrieb am September 12, 2019
Liebe Fine meine Einzelstunden mit Dir sind so wertvoll und bereichernd,dass ich,obwohl ich eine einfach zu erziehende Hündin habe,jedesmal beseelt und glücklich nach Hause gehe und mich auf die nächste Stunde freue.Du schaffst es jedesmal mehr uns beide zu einem tollen Mensch Hund Team wachsen zu lassen. Danke Fine Andrea
Barbara schrieb am August 1, 2019
Nie hätte ich gedacht, dass die Shanti-Halsbänder auch für meine zwei Bolonkas geeignet sind. Bisher waren wir mit Geschirr. Die Shanti-Halsbänder lassen eine viel bessere Führung zu und meine Zwerge marschieren super toll damit. Ich bin eine mächtig stolze Rudelführerin und freue mich jetzt noch mehr auf die täglichen Spaziergänge. Danke Radana!
Isabel schrieb am Mai 3, 2019
Ich wohne 2,5 Stunden von Radana entfernt und war für 3 Tage zum intensiveren Einzeltraining und einem „Rudelspaziergang“ bei ihr. Ich habe sehr viel gelernt über die entscheidenden Feinheiten in der Kommunikation mit meinem Rüden und fahre sehr bereichert nach Hause! Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit 🙂
Susanne schrieb am April 15, 2019
Liebe Radana, vielen Dank, das Sina und ich an deiner Welpenstunde teilnehmen dürfen. Das tolle und auch außergewöhnliche an deiner Welpenstunde ist, dass nicht nur Welpen daran teilnehmen, sondern auch deine „älteren“ Hunde. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Einstein, Shaphira und Shanti die Welpen auf eine ganz natürliche Weise korrigieren. Wir können dich nur weiterempfehlen und freuen uns auf jede Stunde, die wir in der Welpenschule verbringen dürfen. Es ist jedesmal ein Erfolgserlebnis und ein Glücksgefühl, wenn man den Hund muss nicht mit Kommandos erzieht. Zudem kann ich dein Buch „Die Shanti-Methode“ nur empfehlen. Es hat mir sehr geholfen und mir bei einigem die Augen geöffnet. Vielen lieben Dank dafür.
Fiona, Martin und Andrea schrieb am April 13, 2019
Ich bin sehr agil, habe alle typischen Eigenschaften eines Hütehundes und meine Familie ist damit am Anfang… und auch heute noch manchmal einfach überfordert. Wir sprechen halt noch nicht so ganz die gleiche Sprache… Radana hat uns sehr viel geholfen, mit einander besser kommunizieren zu können! Seit gut einem dreiviertel Jahr dürfen meine Familie und ich von ihrer Erfahrung und ihrem Einfühlungsvermögen lernen und profitieren!Die Gehorsamkeitskurse mit Fine sind außerdem ein tolles Lernerlebnis. Ich muss mich Anfangs zwar immer ganz 'tierisch' aufregen, aber es macht so viel Spaß – und nachher, dass sag ich Euch, bin ich total platt. Einfach alles nur allererste Sahne! Ich möchte diese Erfahrung nicht mehr missen!!! Eure Fiona!
Sarah schrieb am Februar 13, 2019
Ich und meine Mutter waren Anfangs auch etwas skeptisch, da wir davor schlechte Erfahrungen mit einer normalen Hundeschule gemacht hatten, aber unser kleiner Kerl profitiert sehr von den Stunden bei Radana und auch wir lernen immer sehr viel dazu. Unser Wuffy ist ein sehr gestresster 8 Monate alter Australian Shepherd und mit der Hilfe von Radana und den Gruppenstunden lernen wir und auch er, wie wir miteinander kommunizieren und es zeigt sich nach jeder Stunde ein Erfolg, selbst wenn er nur klein ist, aber auch andere bemerken ihn und wir haben ein Erfolgserlebnis, dass uns sehr gut tut…. Ich kann es jedem nur empfehlen. Die Stunden sind super gestaltet immer in angenehmer Atmosphäre und Radana geht auf jeden ein und hilft, allein schon mit ihrer ruhigen entspannten Art sofort und immer auf jeden gezielt. Einfach nur klasse und sehr hilfreich. Lg
Julia Ritterskamp schrieb am Januar 14, 2019
Innerhalb von nur 5 Tagen Intensiv-Training hat Radana Kuny aus meinem gestressten "durchgedrehten" Junghund aus dem Tierschutz einen entspannten, glücklichen und folgsamen Begleiter in allen Lebenslagen gemacht. Beziehungsweise…sie hat mir gezeigt, was ich tun muss, damit er versteht, was ich von ihm möchte. Es ist wie ein Wunder! Jeder, der die Lebensqualität für sich und seinen Hund einschlägig verbessern möchte, sollte Seminare bei Radana Kuny besuchen. Sie ist zu hundert Prozent weiterzuempfehlen! Tausend Dank, Radana!!!
Petra Griesbaum schrieb am Dezember 13, 2018
Möchte da mal was los werden 😉 Als ich das erste mal von Radana gehört hab, dachte ich *Die kocht auch nur mit Wasser * aber ich hab mich geirrt. Der Unterricht ist so so wertvoll für uns und unsere Hunde, es macht einfach Spaß, wir freuen uns jede Woche auf das Welpentraining. Die Wuffies noch mehr. Der Unterricht ist kompetent gestaltet und logisch für alle, Hund und Mensch, nicht mehr lange und ich spreche perfekt hundisch😆. Mein Mann und ich können Radana mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen. Wir sind super zufrieden 🤗🤗🤗😗
Monia und Matthias Kaiser schrieb am Oktober 8, 2018
Hallo liebe Radana, vielen Lieben Dank für das tolle Seminar am WE. Es war einfach überwältigend 12 Hunde, 19 Menschen in einem Freilauf mit 15X 15 Meter .. ich bin immer noch total " geflasht". Es hat soviel Spaß gemacht und ich habe soviel gelernt.. Freue mich auf eine Wiederholung, danke auch an Fine für ihren Einsatz. Bilder zum Seminar Dog-Watching könnt ihr auf meiner Seite im Facebook ( Monia Kaiser ) und in kürze auch auf unserer Hompage: www.4pfoten-paradies.de finden. Es war einfach nur Klasse.
Nina schrieb am August 27, 2018
Wir sind mit unserem Rhodesian Ridgeback Welpen bei Radana und Fine. Wir sind so froh, dass wir über das Buch zur Shanti Methode gekommen sind und wir gleich zu Beginn an in besten Händen sind. Wir haben dadurch viele gute und völlig neue Erkenntnisse gewonnen und fern aller Theorie merken wir, dass es einfach funktioniert. Die Mischung der Welpen mit erwachsenen sozialisierten Hunden ist ein Geschenk für die Welpen, die damit von Anfang an lernen, was man tut und was nicht. Die Unterscheidung von Beziehung, Erziehung und Ausbildung war uns vorher so nicht klar. Unser Hund läuft an lockerer Leine hinter und neben uns, auch wenn er "Fuß" noch nicht kennt. Wir freuen uns auf viele weitere Lerneinheiten vor allem von uns, denn die Hunde machen von Anfang an alles richtig. Danke!
Birgit Biehler mit Keks schrieb am Juli 26, 2018
Liebe Radana, liebe Fine, mittlerweile ist Keks fast 1,5 Jahre alt und ist auf einem guten Weg ein ganz toller und vor allem lieber Hund zu werden. Daran sind Radana und Fine maßgeblich beteiligt: Von Beginn an waren wir mit Keks zum Training auf dem Hundeplatz. Das macht zum einen großen Spaß, Keks lernt viel und vor allem lernt er dort in der Gemeinschaft mit den anderen Hunden sich sowohl unterzuordnen, als auch durchzusetzen. Im Herbst haben wir dann mit dem Kurs "Grundgehorsam für Anfänger" angefangen und mittlerweile haben wir gemeinsam mit den anderen Teilnehmern den Kurs so weitergeführt, dass wir inzwischen die "Profigruppe" gegründet haben. Es gibt zwar immer noch viel Neues, aber wir sind auf einem guten Weg und Keks ist ein sehr lieber und ausgeglichener Hund. Im Moment kämpfen wir gerade mit dem "Mann werden". Ich bin guter Dinger (wenn auch nicht immer), dass wir diese Zeit gut bewältigen. Fine und Radana begleiten uns auch hier mit guten Ratschlägen und wertvollen praktischen Tipps während dem Hundetraining und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Irgendwann wird dann auch Keks lernen, dass die Nase nicht immer auf dem Boden sein muss. Es ist im Moment noch nicht ganz so chillig mit einem jungen Rüden, aber Keks dankt es uns mit seiner liebenswerten Art jeden Tag und wir haben es noch keinen Tag bereutet, dass wir ihn in die Familie geholt haben und das Training in der Hundeschule von Radana begonnen haben. Vielen Dank und auf viele weitere Stunden
Kim und Kamius schrieb am Juli 24, 2018
Liebe Radana, Ich möchte dir auch hier noch einmal von Herzen dafür danken, dass du die Kommunikation zwischen meinem Hund und mir so sehr verbessert hast ! Durch dein Coaching und deine Tips hast Du unser Miteinander gestärkt und ich kann jetzt so viel entspannter und selbstbewusster mit meinen Bären Gassigehen! Irre was Körpersprache ausmacht und danke das du mir diesen Weg gezeigt hast ! Ich werde dich auf jeden Fall weiterempfehlen ! Liebe Grüße
Nathalie mit Nele schrieb am Juli 1, 2018
Liebe Radana, liebe Fine, nun ist meine "kleine" Nele schon 2 Jahre alt und es ist Zeit euch auch auf diesem Weg Danke zu sagen! Zum Glück wurde Radana mir empfohlen, sodass wir euch kennenlernen durften und von Anfang an bei euch waren. Ihr habt mir mit der Shanti-Methode gezeigt, wie aus diesem quirligen, aber auch sanften kleinen Hund ein selbstbewusstes, freundliches und "zuckersüßes" Mädchen wird. Die Stunden im Gruppen- und 2/3er-Training mit Radana und die diversen Kurse mit Fine machen uns beiden unglaublich viel Spaß. In den Gruppenstunden lernen die Hunde schon als Welpen den richtigen, höflichen Umgang mit allen Hunden – ob groß, klein, jung oder erwachsen. Diese soziale Kompetenz ist so wichtig! Ich lerne (auch jetzt noch) viel über mich und meinen Hund und Nele geht aus jeder Stunde noch ein bisschen selbstbewusster nach Hause! Ich habe gelernt meinen Hund zu "lesen". Auf Körpersprache zu achten, zu beobachten und mit viel Ruhe und Fairness mit Nele zu arbeiten. In jeder Entwicklungsphase hast du mit Shanti, Einstein und Nala die richtigen hundischen Begleiter an deiner Seite. Vor allem Einstein hat mir anfangs viel Arbeit abgenommen… 😉 Es ist fantastisch, wie durch gegenseitiges Vertrauen und Bindung aus uns ein "Dreamteam" geworden ist. Danke!!!
Michaela mit Schoki schrieb am Juni 25, 2018
Wir sind nun seit Ende Februar mit unserem Welpen wöchentlich in der Welpenfrüherziehung bei den Softiwelpen. Unser "Kleiner" entdeckt nun dass er trotz seiner kleinen Körpergröße auch Groß sein kann. (Er ist jetzt 6,5 Monate alt) Die letzten Stunden bei den Softiwelpen waren für mich als Mensch sehr anstrengend da er ständig an der Leine hing und sich nicht an mir orientiert hat. Ich wurde dadurch zu emotional. Am Sonntag haben wir nun die Gruppe "Welpen, Alfs und Softies" zum ersten Mal besucht. Ich war nach dem Training komplett glücklich, entspannt und motiviert für weitere Trainingsstunden. Schoki konnte mit den "Großen" mitrennen; wurde auch zurecht gewiesen; hat sich aus sicherer Entfernung die verschiedenen Gruppen angesehen und meine Nähe aktiv gesucht. Die Übungen waren nicht geprägt davon schnellstmöglich zu den Artgenossen zu kommen sondern die Aufmerksamkeit lag bei mir. (Kann man so süßen Hundeaugen widerstehen?) Besonders die Übung gegen das Leinenziehen hat er sofort angenommen. Das entspannt ungemein wenn man die Leine wieder locker halten kann. Ich freue mich auf das erst 2/3er Training und weitere Stunden bei den Softiwelepen und/ oder den Welpen, Alfs und Softis. Ich muss auch heute wieder sagen: D A N K E an R A D A N A und ihr T E A M (Menschen & Tiere)
Silvia schrieb am Juni 24, 2018
Heute war ein guter Tag, weitere werden folgen. Der Grund: Radana und Fine waren zu Besuch bei uns,als Retter in der Not. Vor 10 Tagen ist bei uns ein vierbeiniger Troublemaker eingezogen, der mein Rudel und mich täglich aufs neue an den Rand der Verzweiflung getrieben hat. Allein das Auftreten und die Präsenz von Radana und Fine haben diesen Tunichtgut mächtig erstaunt und beeindruckt. Für mich war es ein Coaching ,was im Alltag gut und einfach umzusetzen ist.Zu meinem Erstaunen, kann ich bereits jetzt, wenige Stunden später,im Umgang mit Bobby Erfolge verzeichnen, was ich selber noch kaum fassen kann. Ganz herzlichen Dank liebe Radana,liebe Fine, welch ein Glück für Mensch und Hund, dass es euch gibt.
Santos schrieb am Mai 24, 2018
Ich habe an dem Seminar Agressionen bei Hunden teilgenommen. Und wie immer war dieses Seminar bei Radana für mich großartig. Sehr viel Fachwissen was einem sehr Praxisnah vermittelt wird. In vielen Bereichen werden Agressionen fehl interpretiert. Es war für mich eine Aha – Erfahrung wo fängt Agressionsverhalten überhaupt an und ist gesund und wo wird es gefährlich. Ich kann es jedem nur nah legen der Hundebesitzer ist daran teilzunehmen es ist eine unwahrscheinliche Bereicherung. Danke Radana und danke dir Fine für die Organisation.
Rahel schrieb am Mai 15, 2018
Wir sind mit zwei hunden bei radana. Ich weiss nicht wie oft ich mir schon gewünscht habe auch mit unserem ersten bei ihr gewesen zu sein. Aber das war leider nicht der fall. Wir sind jetzt mit unseren 2 griechischen hunden bei ihr. Loukia und lotte sind beides eher unsichere hunde. Im training zeigte uns radana wie wir die beiden schützen und optimal fördern können. Ihre einschätzung und ihre ratschläge sind gold wert. Ich verstehe meine hunde jetzt viel besser und kann sie als das wahrnehmen was sie wirklich sind. Das resultat ist jetzt, dass loukia trotz ihrer unsicherheit ein rotzfreches quietschvergnügtes hundemädchen ist, das ihr leben geniesst und auch unsere "kleine" lotte legt immer mehr von ihren unsicherheiten ab. Ich war noch von keinem hundetrainer so überzeugt und bin sehr froh, dass unser weg uns zu radana führte 🙂
Dorka schrieb am April 20, 2018
So nun haben wir mit der Gruppe Grundgehorsam für Fortgeschrittene am Mittwoch den Kurs alle Erfolgreich beendet🤗.Die Aufgabe fūr Halter und Hunde war echt Anspruchsvoll wir sind mit der Gruppe Straßenbahn gefahren die sehr gut gefüllt war,dan durch die Altstadt in Freiburg ,in einem Strasencafe durchatmen Eis und Kaffe trinken und dan wieder mit der Starsenbahn zurūck.Bis vor 5Monaten hatten Ingo und ich nicht daran gedacht das zu bewältigen da unsere Dorka wieder einen sehr hohen Streslevel hatte.Dank Mathias Zäh haben wir das mit Hömopatischer Therapie hinbekommen.Seit etwa 1Woche Laufen wir mit ihr an der Schlepleine die sie nie leiden konte so ruhig und gelassen das wir vor Stolz Pipi in den Augen haben.Und das haben wir alles von Radana und Fine gelernt.100.0000 mal Danke an unsere Heldinen.Ingo Tanja Dorka
Dorka schrieb am April 7, 2018
Hallo an alle die genauso gerne das Gåstebuch Lesen wie wir.Heute Morgen haben wir den Kurs Abruftraining fūr Anfånger erfolgreich absolviert also nicht nur wir sondern auch alle die teilgenommen haben.Ein hoch auf alle zwei wie Vierbeiner und alle sind stolz wie Oskar🤗😊😚.Für uns nicht der erste Kurs bei Radana ,aber heute wie immer eine Ruhe in der Gruppe unter den Hunden,auch die Herchen und Frauchchen total entspannt,und auch wie immer hatten wir noch so viel Lehreiches von Radana mit auf den Weg bekommen ,dafūr Radana vielen Dank😘😘😘.Es war viel Dog Watching dabei das natūrlich immer sehr Interesant ist zu sehen wie die Hunde unter einander viele Dinge unter sich ausmachen ohne das man als Halter eingreifen mus.Wir als Hundehalter sind heute wieder um5cm gewachsen weil es so Interesant und vor allem immer so facettenreich ist in deinen Kursen. VIELEN DANK dafūr, und auch an Fine.Schön das es euch Heldinnen gibt🤗😗
Michaela mit Schoki schrieb am April 2, 2018
Jetzt habe ich noch was wichtiges vergessen: Unser Welpe hatte ein übliches Halsband aus dem Zoofachgeschäft. Wir haben uns jedoch nach Ansicht der Shanti Halsbänder dafür entschieden. Es wurde nach unserem Farbwunsch angefertigt und wird dem Hund gerecht. Durch seine Polsterung schneidet es nicht am Hals der Kleinen ein. Wir fühlen uns sehr wohl mit diesem Halsband und werden ein neues bestellen sobald das erste zu klein geworden ist. Tipp: Ist auch ein tolles Geschenk für andere Hundehalter – z. B. in der Lieblingsfarbe des Besitzers.
Michaela mit Schoki schrieb am April 2, 2018
Wir haben uns für einen Welpen entschieden. In der ersten Woche war Radana bei uns zu Besuch und hat uns alles rund um die Shanti Methode erklärt. Wir sind dann anschließend in die erste Welpenfrüherziehung gegangen. Ich glaube wir Menschen waren mit der Situation unseren "Kleinen" loszulassen und sich einfach mit seinen Artgenossen auszutoben und zu lernen unsicher. Das lag auch daran dass ältere erziehende Althunde dabei sind und es sich nicht um eine reine Welpengruppe handelt. Wir haben die Softiwelpen nun bereits mehrmals besucht und sehen von mal zu mal wie unser Kleiner daran wächst. Vor allem ist die Erziehung durch die souveränen Althunde wirklich wunderbar. Diese Art der Welpenfrüherziehung möchte ich nicht mehr missen!!! Wir freuen uns auf weitere tolle Stunden auf dem Trainingsgelände und auch bei Seminaren. Danke Radana und ihren tollen Arbeitshunden – es ist schön Euch kennen gelernt zu haben und die Unterstützung zu erhalten.
Tamara und Uwe mit Magic schrieb am März 27, 2018
Liebe Radana, vor etwa einem Jahr ist unser Eurasier-Welpe Magic bei uns eingezogen. Wir waren mit ihm in einer Hundeschule. Dort wurde uns gezeigt, wie man durch falsche Erziehungsmethoden Mensch und Hund unglücklich machen kann. Rasseeigenheiten waren nicht bekannt und interessierten auch nicht. Sorgen und Probleme fanden kein ernsthaftes Gehör. Durch Zufall habe ich Dein Buch entdeckt. Und das Schicksal wollte es, dass Du nur einen Katzensprung von uns entfernt wohnst. Seit gut einem dreiviertel Jahr kommen wir mehr als gerne zu Dir! Magic ist mittlerweile ein glücklicher Junghund. Und wir sind glücklich mit ihm. "Herz und Verstand anstelle Dominanz. Nicht so viel quasseln. Hunde verstehen lernen. Meine Körpersprache bei der Kommunikation mit dem Hund kennenlernen und umsetzen. Hunde in der Kommunikation unter sich …..". Das sind alles Dinge, die mir spontan einfallen, wenn ich über die Zeit bei dir nachdenke. Über diese "Schlüssel"war es möglich, aus Magic einen – wie Du immer sagst 😊 – " gesunden" Hund "zu machen". Wir danken Dir sehr dafür. Aber nicht nur Dir, sondern auch Deinen "Erziehungshunden" Shanti, Nala und Einstein. Sie machen einen tollen Job. Noch nie konnten wir so genau beobachten, wie Hunde sich gegenseitig Grenzen zeigen, wie sie zum anderen Hund sagen "benimm dich" oder einfach wie der entspannte Umgang unter ihresgleichen ist. Last but not least – Ein Danke geht natürlich auch an Fine, die getreu Deiner Shanti Methode mitarbeitet. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zeit, die wir mit euch verbringen dürfen. Ganz liebe Grüsse, Tamara, Uwe und Magic
Vanessa, Alex und Paul schrieb am März 7, 2018
Von Vanessa, Alex und Paul Im Juni 2017 bekamen wir unseren Griechischen Tierschutzhund . Paul ist ca. 2 Jahre und ein Englisch Setter. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Paul kein allzu schönes Leben. Wie sooft in Griechenland üblich hat er wohl das selbe Schicksal gehabt wie soviele Griechische Jagdhunde. Vermutlich lebte er die erste Zeit bei einem Jäger und wurde wegen nicht Tauglichkeit zur Jagd in den Bergen ausgesetzt und zurückgelassen um zu verhungern. Tierschützer beobachteten über mehrere Wochen wie er versuchte bei den Einheimischen essen zu bekommen welche ihn mit Besen schlugen und vertrieben . Eines Tages lag er mit elf Kilo blutig gebissen von anderen Straßenhunden im Graben und sie nahmen ihn mit. Wir nahmen Paul zu uns halb verhungert und ohne Vertrauen in die Menschen mit enormen Ängsten und auch Traumas. Liebe Radana und Fine Ihr habt uns ganzheitlich und achtsam so toll geholfen . Wir konnten gemeinsam mit dem Tierheilpraktiker der von euch vermittelt wurde und eurer Hilfe soviel erreichen. Wir haben gelernt mit Paul zu kommunizieren auf ihn zu hören und ihn zu schützen wenn es nötig ist. Paul hat gelernt das wir ihm zu hören und das er sich mitteilen darf was er nun auch tut. Wir haben auch mit eurer Hilfe den Weg gefunden ihm wieder Selbstvertrauen und Mut zurück zu geben . Und haben diesen auch selbst bekommen und wissen für uns und Paul rechtzeitig Grenzen zu setzen . Mittlerweile haben wir einen Hund der uns vertraut, der Ängste hat aber sie mit uns gemeinsam bewältigten kann . Wir lieben ihn über alles und dank eurer Hilfe haben wir das Selbstvertrauen ihm das zu geben was er braucht. Wir haben gelernt hundisch zu sprechen und zu aller erst auf unseren Hund zu hören. Wir danken euch vorallem das ihr immer ansprechbar seit sogar an und nach Silvester zu Zeiten wo man wirklich eure Hilfe braucjt seit ihr immer da unf leistet unglaublich viel Unterstützung gebt Kraft auch schwierige Situationen zu meistern . ♡
Armin schrieb am Februar 21, 2018
Vor genau einem Jahr habe ich mich auf das Abenteuer "Hund" eingelassen. Nach gescheiterten Versuchen in einer Welpengruppe eines Hundevereins geeignete Unterstützung zu finden bin ich in meiner Verzweiflung auf das lesenswerte Buch von Radana Kuny aufmerksam geworden, welches ich mit Begeisterung gelesen habe. Endlich war da wieder Hoffnung. Zum Glück für meinen Hund Luna und es konnte schnell ein erster Termin bei dieser einmaligen Trainerin gefunden werden. Was soll ich sagen, ich war begeistert, sprachlos und überglücklich einen solch herausragenden Coach gefunden zu haben. Die Art und Weise wie Radana auf meinen Hund gewirkt hat und vor allen Dingen wie verständnisvoll und präzise ich auf meine Fehler hingewiesen wurde, geben mir nun allen Grund zur Hoffnung, dass ich doch noch an meinen Traum von einer glücklichen gemeinsamen Zeit mit Luna glauben darf. Nach nun drei Terminen sehen wir tolle Fortschritte. Übrigens freut sich Luna über das tolle Halsband, welches von Radana in bester Qualität hergestellt wird. Vielen Dank.
Madeleine Feißt schrieb am Februar 2, 2018
Liebe Radana, Wir sind jetzt seit einem Jahr mit Oscar (Hovawart) bei dir im Training. Dank dir hat sich das Verhältnis Zwischen Oscar und uns sehr positiv weiter entwickelt. Du hast uns gezeigt wie man "hundisch" spricht, wodurch sich das Zusammenleben mit unserem halbstarken Hovawart vereinfacht hat. Egal wann und mit welchen Anliegen, du hast immer ein offenes Ohr und den passenden Rat. Danke auch für die Hilfe im Bezug auf Oscar und unser Baby. Wir sind froh, dass wir dich kennen lernen durften und würden/werden dich immer weiter empfehlen. Danke für alles Madeleine und Marco mit Oscar
René schrieb am Januar 31, 2018
Unser weißer Schäferhund Leo kam mit 8 Wochen zu uns – einem jungen Pärchen Mitte zwanzig. In den ersten Wochen war unser Welpe unglaublich schüchtern und unsicher. Wir besuchten wöchentlich eine gewöhnliche Hundeschule. Hier lautete das Motto: Hinein ins „Hunde-Getümmel“ mit dem schüchternen Kerlchen, so verliert er seine Angst. Nach einigen Monaten beherrschte Leo zwar Kommandos wie Sitz, Platz, Bleib und Pfötchen, verhielt sich sonst jedoch zunehmend unpassender. Beim Gassi Gehen zog er uns mehr und mehr durch die Straßen, sodass wir Mühe hatten nicht zu fallen und den Hund zu halten. Dabei bellte er alles und jeden an. Ob Hund, Fußgänger/in, Radfahrer/in oder Rollstuhlfahrer/in. Ja, sogar Autos blieben nicht verschont von seiner „Bellerei“. Zu Hause sprang unser Junghund ständig nicht nur an uns, sondern auch an Besuchern hoch und bellte diese lautstark an. Man kann sich vorstellen, dass da nur noch wenig Freunde zu Besuch kommen wollten – eingeschüchtert vom Hund. Hinzu kam ein Biss durch einen anderen Hund, den Leo mit 6 Monaten erlitt. Dieses Erlebnis verstärkte die genannten Verhaltensweisen unseres Junghundes. Wir waren oft unglücklich und zweifelten an der Entscheidung einer Anschaffung eines Hundes. Wie oft spielten wir mit dem Gedanken, Leo abzugeben.. Doch wir liebten Leo so sehr und wollten es gemeinsam schaffen. Uns war bewusst, dass nicht nur der Hund zum momentanen Zustand beitrug sondern vielmehr wir an unserem Verhalten arbeiten müssen. Problem: Wie? Das zufällige Zusammentreffen mit Radana – Leo war mittlerweile 11 Monate alt – empfanden wir daher als Chance für uns alle drei. Und tatsächlich: Radana und Fine gaben uns die scheinbar verlorene Hoffnung zurück, sodass die Motivation, unserem Leo zu helfen, schon nach wenigen Trainingsstunden hoch war. Heute wissen wir, dass unser Leo seine Unsicherheit durch ängstliches (!) und nicht durch aggressives Bellen äußert/e. Nicht das Hineinwerfen ins Geschehen zu vielen, weiteren und unsicheren Hunden sondern die vertraute Führung durch uns – das Verspüren von „ich regele das für dich, hab keine Angst und entspanne dich, ich bin da“ – helfen Leo seine Unsicherheit abzulegen und führen zu einem stressfreien Leben seinerseits. Hierzu erhielten wir und erhalten wir noch heute immer wieder neue Tricks zur Hinführung eines verständnisvolleren, entspannteren Lebens für alle drei. Parallel zu den wöchentlich stattfindenden, intensiven Einzel- bzw. Gruppenstunden laßen wir unterstützend Radanas Buch. Auf offene Fragen erhalten wir lehrreiche Tipps, die wir in der Praxis versuchen umzusetzen. Besonders schätzen wir Radanas ehrliche Art. Sie bestärkt uns und gibt uns Kraft gemeinsam mit Leo weiterzuarbeiten. Heute – Leo ist mittlerweile 15 Monate alt – können wir sagen, dass unser Leo großartig ist. Die oben genannten Verhaltensweisen konnten wir noch nicht vollständig ablegen, das wäre nach 4 Monaten nicht realistisch. Dennoch hat sich schon einiges ins Positive verändert, sodass wir zuversichtlich in die weitere, gemeinsame Zukunft mit unserem Leo blicken. Er gibt sein Bestes uns zu gefallen. Und auch wenn es oft anstrengend ist zweifeln wir keine Sekunde mehr an der Anschaffung des Hundes. Wir haben erkannt, dass wir unserem Leo helfen müssen. Wir wollen unseren kleinen Räuber verstehen und ihm als gute Führungspersonen zur Seite stehen. Und obwohl unser Hund Leo für uns schon jetzt großartig ist wollen wir gemeinsam weiterarbeiten, denn wir sind noch nicht am Ziel.
Tanja/Ingo/Dorka schrieb am Januar 3, 2018
Hallo an alle die das Gåstebuch so gerne Lesen wie wir🤗 Wir durften Radana durch Fine kennenlernen und das war das große Glück fūr uns und unsere Hūndin Dorka.Wir haben sie mit 13Wochen zu uns geholt haben die Mutter so wie die Geschwiester genau inspiziert alles soweit ok,aber schon nach 2Wochen bei uns zu Hause war unsere kleine Sūse Hūndin ein kleiner WERWOLF!Ein aufgedrehter immer auf Level8 Welpe wir sind mit ihr in eine Welpengruppe Dienstags und Samstags in Emmendingen das hat fūr die Erziehung fūr Dorka und uns nicht gereicht,wir brauchten Proffi Hilfe von Radana.Und das war Dorkas und unser großes Glück den meine Nerven waren im Keller .Ingo dagegen war immer Ruhig und gelassen aber sie hat ihm gezeigt das auch er einen Level8 hat.Ich dachte Kindererziehung sei schwer habe selber 3 aber Hundewelpen sind noch schlimmer,aber Radana und Fine haben uns den Weg gezeigt egal aus welcher fūr uns Ratlosen Situation.Sie hat zum Bsp.gemeint immer wen es ihr nicht passt oder nach ihrer Nase geht an einem Hochspringen zu müssen und noch in den Arm zu schnappen,oder nicht zur Ruhe kommen zu wollen ,oder einfacher gesagt ich bin der Chef und ihr habt mir zu folgen egal wie.Aber diesen kleinen Wehrwolf haben Radana,Fine und wir in die Leine genommen und mitlerweilst auf Level2-4 runtergeschraubt.Sogar den Grundgehorsamkeitskurs haben wir mit 2* absolviert und wir håtten das nicht gedacht.Aber fūr uns nicht genug wir 3 brauchen unsere Super Heldinnen und machen weiter mit Abruftraining aber auch nicht genug Grundgehorsam fūr Fortgeschrittene,und natürlich jede Woche Alfs und Softies ,2/3 Training,Spaziergang es macht Spaß und wir selber Lernen so viel.Den es gibt auch ein entspannter Ingo Tanja Dorka und das alles durften wir von Radana und Fine Lernen.Danke Danke Danke😚
Martina Landauer schrieb am März 1, 2017
Liebe Frau Kuny, Sie glauben ja gar nicht, wie oft ich an Sie denke! Ihr Basistraining vom Montag hat mich so tief beeindruckt. Es war auch absolut phantastisch, dass Sie gleich – trotz Ihres freien Tages – gekommen sind, um uns zu helfen. Vielen, vielen Dank! Am Abend bestellte ich mir noch Ihr Buch über amazon (ich konnte einfach nicht mehr auf die 2. Auflage warten). Das Buch habe ich „verschlungen“ und ich habe mich natürlich soo oft wiedererkannt. Oft habe ich gedacht, armer Rusty! Aber wie Sie schreiben, er ist zum Glück nicht nachtragend. Das Kapital mit dem Zweithund ist mir ebenfalls total zu Herzen gegangen. Ich spielte schon mehrmals mit dem Gedanken, mir noch einen Hund anzuschaffen, da Rusty oft meine Erwartungen und Wünsche an einen Hund nicht erfüllt. (Wir hatten vor ihm eine Mischlingshündin, die so phantastisch, pflegeleicht, feinfühlig und einfach meine beste Freundin war.) Dank Ihnen, liebe Frau Kuny, wurden mir die Augen geöffnet und weiß jetzt, dass ich Rusty das auf keinen Fall antun kann. Auf alle Fälle wünschte ich, ich hätte Sie schon so viel früher „gefunden“, da ich von Anfang an Probleme mit Rusty hatte und mit ihm einfach überfordert war/bin. Was sein Bellen beim Klingen anbelangt, hat sich leider noch nicht recht viel verändert, obwohl wir viel üben. Es ist nicht so einfach alles umzusetzen, was ich bei Ihnen gelernt habe. Aber ich bin voller Hoffnung, dass das noch klappt und wir üben weiter. Ich muss aber sagen, meine Einstellung gegenüber Rusty hat sich total verändert – Dank Ihnen!!! Ich hadere (ich spielte ja sogar schon mit dem Gedanken, ihn ins Tierheim zu bringen) nicht mehr mit ihm, sondern nehme ihn wie er ist und versuche, dass er sich wohl fühlt und entspannt ist. Ja, ich liebe ihn plötzlich wieder von ganzem Herzen, diese Liebe hatte sich doch fast ins Gegenteil gewandelt. Und allein diese Tatsache macht mir mein Leben schon um vieles leichter. Frau Kuny, Sie sind eine tolle Frau – und ich danke Ihnen von Herzen. Ich freue mich schon riesig auf unseren nächsten Termin am Freitag . Bis dahin alles Gute und alles Liebe für Sie und eine wunderbare Zeit. Ihre Martina Landauer
Beringer schrieb am Januar 21, 2017
Liebe Radana, vor 2 Jahren war ich mit meiner damals kleinen Nora das erste Mal bei dir – und habe bei den wenigen Terminen so viel Vertrauen, Zuversicht, Gelassenheit gewonnen! Damals hast du mir gesagt, ich solle jeden Tag überzeugt sein, dass meine Hündin mal die wunderbarste Gefährtin sein wird. Heute ist es Zeit, dir mal zu schreiben, dass Nora und ich ein fantastisches Team geworden sind und sie tatsächlich ein wunderbarer Hund ist :), mich treu und geduldig bei der Arbeit begleitet und 2 Umzüge geschafft hat. DANKE und herzliche Grüße, alles Gute für deine Hunde und deine Arbeit von Giselle mit Nora
Schmitz schrieb am Januar 19, 2017
Liebe Radana, wir sind mit unserer Deutschen Pinscherhündin Nala bereits seit anderthalb Jahren bei Dir im Training und es wird Zeit Dir endlich etwas ins Gästebuch zu schreiben. Vorher waren wir mit Nala das erste halbe Jahr ihres Lebens in einer sogenannten klassischen Hundeschule, die eher dressurmäßig mit den Hunden arbeitet. Dort sind wir mit Nala nicht mehr weiter gekommen, da ein Deutscher Pinscher oft seinen eigenen Kopf hat. Zum Glück haben wir uns entschieden Dich anzurufen und um Hilfe gebeten. Du hast uns einen ganz anderen Weg des Hundetrainings gezeigt, der auf Beziehung und Bindung zum Hund setzt. Wir waren zuerst in der Welpengruppe bei Dir, an der auch erwachsene Hunde teilnehmen, wo Nala ein gutes Sozialverhalten gelernt hat. Positiv ist auch, dass die Welpen nicht nur spielen, sondern Du auch von Beginn an einfache Übungen machst, die die Bindung fördern. Nachdem wir einige Monate in der Welpengruppe waren, hat sich Nala zu einem tollen Hund entwickelt. Da man aber mit einem Deutschen Pinscher immer mit dem Training am Ball bleiben muss, war für uns klar, dass wir auch weitere Trainings bei Dir machen, die Du immer mit Ruhe und Geduld ausführst, wobei Dich dabei Deine 3 tollen Hunde unterstützen. Inzwischen hat Nala 2er Trainings, Grundgehorsamskurs, Clickertraining und einen Abruf-Workshop absolviert. Besonders das Abruftraining wird von Dir so lehrreich und abwechslungsreich gestaltet, dass wir auch den Fortgeschrittenenkurs besuchen. Nala entwickelt sich immer besser und wenn wir nochmals einen Welpen hätten, würden wir von Beginn an zu Dir kommen. Wir freuen uns auf zukünftige Stunden bei Dir. Wenn uns jemand nach einer guten Hundeschule fragt, erzählen wir immer begeistert über das Training bei Dir. Liebe Grüße Susanne und Ralf
Chaloupka schrieb am November 12, 2016
Liebe Radana, zu unserem großen Glück, sind wir von Beginn an mit Wylie bei Dir. Ich habe bereits einen Eintrag im Gästebuch hinterlassen,wie wunderbar, respektvoll und lehrreich deine Welpenschule und Kurse sind. Heute möchte ich mich nochmal bei Dir dafür bedanken, dass Du uns nie alleine lässt. Wylie wird jetzt bald 2 und befindet sich in der 2.Pubertät, auch diesmal stehst Du uns mit Rat und Tat zur Seite. Wir haben den besten Wauwau dank Dir!!! DANKESCHÖN
Scheffler schrieb am Oktober 18, 2016
Liebe Radana, so eine Ruhe und Harmonie haben wir vorher nicht gekannt im Gegenteil,wir gestresst Aruba gestresst, welche gleich zum Ausgang lief, bis auch wir merkten, dass es nicht für uns stimmt. Als wir dann das erste Mal bei Dir in der Welpengruppe waren und die vielen Hunde aller Rassen und Größe und Alter sahen, dachten wir: Kann das gut gehen? Was Aruba und vor allem wir dann erlebten, war so beeindruckend und prägend. Uns wurde bewusst, dass wir in erster Linie an uns arbeiten sollten (Kommunikation und Körpersprache), damit wir für Aruba wie du sagst: "der Fels in der Brandung sind" ihr Sicherheit in allen Situationen geben. Für Aruba war die Begegnung mit sozialisierten erwachsenen Hunden als Erzieher und Vorbild (Einstein, Amy und Nala) sowie mit Dir und auch mit den anderen Hunden aus der Gruppe so hilfreich,dass wir nur jedem empfehlen können schon als Welpe diese Begegnungen zu ermöglichen. Vielen herzlichen Dank an Dich und Fine
Hofstetter schrieb am September 26, 2016
Dein Buch, die "Shanti-Methode" ist einfach klasse, es macht so viel Spaß das umzusetzen, was Du erklärst und beschreibst. Einfach nur klasse.
Rieflin schrieb am September 24, 2016
Hallo. Heute durfte ich Sie und Ihre Hunde kurz persönlich kennen lernen und einfach nur "Wow" Ihre Homepage hat mich bereits gefesselt und Ihr Buch schon nach nur zwei Seiten! Einfach nur Klasse! Und ich freue mich auf unsre Zusammenarbeit mit meinen beiden Rackern!! 🙂
Schneider schrieb am August 27, 2016
Liebe Radana, nachdem ich Floki zu mir geholt hatte, war ich erst einmal überwältigt von dem Berg an Schwierigkeiten und Problemen, der sich vor mir auftat. Das Hauptproblem: seine Angst vor Menschen, anderen Hunden, Autos, eigentlich vor allem. Kurze Zeit war ich wirklich verzweifelt. Bis ich dein Buch in den Händen hielt und dann auch noch registriert habe, dass du ja ganz in unserer Nähe eine Hundeschule betreibst. Anfangs war ich sehr skeptisch, was das Konzept der alters- und größengemischten Kurse betraf, da ich mir Sorgen um meinen verängstigten kleinen Wuschel machte. Allerdings leuchtete mir das Konzept auch ein, in keinem Hunderudel werden die Welpen separiert, deshalb ließ ich mich auf das Abenteuer ein. Und jetzt, 7 Trainingseinheiten später, habe ich einen Junghund, der völlig aufgeblüht ist und sein Leben endlich genießen kann. Und auch ich selbst habe sehr viel dazugelernt und freue mich jede Woche auf euch, die anderen Hunde und ihre Besitzer. Vielen Dank an dich und Fine!
R.Erler schrieb am August 9, 2016
Sie haben unserer Familie sehr geholfen!Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Hilfe!
Kaiser schrieb am August 3, 2016
Liebe Radana, als ich das erste Mal mit meiner vorsichtigen und etwas ängstlichen Hündin Nina in der Welpen/Softi-Gruppe war, hatte ich Nina nur auf dem Arm, es war ihr damals noch alles zu viel und zu aufregend. Schon das 2. Mal war sie deutlich entspannter und spielte mit den anderen Hunden. Amy eine Therapiehündin von Radanas Freundin Luzia gab ihr die nötige Sicherheit und war an ihrer Seite. Das ist jetzt 7 Monate her. Letzten Sonntag in der Welpen/Softi-Gruppe waren 5 Welpen neu dazu gekommen. Nina hat angefangen zusammen mit Radanas sanftem Riesen Einstein und der Hündin Amy die Welpen zu erziehen und ihnen Sicherheit in der Gruppe zu geben. So kann sich das Blatt wenden. Das hat sie den erwachsenen Hunden zu verdanken die, wie kein Mensch es könnte, die Welpenerziehung übernehmen. Für jeden Welpen ist es ein großes Geschenk in so eine Welpengruppe zu kommen. Ich freu mich auf den nächsten Termin und bin gespannt was noch so alles in meiner Nina steckt. Ganz lieben Gruß Susanna
Diercks schrieb am Juli 26, 2016
Liebe Radana. Vor einigen Wochen habe ich dich zur Hilfe gerufen. Unsere 10-Jahre alte Parson Jack Russel Hündin Luna, hatte ein massives Problem:wir haben seit April einen Pool im Garten. Beim Anbaden ist sie völlig ausgeflippt, und bellend um den Pool herum gerannt, sobald einer von uns dieses komische Teil mit Wasser betreten hat (sie hasst Wasser !!! Trinken ja, alles andere bääähhhh). Am Anfang war es noch lustig…….Luna will uns retten. Aber sehr schnell wurde uns klar, dass es mega Stress für sie ist, und es war dann auch nicht mehr lustig. Baden war für alle nur noch anstrengend. Und dann kam Radana :-)). Es war ihr sofort klar, dass unsere kleine Maus Luna dachte, sie muss uns alle retten, weil wir ihr unbewusst antrainiert haben, dass sie für uns verantwortlich ist :-(. Nun haben wir von Radana entsprechende Übungen bekommen, und siehe da, wir können nun schwimmen gehen, ohne, dass unsere Hündin fast kollabiert!!! Ich habe auch das Buch von Radana gleich gekauft, und dadurch auch noch viele andere Dinge dazugelernt. Denn, man lernt nie aus! Radana, vielen Dank für deine Tipps und auch dein tolles Buch über die Shanti-Methode. Danke, ganz liebe Grüße Elke
Geiger schrieb am Juni 14, 2016
Liebe Radana, Bereits seit Wochen möchte ich hier mal wieder rein schreiben, um die Entwicklung von marley festzuhalten. Als ich vor mittlerweile fast 3 Jahren überlegt habe, ob ich dich anrufen soll, hat dieses Gästebuch meinen Entschluss, deine Nummer zu wählen, sehr beeinflusst. Marley ist ein Border Collie, war damals 1 Jahr alt, schwierig und durchgeknallt. Er wurde oft als aggressiv und gefährlich bezeichnet. Heute weiß ich, dass er kein Einzelfall unter den Hütehunden war und ich weiß, daß man mit viel Disziplin, Arbeit und deiner Hilfe fast alles schaffen kann. Marley hat heute kaum noch etwas mit dem Hund von damals gemeinsam. Er ist sozial, wird in seiner Umwelt immer selbstsicherer und hört sehr gut. Ich habe Marley gekauft, damit er mich auf Ausritten begleiten kann. Dass das ohne Leine jemals möglich wird, hätte niemand gedacht. Wir haben dieses Ziel nun seit einigen Wochen erreicht. Marley läuft selbstsicher frei, auf Kommando vor, hinter und neben dem Pferd in jeder Gangart und ist jederzeit abzurufen. Ich hätte niemals gedacht, dass das möglich ist. Vielen Dank dafür… Und vielleicht können wir den ein oder anderen dazu motivieren, nicht aufzugeben oder deine Nummer zu wählen 😉
Zehnle schrieb am Mai 28, 2016
Liebe Radana, "Aller Anfang ist schwer" und uns hat es hundetechnisch nicht ausgelassen. Ohne monatlichen Recherchen, einfach aus einem Bauchgefühl heraus, haben wir uns für einen Hundewelpen entschieden. Eines haben wir berücksichtigt, es sollte ein Familienhund sein und somit haben wir uns klischeehaft für einen süßen Labradorwelpen entschieden. Ja, und dann tritt ein süßes Hundebaby in unser strukturiertes, fast kinderfreies Leben, und stellt alles auf den Kopf. Chaos eben!!:-) Unser Ziel war es eben alles perfekt zu machen, anfänglich die Nächte zusammen verbracht, Geborgenheit und Sicherheit vermittelt, eben alles, was für eine Bindung zwischen Mensch und Hund von großer Bedeutung ist.:-) Es folgten schlaflose Nächte, Putz- und Desinfizieraktionen,alle zwei Stunden bei Kälte raus um sie ihr Geschäft machen zu lassen und obwohl die Nerven blank lagen sollte positiv gelobt werden. Wir sollten Maya die Treppe rauf und runter tragen und als das alles nicht gereicht musste ich noch zwei Wochen Schonkost für Maya kochen! Ganz ehrlich, hätte mein Mann nicht die Nerven behalten, hätte ich Maya postwendend ohne Rückfahrschein dem Züchter zurückgebracht. Totales Gefühlschaos mit dem Gefühl versagt zu haben. Wir haben durchgehalten, und wissen jetzt nach einem halben Jahr dass es die absolut beste Entscheidung gewesen ist, Maya und uns eine Chance zu geben. Wir sind glücklich Maya bei uns in der Familie zu haben und das haben wir dir, liebe Radana als Hundeexpertin und Trainerin und deinem tollen Team mit Hunden zu verdanken. Du erklärst uns die Hundewelt und es ist das Beste von dir betreut zu werden. Dein Konzept mit einem Hund ein entspanntes Leben zu führen ist bei uns zu 100 Prozent eingetroffen. Maya ist nicht mehr wegzudenken, ein Goldschatz eben.. Danke für deine fachliche Kompetenz mit der du uns zur Seite stehst. Wir freuen uns auf weitere Stunden mit dir. Liebe Grüße Cordula und Ralf
Ulmer schrieb am März 28, 2016
Liebe Radana, das Beste was unserem Hugo und uns passieren konnte war die Empfehlung aus unserem Freundeskreis das Welpentraining bei Dir zu starten. Bei unserem ersten Termin, bei dem Du Dir bei uns zu Hause viel Zeit genommen hast hatte ich ein richtig gutes Gefühl und Du konntest mir schon den richtigen Weg zeigen aus unserem erst recht unsicheren Welpen einen ausgeglichenen Junghund zu machen. Beim Welpentraining mit 12 Wochen hat sich unser Hugo bei Dir und den anderen Hunden sehr wohl gefühlt und hatte viel Spaß. Das waren immer sehr schöne Treffen auf die meine ganze Familie sich immer gefreut hatte. Hugo ist jetzt schon bald 1Jahr alt und zeigt uns in seiner Art täglich wie wohl er sich bei uns fühlt. Er ist nicht mehr wegzudenken. Er ist ein wichtiges Familienmitglied geworden und alle lieben ihn. Immer noch freut sich die ganze Familie auf die Trainingseinheiten wie erst beim Clickertraining mit Fine, welches uns auch im Alltag sehr hilft und richtig Spaß macht. Danke Fine für deine tolle Arbeit! Auch das neu begonnene Antijagdt-Seminar bestätigte uns wieder einmal: Bei Dir und Fine sind wir gut aufgehoben. Ihr macht das echt gut und Ihr helft uns "hundisch" richtig zu verstehen. Über Deine Hundepsychologie lernen wir übrigens noch ganz nebenbei auch sehr viel über uns selbst. Schön ist auch die Gemeinschaft mit den anderen Frauchen und Herrchen. Alle haben ein echtes Interesse daran gut mit den Tieren umzugehen. Sicher werden wir noch weitere Programme mit Dir und Fine durchlaufen weil uns diese immer wieder im Alltag helfen und der ganzen Familie Freude machen. Mit diesem Gästebucheintrag möchten wir ausdrücklich und von Herzen "Danke" sagen, ganz besonders auch an Deine 3 tollen Hunde Nala, Einstein und Shanti, welche oft maßgeblich Deine Arbeit unterstützen. Weil wir das frühe Welpentraining und das weitere Hundetraining sehr wichtig finden hoffen wir mit diesen Zeilen auch andere Hundebesitzer zu motivieren sich bei Dir zu melden. Sei lieb gedrückt, Brigitte & Familie
schrieb am März 23, 2016
Liebe Radana, durch unsere Tierärztin sind wir auf Dich aufmerksam geworden. Wir waren vor Dir in einer anderen Hundeschule. Dort waren die Welpen unter sich. Unser Boston-Terrier wurde immer verhaltensauffälliger. Anderen Hunden gegenüber aggressiv und dies machte irgendwann auch nicht vor Menschen halt. Nun trainieren wir seit 3 Monaten mit Dir. Durch Deine ruhige Art, Bestimmtheit, Liebe und Konsequenz hast Du uns gezeigt, wie wir Chucky durch sanfte Art korrigieren können. Ihm den richtigen Weg zeigen können. Nicht nur der Hund verändert sich, sondern wir verändern uns auch. Wir möchten uns bei Dir bedanken. Chucky wird immer entspannter, wir werden bestimmter in einer ruhigen Art. Und somit sind wir 3 glücklich. Du hast aus uns 2 glückliche Hundebesitzer gemacht mit einem Hund, welcher sein Hundeleben genießt. Vielleicht noch nicht immer hört, aber wir arbeiten daran. Mit anderen Hunden versteht er sich mittlerweile richtig gut. Wir freuen uns auf die Gruppe. Nicht nur von den Welpen lernt Chucky,sondern auch von den ausgewachsenen Hunden, welche wundervolle Hunde sind. Wir freuen uns Dich gefunden zu haben. Liebe Grüße auch an Fine, welche beim Training tolle Tipps zur sinnvollen Beschäftigung gibt. Danke für alles Markus und Anja
Lott schrieb am Februar 12, 2016
Mein Resümee nachdem ich nun seit einem halben Jahr regelmäßig deine Angebote wahrnehme: Die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Einerseits für meinen Mini Australian Sheperd "Anton", mit welchem ich im Alter von 3 Monaten nach einem traumatischen Erlebnis in einer Hundeschulen-Schnupperstunde verzweifelt zu dir kam. Aus dem kleinen, verängstigten und verunsicherten Welpen, welcher das Vertrauen in andere Hunde verloren hatte, wurde nun ein selbstbewusster und toll sozialisierter Teenie, welcher gerade die Frauenwelt für sich entdeckt.:-) Selbst durch die sehr anstrengende Phase der Pubertät, in welcher wir uns gerade befinden, stehst du mir mit Rat und Tat zur Seite. Ich danke dir sehr dafür. Im letzten halben Jahr habe ich nicht nur sehr viel im Zusammenhang mit meinem Hund gelernt, auch für mich selbst habe ich einige tolle Erkenntnisse gesammelt. Ich freue mich auf viele weitere Trainingseinheiten mit dir und natürlich auch mit Fine, auf dass aus Anton und mir ein tolles Mensch-Hund-Gespann wird. Allen Welpenbesitzern möchte ich mit auf den Weg geben, dass es von wesentlicher Bedeutung ist, den kleinen Schützling von Beginn an in kompetente und verständnisvolle Hände zu geben…Radana kann ich hierfür wärmstens empfehlen. 🙂
Fordogtrainers schrieb am Dezember 4, 2015
Guten Tag! Es ist immer angenehm Leute zu treffen, die Ihre Arbeit genauso sehr lieben, wie wir. Ihre Seite macht Ihr Verhältnis zu der Arbeit sichtbar- viele interessante Information, verschiedene Arten von Training, Photos und natürlich, die positive Einträge im Gästebuch. Wir wollen Ihnen die Zusammenarbeit vorschlagen . Unsere Firma stellt eine erstklassige Ausrüstung für Training her. Für Hundeschulen und Trainers können wir Rabatt-Angebote vorschlagen. Wenn Sie daran interessiert sind, melden Sie sich, bitte. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit. Die E-Mail Adresse lautet: info@hunde-maulkorb-store.de. Mit freundlichen Grüßen, Hunde-Maulkorb Team
Geiger schrieb am November 6, 2015
Liebe Radana, Wenn mir vor 2 Jahren jemand gesagt hätte, das aus Marley der Hund wird, der er heute ist- ich hätte es nicht geglaubt. Im Alter von 1 jahr war Marley mitten in der Pubertät, verrückt und "durchgeknallt". Mit seiner Umwelt überfordert konnte er draußen stundenlang nervös fiepsen und bellen, hat Fahrräder, Jogger und Rollerfahrer verfolgt und oft aus überforderung um sich geschnappt. Marley hatte so viele "Baustellen", das wir nicht mehr wussten wo wir anpacken sollten. Jeder Gang nach draußen ein Spiessrutenlauf ;( Heute, viele Spaziergänge später ist Marley ein selbstbewusster, toller und sozialer Hund, der gut hört und das Leben mit uns genießt. Wir haben immer noch viel zu lernen, aber ich bin unglaublich froh, diesen Weg gegangen zu sein. Danke das du uns so oft unterstützt hast. Marley liebt besonders die Spaziergänge und hat dadurch zu mehr Ruhe gefunden. Wir können diese Art Training wirklich sehr empfehlen. Leider wird das ja oft unterschätzt und viele werden nicht glauben dass er sich vor allem dadurch so entwickelt hat 🙂 Wir freuen uns auf Samstag Marley und Lisa
Schmittinger schrieb am Oktober 25, 2015
Liebe Radana Völlig verzweifelt sind wir mit unserem Australian Shepherd Junghund bei Dir angekommen. Obwohl wir gute Vorsätze hatten und uns schon zu Beginn eine Hundetrainerin leisteten, war das Ergebnis katastrophal. Wie alle, wollten wir einen entspannten und uns zugewandten Familienhund, aber genau das Gegenteil war das Ergebnis des Einzeltrainings. Nicht nur hat er keine Beziehung zu uns aufgebaut auch war er völlig überdreht und nicht mit anderen Hunden sozialisiert. Die einsetzende Pubertät machte das Ganze noch schwieriger. Also haben wir uns doch aufgemacht und sind die 150km zu Dir gefahren. Was für eine gute Entscheidung. Schon beim ersten Treffen hast du uns die Zuversicht wiedergegeben. Wir konnten in aller Ruhe unser Anliegen mit Dir besprechen und du hast dir ein Bild von unserer Situation gemacht. Das darauffolgende Training mit Nala und Dir haben unserem Sam gut getan. Mit deinen Übungs- und Verhaltensanweisungen und dem Angebot Dich anzurufen (hat uns wirklich gut getan), wenn es schwierig wird, konnten wir schon in den ersten beiden Wochen bis zum nächsten Training deutliche Fortschritte erzielen. Dann der Durchbruch beim 2 Training mit dem Gentle Leader. Seit dem können wir ohne Blasen an den Händen mit Sam raus in die Natur gehen, um weiter zu üben. Wir freuen uns schon auf die folgenden Trainingseinheiten und sind zwischenzeitlich wieder zuversichtlich unser Ziel mit Sam zu erreichen. Die ganze Familie ist froh dich gefunden zu haben. Simon, Annette, Laura, Leoni und Sam
Blum schrieb am Oktober 13, 2015
Hallo liebe Radana, ich bin so froh das ich zu dir gefunden habe und dadurch von einem absolut fantastisch sozialisierten Hund begleitet werde. Wie oft werden wir beim Spazierengehen von anderen Hundebesitzern gelobt. Und auf die Frage hin ob wir in die Hundeschule gehen, sag ich immer ganz stolz wie Bolle: "Ja zur Radana". All zu oft bekomme ich dann zu hören: "Haja zur Radana, das merkt man, die ist echt super!" Unser Magyar Vizsla Rüde Mojo ist wirklich ein Goldschatz. Und zwar durch viel Liebe, Geduld und Konsequenz. Was ich bei dir gelernt habe. Vielen Dank dafür! Ich freue mich tierisch auf weitere Trainingseinheiten bei dir! Ganz viele liebe Grüsse Silke
Kopp schrieb am September 10, 2015
Liebe Radana, Es ist mal wieder an der Zeit Danke zu sagen. Für die lange Zeit die ich bei dir lernen durfte und immer noch lernen darf. Luca und ich sind vor 5 1/2 Jahren zu dir gekommen. Er ist mit deiner Unterstützung und Hilfe ein fantastischer Hund geworden. Er hat mich die ersten Jahre sehr gefordert,doch du warst immer an unserer Seite dadurch habe ich nie aufgehört an mir zu arbeiten und das umzusetzen was du mich gelehrt hast. Als Belohnung habe ich das Beste bekommen was man bekommen kann. Meinen Seelenhund! Inzwischen haben wir Zuwachs bekommen unsere kleine Lilli die jetzt schon wieder 9 Monate alt ist. Ich kann bei ihr Alles umsetzen was ich bei dir gelernt habe. Geduld,Ruhe,Konsequenz und ganz viel Liebe. Es macht soviel Spaß,mit ihr die Welpen und Junghundezeit zu genießen. Und zu wissen das sie zu einem tollen Hund heran wachsen wird. Wir hoffen das du uns weiterhin begleitest,und freuen uns auf weitere Trainingsstunden mit dir. Vielen Dank! Deine Gaby mit dem ganzen Rudel!
Chaloupka schrieb am August 2, 2015
Liebe Radana, obwohl uns von Dir abgeraten wurde, oder gerade deshalb :-), weil Du zu sanft sein solltest haben wir uns mit unserem Australian Shepherd Welpen vertrauensvoll an Dich gewandt. Und wir wurden nicht enttäuscht. Durch deine Ruhe, Gelassenheit und Kompetenz, haben wir gelernt, dass Liebe und Konsequenz weit mehr bringen als eine "strenge Hand". Wir haben einen Traumhund der glücklich und zufrieden sein Hundeleben genießt. Du hast uns gelehrt, dass ein Australian Shepherd kein überzogener Adrenalinjunkie sein muss, und dass der Mensch hinter der Leine dafür verantwortlich ist was aus dem Hund wird. Dabei hast Du uns mit viel Geduld immer wieder gezeigt und mit uns geübt, was es heißt ein guter Hundebesitzer zu sein, der das Vertrauen seines Vierbeiners auch verdient. Es sind nicht nur Welpen in der Welpengruppe sondern auch wundervolle ausgewachsene Hunde von denen die Kleinen soviel lernen. Es war die beste Entscheidung Dich und deine "sanfte" Methode zu wählen. Danke für alles Andrea
O. schrieb am August 1, 2015
Liebe Radana, der "Nasentag" am vergangenen Sonntag war ja der "Hammer"! Richtig glücklich, aber auch erledigt sind wir wieder nach Hause gefahren. Diese Woche haben wir schon einige Übungen umgesetzt und es klappt prima. Ganz lieben Dank an Dich und auch an Klaus- schön, daß es solche einfühlsamen Menschen wie euch gibt. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße Heike
Lott schrieb am Juli 12, 2015
Vor einigen Wochen habe ich mich mit meinem 3 Monate alten Mini Australian Sheperd Welpen "Anton" an dich gewand, da dieser in seiner ersten Welpenschnupperstunde in einer Hundeschule leider sehr schlechte Erfahrungen sammeln musste und seitdem traumatisch im Umgang mit anderen Hunden reagierte. Auf Empfehlung bin ich nun bei dir gelandet und ich weiß schon jetzt, dass es die allerbeste Entscheidung war die ich treffen konnte. Nach nur wenigen Terminen, in welchen Anton alle Zeit bekam die er brauchte um zu erkennen, dass andere Hunde was ganz tolles sind, wurden großartige Fortschritte sichtbar. Ich freue mich jede Woche aufs Neue in entspannter Atmosphäre zu dir zu kommen und bin mir sicher, dass Anton und ich mit deiner Hilfe ein tolles Mensch-Hund-Gespann werden… Allen Welpenbesitzern möchte ich mit auf den Weg geben, dass es von wesentlicher Bedeutung ist, den kleinen Schützling von Beginn an in kompetente und verständnisvolle Hände zu geben…Radana kann ich hierfür wärmstens empfehlen. 🙂
Zäh schrieb am Juli 9, 2015
Liebe Radana, auf diesem Weg möchten wir uns bei dir für die tolle und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken. Wir freuen uns schon auf weitere spannende Projekte mit dir. Liebe Grüße Matthias www.tierheilpraktiker-zaeh.de
Grün schrieb am Juni 7, 2015
Danke!!!!! Verzweifelt haben wir uns vor einem halben Jahr an dich gewandt – unser Border-Collie war so verstört, dass er fast jeden Menschen angekläfft hat. Er wirkte dabei ziemlich bedrohlich. Die Folge: am Ende der Leine "hingen" zwei nervöse Besitzer! Mit deiner Ruhe, deiner Führung hast du (und natürlich auch deine beiden tollen Hundehelfer Einstein und Nala) es geschafft, dass wir ruhiger und gelassener wurden und damit auch unser Hund! Auch wenn es immer wieder Rückfälle gibt und wir wissen, dass der Prozess noch länger dauert – du ermutigst uns, Vertrauen in uns und unseren Hund zu haben! …und freuen uns an unseren kleinen (oder doch großen!), stetigen Fortschritten! Danke!!!!!
Ratzer schrieb am Mai 25, 2015
Liebe Radana – erneut hast Du es geschafft, uns hinsichtlich Lilly "auf den richtigen Weg" zu bringen. Sie zieht nicht mehr wie eine Verrückte an der Leine, sondern läuft gelassen hinter uns (sogar auf dem Nachhauseweg), und das Beste ist, dass sie die Dreckhäufchen (und -haufen) jetzt links liegen lässt, anstatt sie zu fressen. Viiiielen vielen Dank – Du bist ein Geschenk ! Susi und Johannes mit Lilly
Elmenthaler-Kempf schrieb am Mai 13, 2015
Hommage an Nala: In einem der letzten Donnerstagtraining ("ohne Leine") wurde einmal mehr deutlich, wie einzigartig Nala ist. Schon zu beginn unseres Treffens, brachte sie in wenigen Augenblicken so viel Ruhe in die gesamte Gruppe, dass schon der gemeinsame Lauf zu unserem Trainingsort in völliger Harmonie verlief. Angekommen konnten wir beobachten wir ruhig und fokussiert Hunde miteinander ihre Zeit verbringen können. Es war eine außergewöhnliche Stimmung und auch wir Teilnehmer waren verbal viel ruhiger als sonst. Wir machten unsere Übungen in Ruhe und Stärke und es lief sehr leicht und doch diszipliniert ab. Nala war in der Lage durch ihre innere Stärke und Ausgeglichenheit, uns alle in einen Zustand zu bringen, bei dem sowohl Mensch wie Hund zusammengehören- zuzusagen ein Rudel bildeten. Wir nahmen an diesem Morgen etwas ganz außergewöhnliches und Wertvolles mit nach Hause, was sicherlich noch lange in uns wirken wird. Ein großes DANKE an Nala! Uli
Krause schrieb am Mai 2, 2015
Liebe Radana, wie schön das es Dich gibt. Man hatte uns gesagt, dass es in Deutschland praktisch niemanden gibt der sich mit dem großen Pyrenäen Berghund auskennt. Das dieser praktisch nicht erziehbar sei… Nun wohnst Du, "die Mutter aller Schutzhunde" in unserer Nachbarschaft! Es ist eine Offenbarung zuzuschauen wie das Herzchen unseres Anton aufgeht wenn er Dich trifft. Danke für alles was wir von Dir lernen durften und für all das was wir sicher noch lernen dürfen! Bleib gesund! Bis bald! http://www.L-Anton.de
Ratzer schrieb am April 30, 2015
Liebste Radana, DICH MUSS MAN KENNEN, besonders dann, wenn man einen Hund hat…;) Du hast es in nur einem Training geschafft,unserer 12-Wochen jungen Flat Coated Hündin Lilly die große Angst vor anderen Hunden zu nehmen. Schon beim ersten Besuch in der Welpengruppe war sie zwar noch zurückhaltend, aber schon ganz entspannt. Seit dem 2. Mal spielt sie mit den anderen, als wäre nie etwas gewesen. Ich bin immer wieder (auch schon mit Nici) beeindruckt über Dein GEFÜHL FÜR HUND UND MENSCH, DEINE FACHLICHE KOMPETENZ und Deine Art, die Dinge zu vermitteln. Durch Deine vielen VERSTÄNDLICHEN ERKLÄRUNGEN während des Trainings gibst Du auch weniger erfahrenen Hundefreunden die Chance, zu verstehen, wie Hunde "ticken" und was zu tun ist, damit es Hund und Mensch gut geht und beide entspannt miteinander glücklich sein können. Ich vertraue Dir zu 100% und freue mich jedes Mal aufs Training bei Dir. DANKE für alles und bis Sonntag Susi
Plötz schrieb am April 25, 2015
Liebe Radana, auch der gestrige Tag war für Shawny und mich mal wieder eine Bereicherung. Seit über 5 Jahren bin ich nun mit meiner Kangalhündin bei dir und kann dir nur immer wieder danken, dass du mir gezeigt hast, wie man mit eigener innerer Ruhe, Gelassenheit und Geduld einen wundervollen vierbeinigen Partner an seiner Seite haben kann. Haben mich doch seinerzeit einige für "verrückt" erklärt, mir einen Herdenschutzhund zuzulegen, noch dazu mit Kindern! Wenn sie Shawny heute sehen und erleben, haben sie ihre Meinung geändert. Ich gebe zu, als Shawny ihre pubertierende Phase hatte, war ich manchmal am Verzweifeln. Doch dank deiner Kompetenz, deines Wissens und deiner Unterstützung in deiner ruhigen, zuverlässigen Art, habe ich in Shawny einen stressfreien und in sich ruhenden Familienhund, der jede Schmusestunde geniesst. Egal ob Erwachsener oder Kind. Ich freue mich jedes Mal auf ein Treffen mit dir, deinen Hunden und auch auf die anderen Teilnehmer mit ihren Hunden. Vor allem hast du mich auch gelehrt, an mir zu arbeiten, denn nur wenn ich ruhig bin, kann es auch mein Hund sein. Shawny ist nun fast 6 Jahre alt und ich danke dir, dass du immer an mich und Shawny geglaubt hast. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Ganz liebe Grüße Shawny und Andrea
Lickert schrieb am April 16, 2015
Liebe Radana, meine Labradorhündin Cleo ist jetzt 11 Monate alt und im besten Pubertäts- und Pöbelalter. Seit 9 Monaten sind wir in deinem Training, meistens 2mal in der Woche. Was mich glücklich macht, ist die Logik, mit der du unterrichtest:das Welpen, Teenager und sozialisierte erwachsene Hunde gemeinsam lernen, spielen, üben. Ich mußte heute an meine 2 Teenager-Kinder denken…wäre es pädagogisch sinnvoll, ihnen nahezulegen jetzt mit anderen Teenagern zusammenzuziehen, ohne Erwachsene? Sie würden nur noch Computerspiele machen und abhängen-schlimmes Unglücklichsein wäre die Folge. Nein, das Gegenteil ist dran: gestern z.B. nahm mein Mann den 17-jährigen Sohn mit, um in unserer neuen Wohnung eine Wand herauszureißen. Natürlich hat der Sohn miese Laune gehabt, als er davon hörte. Aber wie kam er wieder zurück? Strahlende Laune, stolz auf seine Leistung…. Ist es nicht ebenso mit den Hunden….? Oder würde ich jetzt meine kleinste Tochter, die 6 Jahre alt ist von meinen 2 großen Kindern trennen, weil sie sie mit ihrer Rockmusik verderben könnten? Nein , weil sie für ihr Leben lernt, mit Teenagern und anderen Lebensentwürfen umzugehen,und diese ihrerseits mit kleinen Kindern, selbstbewusst und liebevoll. Logik überzeugt mich. Judith
Piloti schrieb am April 14, 2015
Liebe Radana, dem Internet sei Dank haben wir vor ca.1,5 Jahren mit Hermine (Neufundländer) zu Dir gefunden.Hermine war 4 Monate alt und sie durfte in die Welpengruppe wo sie sich super entwickelte.Wir nahmen und nehmen auch an verschiedenen Trainingsstunden teil. Inzwischen ist sie als "Tante Hermine" immer noch in der Welpengruppe welches ihr einen Riesenspass macht, sie hilft Einstein bei der Erziehung der Kleinen, sie sind ein super Team.Die Welpen lieben die "Großen". Wir sind froh Dich kennengelernt zu haben, und werden weiterhin das Training besuchen, auch wenn Hermine "fast" alles kann,wenn sie will 😉 Alles Liebe für Dich und Deine Crew
schulz schrieb am April 14, 2015
Liebe Radana,vielen Dank für deine kompetente Beratung bei unserer Hündin Neva. Es wird jeden Tag besser,aber wir brauchen noch etwas Geduld.Das Joghurt -Training kommt auf jeden Fall gut an bei Neva.Ohne deine Hilfe wären wir jetzt noch nicht soweit, nochmals vielen Dank Christel, Jennifer und Neva
Geiger schrieb am März 19, 2015
Liebe Radana, vor mittlerweile 1 1/2 Jahren haben wir dich kennen gelernt. Unser damals einjähriger Border Collie Rüde Marley, hat uns immer wieder an den Rand der Verzweiflung gebracht. Immer wieder war Marley nervös, mit seiner Umwelt überfordert und wir leider mit Ihm. Ich möchte mich hiermit für deinen Beistand, deine Geduld und deine Hilfe bedanken. Dadurch ist Marley heute ein Hund, der für uns im Alltag händelbar ist und vertrauensvoll versucht, alles richtig zu machen. Er ist zu 90% abrufbar und kann so sein Hundeleben richtig genießen. Und auch wir genießen mittlerweile das Leben mit Marley. Es ist noch ein weiter Weg zum allseits zuverlässigen Hund aber ich bin mir sicher, dass Marley und Ich auch das mit deiner Hilfe schaffen können. Wir freuen uns auf morgen 🙂 Lisa & Marley
Obert-Vallon schrieb am März 16, 2015
Liebe Radana , in diesem Monat werden es 2 Jahre das ich mit Itou Briard Rüde, jetzt 3 Jahre alt, zu Dir gekommen bin . Mein Traum von einen ganz "normalen "Hund erfüllt sich immer mehr. Heute durfte Itou mit in die Welpenfrüherziehung kommen und er hat sich ohne Probleme mit den Welpen verstanden , wenn mir dies jemand vor 2 Jahren gesagt hätte , hätte ich es nicht geglaubt. Ich danke Dir liebe Radana für die letzten 2 Jahren in den ich so viel lernen durfte. Brigitte
Herrmann schrieb am März 12, 2015
Respekt Liebe Radana, Lieben Dank für das eindrucksvolle Morgentraining ! Zunächst habe ich mich auf ein "ohne Worte" Training an der Leine eingestellt. Dann sagtest Du: "heute werden wir alle Hunde von der Leine lassen". Etwas überrascht sah ich mit zu, wie Du mit meiner Bouvierhündin "Pebbels" alle 6 Hunde einzeln begrüßt hast. Mit der Zeit hat sich mein Hund immer mehr entspannt und hat den Kontakt sichtlich genossen. Danach sind wir beide gut gelaunt und um eine wichtige Erfahrung reicher nachhause gefahren. Wieder einmal habe ich gemerkt, dass wir Dir 100 % vertrauen können. Alles Liebe Britta
Raake schrieb am März 5, 2015
Salü Radana, ganz ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner bestanden Prüfung. Wieder einmal hast du bewiesen, das du dich nicht von Hindernissen aufhalten lässt, sondern sie mit Bravour meisterst. Jede Hürde die uns in den Weg gestellt wird bringt uns auch wieder ein Stück weiter zu unserem auserwählten Zielen. Freu mich sehr mit Dir und mach immer weiter so. Liebe viele Grüße und eine herzliche Umarmung sendet Dir Veronika
Meier schrieb am März 4, 2015
Liebe Radana, ich schreibe diesen Eintrag unabhängig eines Hundes;-)) Na ja, vielleicht in Verbindung mit dem sogenannten "inneren Schw..hund", wie man so schön sagt. ;-))) Ich finde es echt toll, wie du dein Wissen mittels unterschiedlichster Methoden zum Einsatz bringst. Wir Männer sind ja eh so verkopft.Deshalb sind deine Methoden die herzseite zu aktivieren super.Immer mit dem Ziel, dass du Mann seine richtigen Erkenntnisse finden läßt. Klar gehört es auch dazu diese auch konsequent umzusetzen. Aber das macht Freude. Mach weiter so.Ich komme wieder. Gruß Rudi
Meier schrieb am Februar 6, 2015
Liebe Radana, ich schreibe einen Eintrag unabhängig eines Hundes. Na ja, vielleicht in Verbindung mit dem "inneren Schweinehund", wie man so schön sagt;-)) Ich finde es echt toll, wie du dein Wissen mittels vieler unterschiedlicher Methoden zum Einsatz bringst. Wir Männer sind ja soo verkopft.Und ich finde deine Art, die Herzseite zu öffnen super,immer mit dem Ziel, dass Mann selbst seine richtigen Erkenntnisse und seinen Weg findet.Klar gehört auch das Umsetzen und üben der Erkenntnisse dazu. Mach bitte weiter so. Ich komme wieder :-)) Gruß Rudi
Beringer schrieb am Januar 30, 2015
Ob es sich wohl lohnt, für einen Hunde-Termin so weit zu fahren – vom Bodensee nach Ringsheim, noch dazu bei Schnee im Schwarzwald?? Das habe ich mich gefragt, nach drei Hundeschulen, in denen ich nur immer mehr Verwirrung mit meiner Hündin erlebt habe! Dieses Mal bei Ihnen, liebe Radana Kuny, war es ganz anders: Ich habe herzliches und fachlich hochprofessionelles Eingehen auf meine Anliegen erlebt – tausend Dank! Ich habe sehr viel Ermutigung und Sicherheit mitgenommen, und ich weiß, dass ich bei Fragen zur Umsetzung im Alltag auch jederzeit auf Ihren telefonischen Rat zurückgreifen kann, das ist super. Und: wir kommen ganz sicher wieder!
Schmied schrieb am Januar 14, 2015
Also sehr gute Homepage, gefällt mir, übersichtlich und informativ 🙂
Leonhardt schrieb am Dezember 14, 2014
Liebe Radana, an dieser Stelle noch einmal ein herzliches DANKE für diesen schönen 3. Advent. Lottchen und ich fühlen uns sehr wohl und gut aufgehoben im großen Menschen- und Hunderudel und können beide mit deiner Hilfe sehr viel lernen, was unsere "Partnerschaft" auf zwei Beinen und vier Pfoten natürlich auch jeden Tag ein Stückchen enger zusammenwachsen lässt. Sehr gerne sind wir auch im nächsten Jahr wieder mit von der Partie und wünschen dir sowie deinen fleißgen Helfern ein frohes Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr 2015. Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat. (Roger Caras)
Lehmann schrieb am Dezember 4, 2014
Liebe Radana, vielen Dank für Dein tolles Training an dem ich und meine Rottweilerhündin Branka voller Freude teilnehmen.Branka ist ein ganz toller Hund und mit Deiner Trainingsmethode funktioniert ihre Erziehung super.Sie läuft (sie ist jetzt 7 Monate alt)bereits als Begleithund beim Ausreiten mit und auch mit zwei weiteren Reitern und deren Hunden klappt es sehr gut. Ich bin sehr glücklich und dankbar für mich und Branke so eine gute Trainerin zu haben. Ich konnte Branka sogar beim letzen Ausritt aus 30 Metern stoppen und zu mir rufen, als sie einem Hasen hinterher wollte:-)
Stehlin schrieb am November 28, 2014
Hallo Radana- Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Der Theoretische teil ist geschafft, wobei ich zu keiner Zeit gezweifelt habe, das du das machst. Im Praktischen wirst du sowieso mit ner glatten Eins da stehen, ist doch klar Liebe Grüße Klaus (www.hundeklaus.de)
Mac Nelly schrieb am November 5, 2014
Wieder einmal ein sehr spannendes Seminar, das Thema –eine Führungspersönlichkeit zu werden–ist für jeden Menschen ein Ziel. Du verstehst es wie keine andere diese Thematik näher zu bringen, ob es die Auswahl der Filmausschnitte oder die praktischen Übungen sind. Ein Seminar zum Nachdenken und umsetzen… Vielen herzlichen Dank für dein Engagement Sabine
Schmied schrieb am Oktober 24, 2014
Mir gefällt Eure Seite auch sehr gut: übersichtlich und informativ 🙂
Illenberger schrieb am Oktober 20, 2014
Liebe Radana, es ist viel zu lange her, dass wir – Bari, Flo und ich – an einem Deiner Trainings teilnehmen konnten. Wir sind einfach zu weit weg! Dennoch, es vergeht kaum ein Tag ohne an Dich, Deine Ruhe, Deine Klarheit im Umgang mit den Hunden und Deine Tipps, zu denken. Mit Deiner Hilfe haben wir es geschafft zusammen zu wachsen und ein – na ja – fast immer – gutes Team zu sein. Flo ist ein kleiner, stabiler, für seine Verhältnisse ausgeglichener Terrier geworden – auf den ich mich in den meisten Fällen verlassen kann. Seinen ausgeprägten Dickkopf kann man sowieso nur lieben. Bari ist ein toller Begleiter und ist sehr bedacht darauf alles richtig zu machen. Er benimmt sich im Büro einfach vorbildlich. Auch bei mir hat Deine Arbeit natürlich Wirkung gezeigt :-)Viele Situationen, die mich früher an den Rande des Wahnsinns getrieben haben oder bei denen ich nahezu komplett die Kontrolle verloren habe, werden immer öfter ruhig und souverän gelöst. Wir danken Dir von ganzem Herzen, dass Du uns mit Rat und Tat zur Seite stehst! Es tut unglaublich gut zu wissen, dass Du da bist. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen! Viele liebe Grüße aus Mühlacker, Ina
Lickert schrieb am Oktober 20, 2014
Liebe Radana, nachdem bei uns vor 20 Jahren die Hundehaltung trotz Hundeschule und intensivem "Recht-machen- Wollens" scheiterte, wir den Hund auf schmerzlichem Weg weggegeben haben, wußten wir, dass wir bei einem neuen Hund jemanden brauchen würden, der uns begleitet und anleitet. Damals bekamen wir in unserer großen Not einfach ein Schulterzucken vom Hundetrainer,er fand, da könne man halt nichts machen, wenn der Hund für seinen Menschen keinen Blick mehr übrig und alles und jedes bespringen muss (war ein Rüde in der Pubertät), wir hätten halt Pech gehabt sozusagen, das würde sich nicht mehr ändern. Mit dir Radana, und ich hoffe, dass das viele Menschen lesen werden, hat sich mein Bild des Hundetrainers um 100% gewandelt. Du siehst nicht nur den Hund, der Leitung braucht, sondern zuerst auch den Menschen, der Anleitung sucht und auch braucht. Ich weiß, es würde bei dir nie passieren, dass ein Mensch und ein Hund so im Stich gelassen werden, wie wir damals. Danke, dass du die Hunde studiert hast, danke fürs Übersetzen, wir und unsere Cleo (eine Labradorhündin, die nicht so einfach ist, wie man sich einen Labrador denkt) haben dadurch soviel Freude aneinander! Wunderbar sind auch deine Mittrainerinnen, die immer helfend eingreifen und beraten, sodass man auch in großer Hundetruppe als Kunde nicht untergeht! Ich blicke sehr gelassen in die Zukunft-das wird was diesesmal!
Pelt schrieb am Oktober 4, 2014
Hallo Radana,ich fand das dogwatching heute sehr beeindruckend,ich lerne immer mehr dazu sich in den eigenen Hund zu fühlen und auch die von fremden Hunden, eine sehr tolle Erfahrung man versteht immer mehr warum die Reaktion manchmal so von den Hunden ist, hier lernt man die Hundesprache auf eine leichte art und weise und vor allen Dingen die Führung zu übernehmen grad für mich immer wieder wichtig da ich ja 6 Hunde habe.Liebe Radana freue mich über mehr Dogwatching Stunden mit dir und lieben anderen Menschen und Hunden viele liebe grüße Michaela und die 6 Wauzis aus Rheinhausen
Zehner schrieb am September 9, 2014
Liebe Radana, und wieder sind 3 Monate vergangen. Arbeitsreiche aber fantastische Monate in denen ich wieder einiges lernen konnte. Deine Seminare und Workshops sind einfach wunderbar. Es macht so viel Spaß dir zuzuhören und sich mit so vielen tollen Menschen auszutauschen. Jede Trainingsstunde ist eine Bereicherung. Mein Wissensdurst wird gestillt, Jimmy lernt sich zu entspannen und mit neuen Situationen umzugehen und wir können uns von Stunde zu Stunde immer weiterentwickeln und mit einem total guten und relaxten Gefühl nach Hause fahren. Das es Rückschläge gibt und manchmal eben auch ein blaues Auge, wenn das Kängeru in Action ist, möchte ich nicht verheimlichen. Ich denke jeder mit einem "etwas anderem Hund" kennt diese Tage an denen nichts funktioniert, man im Erdboden versinken möchte oder einfach nur von seiner Umwelt genervt ist. Du hast mir beigebracht die Welt an diesen Tagen trotzdem bunt zu sehen und aus den Erlebnissen die positiven Dinge zu erkennen und mitzunehmen. Wie unendlich dankbar ich dir, deinen Hunden und auch deinen Kundenmenschen für all das bin, kann ich gar nicht in Worte fassen. Eines weiss ich aber sicher, los wirst du mich nicht mehr! 🙂
winterhalter schrieb am August 31, 2014
Teil 2 Ich suchte eine Hundeschule, welche mich meinem Welpen näher bringt, auf eine andere Art, als dem Konditionieren. Ich zweifelte an mir und meinem Können, bis ich auf dich traf und binnen weniger Stunden wurden mir viele Kleinigkeiten/Unbewusstheiten klar. Nun bin ich auf einer anderen tieferen Ebene im Kontakt mit ihm. Es ist ein Mini Aussi mit Temperament und eigenständigem Wille, aber er schätzt mich und meine Familie, er findet tiefer in seine Mitte und kommt jedes Mal sehr ausgeglichen und ruhiger nach Hause. Lieben Dank dafür. Sandra
Winterhalter schrieb am August 31, 2014
Liebe Radana, auch ich möchte ein paar Zeilen in dein Gästebuch schreiben. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen/spüren wie entspannt und kurzweilig deine Welpenstunden sind. Ich fühle mich sehr aufgehoben und woh. Nicht ein einziges Mal habe ich die doch längere Anfahrt von 65 km bereut.
Winterhalter schrieb am August 31, 2014
Liebe Radana, auch ich möchte ein paar Zeilen in dein Gästebuch schreiben. Nun komme ich schon einige Male in die Welpengruppe und es ist jedes Mal eine Freude zu sehen, wie entspannt,ruhig und kurzweilig dein unterrichten ist. Nicht einmal habe ich die doch längere Anfahrt von 65 km bereut. Zu Hause habe ich leider nur das Konditionieren statt in´s Vertrauen zu gehen kennengelernt und es war nicht meines. So stieß ich auf deine Shanti Methode und ich kann sagen, das mein Mini Aussi Welpe sehr viel ruhiger und entspannter geworden ist. Auch habe ich gelernt gelassener zu sein und öfters in die Stille und das Beobachten zu gehen. Meiner Familie und mir ist es eine Herzenssache dir dafür zu Danken. Natürlich auch Obi. Alles Liebe und vielen Dank für deine herzliche Art. Sandra mit Familie und Obi
Elmenthaler-Kempf schrieb am August 29, 2014
Liebe Radana, es ist mir eine Freude, Mel und mich mit diesen Zeilen in Dein Gästebuch einzureihen. Sie kommen von Herzen! Mel und ich durften Dich leider erst nach zwei anderen Anläufen in Hundeschulen finden. Zu Dir zu kommen ist gleichzusetzen mit nach Hause kommen. Bei Dir und in Deinen Gruppen darf man so sein wie man ist und man wird von allen offen und liebevoll begrüßt. Man gehört vom ersten Tag an dazu und jedes Treffen ist ausschließlich eine Bereicherung. Auch an Tagen, an denen es nicht so klappt, wie man es sich zuvor vorgestellt hat, geht man dennoch stets mit einem guten Gefühl aus der Gruppe, weil man weiß, dass sie immer hinter einem steht. Als ich das erste Mal zu Dir kam, hatte mein Weg mit Mel sich in einer für mich aussichtslosen Richtung, entwickelt. Man hatte mir lange genug eingeredet, das Mel ein schwieriger, gestörter Hund sei. So lange, dass ich es selbst schon glaubte. Du, liebe Radana, hast mich eines besseren belehrt und uns den Glauben wieder gegeben. Du besitzt die seltene Fähigkeit Menschen an ihre eigene Intuition, ihre Kraft und an ihr altes Wissen zu erinnern. Gleichzeitig geschehen immer wieder diese wundervollen Situationen mit Deinen traumhaften Hunden Einstein, Nala und Shanti die in der Lage sind den Mensch und den Hund sicher zu begleiten, ihn aber auch in seine Prozesse zu führen. Wer gewillt ist an sich selbst zu arbeiten, oder seine eigenen Themen zu erkennen ist bei Dir und Deinen Hunden in den besten Händen/Pfoten. Mel durfte mit Einstein beginnend, lernen ein normaler Hund zu sein. Später kam Nala dazu die durch ihre eigene, wertvolle Energie Mel wieder ein Stück weiter brachte. Abgerundet wurde es durch Shanti, auch sie mit einer speziellen eigenen Art und es war eine Freude ihn glücklich und frei an ihren Seiten zu sehen. Heute, nach noch nicht allzu langer Zeit, kann Mel in der Hundegruppe dabei sein, er lernt soziales Verhalten und ist ein Teil der Gruppe. Wir sind auf unserem Weg und werden von Tag zu Tag ein besseres Team.
Tanja schrieb am August 24, 2014
Liebe Radana, nun ist es schon einige Wochen her, dass wir mit der Shanti- Methode angefangen haben. Seit wir Baffy, vor 2 Jahren aus dem Tierheim geholt haben, haben wir zwar relativ viel erreicht, der Grundgehorsam wurde besser, aber irgendwann kam der Punkt, an dem es einfach nicht mehr weiterging. Trotz Hundeschule bekamen wir die eigentlichen Probleme, wie fremde Menschen und Hundebegegnungen, nicht in den Griff. Eigentlich dachte ich immer, dass ich ein ruhiger Mensch bin, aber erst seit ich nach deiner Methode "denke" und "arbeite", weiß ich was es heißt, richtig ruhig und entspannt mit sich und seinem Hund umzugehen und zu erkennen, was der Hund mir "sagt". Niemals hätte ich vermutet, was für ein Sensibelchen mein "Dickkopf" von einem Rottweiler eigentlich ist. Das letzte Wochenende war der beste Beweis, wie deine Methode bei uns wirkt. Wir waren mit Baffy am Tag der offenen Tür im Gewerbegebiet Hochdorf. Dort waren alle stressigen Situationen vertreten: schreiende Kinder, fremde Hunde, Autos, Pferde,….Und was soll ich sagen- wir hatten ein "Lämmchen" an der Leine. Wir bekamen sogar viele Komplimente für unseren braven Hund! (und das bei einem Rotti!) Es war einfach nur superklasse, wie sie sich verhalten hat. Am Sonntag sind wir beim Hundesportzentrum das erste Obedience- Vereins- Turnier gelaufen. Baffy und ich waren die Ruhe selbst. Ich war so stolz auf sie! Das zeigt mir, wenn die Basis stimmt, das Vertrauen da ist, kann man jede Situation entspannt meisten. Vielen Dank für alles und hoffentlich bis bald. Lieben Gruß von Tanja und Baffy
Radana Kuny schrieb am August 24, 2014
Nachtrag zu dem Gästebucheintrag von Alexandra- Den Erfolg an Berti trage ich nicht allein, meine wunderbaren tierischen Mitarbeiter Simba und Shanti (die Berti erstmals zeigen mussten, was Vertrauen heißt )und die konsequenten und verständnisvollen Hundehalter Alexandra und Gianni! So waren wir in der Lage Berti soweit zu helfen, dass er sich, mit der Zeit, zu einem zufriedenen Hund entwickeln kann. Nur als Team konnten wir soviel erreichen!
Maier schrieb am August 22, 2014
Liebe Radana, ich hatte gestern das Glück mit unserer Paula (1 Jahr alte Podhalaner "Dame") an Deinem Training "ohne Worte" teilzunehmen. Dieses Training hat mir in unserem Zusammenleben mit Paula gezeigt wie bindend eine Beziehung zwischen Hund und Mensch auch ohne viele Worte sein kann. Ich war total begeistert von diesem Training und wie immer von Deiner "Arbeit" mit den Hunden aber vor allem mit der Arbeit an uns Menschen. Ich freue mich schon auf die nächsten Trainings. Lieber Gruß Steffi aus Kenzingen mit Familie und natürlich Paula
Raake schrieb am Juli 30, 2014
Salü Radana, ich möchte mich einfach nochmal von Herzen für deine kompetente Unterstützung bedanken. Manchmal vergesse ich einfach auch mal an mich zu denken. Dann ist es ein riesengroßes Geschenk wenn man Freunde wie dich an seiner Seite hat, die einem wieder einen Schubs in die richtige Richtung geben. Durch deine liebevolle Unterstützung ist mir klar geworden, das dein Coaching für mich gerade zur richtigen Zeit kam. Auch ein Trainer, braucht hin und wieder die Führung von einem Spezialisten. Danke das ich mich immer an Dich wenden kann, wenn ich nicht weiter weiß. Danke auch für die tolle Unterstützung bei meiner Webseite: www.dingos-couch.de Mit deiner Hilfe wird alles einfach leichter. Tausend Dank und eine dicke Umarmung. Veronika und das Rudel Dieter, Sammy und Jacky Anmerkung von mir zu Veronikas Eintrag: Veronika findet Ihr auch auf meiner Partnerseite. Ich arbeite sehr gerne mit ihr zusammen, sie hat bei mir gelernt und ein langes Praktikum gemacht. Egal ob es um Hundetraining geht oder um die Versorgung von Gasthunden – ich kann sie wärmstens empfehlen.
Wormuth schrieb am Juli 27, 2014
Liebe Radana, heute morgen waren mein 11 wöchiger Goldiewelpe Zayko und ich das zweite Mal bei dir in der Welpenerziehung. Ich finde es unglaublich toll, wie es mit jungen Hunden, Pubertierenden und deinem Einstein so super funktionieren kann. Einstein, der mit einer Seelenruhe aufkommende Spannungen im Keime ersticken kann, der einfach nur durch seine Anwesenheit und auch mal durch kurzes Gebell den Kleinen zeigt, wo es lang geht. Ich finde es für mich so bereichernd bei dir zu sein, die Hundesicht erklärt zu bekommen, viele gute Tipps und nicht zuletzt das Rudelleben gezeigt zu bekommen. Wo wird einem noch wirklich gezeigt, wie natürliches Hundeleben im Rudel mit mehreren Altersgruppen funktioniert. Ich bin sehr froh, dass du mir empfohlen wurdest. Danke an dich und dein Team, danke an deine Hunde, von denen ich bislang Einstein und Nala kennen lernen durfte. Ich freue mich auf mehr 🙂 Liebe Grüße Silvia
Linser schrieb am Juli 27, 2014
Liebe Radana, als ich heute vom Dog Watching nach Hause gefahren bin, war ich total beeindruckt. Auf eine sehr eindrucksvolle Art hast du uns die Sprache der Hunde übersetzt. Dies hat mir mal wieder die Augen geöffnet und mir ist nun einiges klar. Vieles was Kimbra mir mit ihrer Körpersprache sagen möchte nahm ich falsch wahr. Ich sehe mal wieder ich muss noch jede Menge lernen… Aber am faszinierendsten war es für mich, wie Kimbra mich am Ende des Trainings angehimmelt hat. Ich glaube sie fühlte sich zum ersten Mal von mir verstanden. Ich konnte ihr das Gefühl vermitteln, dass sie mir vertrauen kann und "ich mich um die anderen Hunde kümmere", so dass sie sich doch tatsächlich von einem totalen Nervenbündel in einen entspannten Hund verwandelt hat. Danke Dir liebe Radana für diese eindrucksvolle Trainingseinheit! Liebe Grüße! Anja
Molle schrieb am Juli 23, 2014
..Und wieder einmal gehe ich mit einem unbeschreiblich gutem Gefühl nach einem 2er Training nach Hause. Ich bin sehr froh dass ich Dich vor genau 2 Jahren kennen gelernt habe. Und ich möchte dir danken für all das was du mir bisher beigebracht hast. Dank deiner Erfahrung, deinem Wissen, deiner Energie und natürlich deinen drei wunderbaren Hunden habe ich eine wunderbare Beziehung und eine tiefe Bindung zu meinen Hunden aufbauen können. Ich werde immer sicherer mit beiden an der Leine und mir fällt es einfach leichter in verschiedenen Momenten "richtig" zu Handeln. Ich bin vor 2 Jahren wegen meines Malinois Jimmy zu dir gekommen, konnte aber gleichzeitig das Erlernte bei meiner süßen Yorkshire – Dame Bella anwenden. Und wie man beim letzten Training gesehen hat, macht sie eine supertolle Figur neben den vielen 'großen' Hunden 🙂 !! Ich freue mich immer wieder aufs Training, denn man lernt immer wieder etwas neues! Danke für alles. Liebe Grüße Veronica
Könitzer schrieb am Juli 9, 2014
Liebe Radana,nachdem ich ja in all dem Stress den wir hier,wie du weißt, hatten, hatte ich es in deinem Buch bis zu deinem Besuch nur auf Seite 23 geschafft. Jedoch kann ich heute, nach dem Seminar, bestätigen das du sehr authentisch bist. So wie du in deinem Buch schreibst, erklärst du auch, immer mit einem ~smile~ dabei und macht somit deine Theorie nicht trocken und langweilig und dein Buch spannend zu lesen. Der Vergleich Hund/Kind macht es noch verstehbarer. Da Kinder meine Worte verstehen würden, für meine Fellnasen jedoch nur ein Kauderwelsch ist habe ich mich seit dem Seminar also auf brummen und knurren, sowie Körperspannung umgestellt. Kurzes schnipsen und Fingerzeig mit aufrechter Haltung und beide wissen was zu tun ist. Weniger ist wieder mal = einfach mehr :-)! Nachdem der Artel & Hens Laden nun geöffnet hat, habe ich wieder mehr Zeit für Sammy und Talia und freue mich die Bindung zu ihnen nun aufzubauen bzw. zu stärken. Ich bin nun wieder für sie da und denke, die Anwesenheit in meiner kleinen Meute wird uns allen gut tun. Mein spezielles Thema mit Leinenaggression bei Begegnungsverkehr mit Hund ist vielleicht auch mal ein Besuch bei dir wert. Bis dahin arbeite ich – an mir – weiter wie in den letzten zwei Tagen und vielleicht krieg ich das mit eigener Stärke auch ganz gut hin. Es liegt ja immer an dem, der die Leine hält, ich weiß 🙂 Bis bald zum nächsten Seminar liebe Grüße Bine Homepage: http://www.koenitzer.artel-hens.de
Luibrand schrieb am Juli 8, 2014
Liebe Radana, ich kann mich Caro's Ausführungen nur anschließen. Es war ein toller, eindrucksvoller Tag. Auch wir (Jason, Emil und ich) sehen gespannt dem nächsten 'hundisch'-Sprachkurs entgegen. Vielen lieben Dank und auf bald Claudia
lawson schrieb am Juli 7, 2014
Liebe Radana, zunächst einmal HERZLICHST WILLKOMMEN, auch am Rande des Schwarzwalds, im Hecken- und Schlehengäu…. es wurde wohl Zeit dass du etwas deiner wundervollen Energie hier her bringst und damit Spuren hinterlässt. Wir hatten heute den ERSTEN Workshop mit dir, im ERSTEN Artel+Hens-Shop (Hunde-u. Katzenfutter plus Zubehör) der am Samstag den ERSTEN Tag geöffnet hatte….. .wenn das nicht bezeichnend ist. Ich danke dir von Herzen für einen interessanten, entspannten, kurzweiligen und sehr informativen Basis-Workshop. Obwohl sich große, kräftige, sich zum grössten Teil unbekannte und fast ausschließlich Teenie-Hunde hier kennengelernt haben und es bei 8 Teilnehmern 11 Hunde waren, war alles suuuuuuuuperentspannt und man kann durchaus sagen dass es Spaß gemacht hat :-):-). Ich habe mit meinem 3-er Team ja bereits ein bischen geübt und ich bin nicht umsonst von Dir als Person und deiner Vorgehensweise begeistert, und dass du zwischen unserer ersten Begegnung und damit unserem Kennenlernen im Mai zu jetzt einen Unterschied bemerken konntest freut mich sehr und macht mich stolz auf meine zuckersüße Bande. Es ist schon so, dass ich manchmal da sitze und sie in ihren unterschiedlichsten Lebenssituationen beobachte und einfach nur weinen könnte weil ich jeden Einzelnen so sehr im Herzen habe, jeder von ihnen so besonders für mich ist… und so viel von ihnen zurückkommt, auch wenn Themen wie Bindung, Entspannung, etc ….. noch unsere Hauptthemen sind, also es wirklich was zu Tun gibt. Aber ich fühle dass das Miteinander am Wachsen ist und mein erklärtes Ziel, 3 in Rasse und Charakter so unterschiedliche Hunde, zu einem mir und sich vertrauenden Team zusammenwachsen zu lassen definitiv erreichbar ist. Lilly (2J,Border-Schäfer-Cocktail), LennoxX (1,5J Staff) und Nesthaken Kari (10 mon Saarloos-Schäfer-Shake)und ich haben noch ganz ordentlich viel vor uns aber die Bande ist schon recht entspannt,gespannt und lernt streberhaft gut :-).(ausgenommen die zerstörten Sofakissen, geklauten Bananen und Pfirsiche (Tenor Radana :" die wurden nicht geklaut" :-)), die tollen Federn die extra herumfliegen damit man sie fangen kann (Kari) und in den sich zu Ahlen (alle) soooooo viel Spass macht…..etc.)—- Hund will entdecken und seine motorischen Fähigkeiten schulen, alles klar :-). Ich freue mich auf die nächsten Themen und darauf dass der nächste Termin auch schon entschieden ist. Da jeder versteht wie sich das anfühlt: Man erinnere sich an die Zeit in der man die kindliche Vorfreude auf den Geburtstag hatte—- Neugierde und freudige Gespanntheit auf das was kommt…. (Sorry Radana, Gästebucheinträge funktionieren für mich nur mit mehr als 3 Worten) und vielen dank an alle, die 2 min ihrer Zeit in das Lesen meines begeisterten Eintrags investiert haben, in diesem Sinne , haltet die Leinen locker, es grüßt die Caro aus Wildberg.
Herrmann schrieb am Juli 2, 2014
Liebe Radana, herzlichen Dank für den eindrucksvollen, faszinierenden Workshop "Körpersprache". Ich habe schon einiges zu diesem Thema gesehen und gelesen, aber keiner hat es so lebendig dargestellt wie Du !!! Wir hatten alle viel Spaß. Ich freue mich schon auf den 2.Teil. Liebe Grüße Britta
Häusler schrieb am Mai 16, 2014
Liebe Radana! Seit Wochen trage ich mich schon mit dem Gedanken, Dir ins Gästebuch zu schreiben und ich bin sicher, heute ist der richtige Zeitpunkt. Seit wir uns vor 5 Monaten kennen gelernt haben ist so unglaublich viel Positives passiert. Jeden Tag mehr spüre ich Harmonie zwischen mir und meinen beiden Mädels Ruby (3,5 Jahre) und Wanda (1,5 Jahre), zwei Manchester Terrier. Mein Problem waren Leinenaggression und Stress und Angst bei Hundebegegnungen. Du hast mir gezeigt dieses Problem umfassender zu betrachten und vor allem mich zu hinterfragen. Ich arbeite nicht an meinen Hunden nach dem Motto: Bei dem Hund ist oder läuft was nicht richtig – sondern ich arbeite an mir, meiner Einstellung, meinen Gefühlen und meiner Persönlichkeit und ich arbeite an der richtigen Kommunikation mit meinen Hunden und lerne, ihre Sprache zu verstehen. Gestern morgen war ich bei Dir im Training und bin, wie immer, mit einem glücklichen Gefühl nach Hause gefahren. Nachmittags haben wir einen großen Spaziergang gemacht und da war sie da, die Situation, der Auslöser, dies jetzt hier zu schreiben. Meine Mädels liefen neben mir an der Schleppleine und von weitem sehe ich ein Menschenpaar und einen Hund (mittelgroß, Terriermix). Der Hund ging ohne Leine etwa 10 Meter vor den Menschen. Als sie mich wahrnahmen, etwa in einem Abstand von 50 Metern, blieben sie stehen. Ich hatte den Eindruck, sie frieren ein und der Hund vor ihnen ebenso. Ich nahm Angst und viel Unsicherheit wahr. Sie waren so gelähmt, dass ein Anleinen ihres Hundes wahrscheinlich nicht möglich war. Ich entschied in Bruchteilen von Sekunden hier die Führung zu übernehmen. Ich schaute Wanda an und gab sie frei. Wanda war fantastisch – sie lief in angemessenem Tempo auf den Hund zu, der versteifte sich und man hörte ein Knurren. Wanda drehte ihm die Flanke zu und schaute weg. In dem Moment wollten die Menschen auf ihren Hund zulaufen (Körperhaltung nach vorn). Ich rief: „Treten sie zurück, es ist alles gut!“ Zum Glück taten die Menschen dies auch und ihre Anspannung wurde weniger. Auch der Hund konnte sich etwas entspannen und nach einiger Zeit sind wir zusammengestanden und haben uns unterhalten. Ruby blieb neben mir und hatte kein Bedürfnis zu dem anderen Hund zu gehen. Die Hunde waren frei und hatten Raum zu schnüffeln und zu warten, bis ihre Menschen weitergehen und sie ihnen folgen konnten. Liebe Radana, ich hab mich noch vor einem Jahr gesehen in diesen Menschen und ich hätte genauso reagiert wie sie und es hätte ein Chaos gegeben. Ich danke Dir von ganzem Herzen, dass Du an mir gerüttelt hast und mir dieses Erlebnis gestern ermöglicht hast. Ich freue mich auf weitere schöne Stunden mit Dir und Deinen tollen souveränen Hunden! Ihr habt uns gezeigt, dass kleine und große Hunde sich begegnen können ohne Ängste und Aggressionen und dass es noch viele spannende Dinge gibt, die wir erfahren und lernen dürfen – wenn wir es nur wollen! Steffi mit Ruby und Wanda
Zehner schrieb am Mai 16, 2014
Liebe Radana, es ist mal wieder Zeit dir auch auf diesem Weg "Danke" zu sagen. Wir kennen uns eigentlich noch garnicht so lange aber mir kommt es schon wie eine Ewigkeit vor. Das Training macht Spaß und ist für mich einfach wahnsinnig Interessant. Ich bin im Training immer so konzentriert das die Euphorie zu kurz kommt. Dabei lacht mein Herz jeden Tag und bei jedem Training so sehr! Wenn ich an das Häufchen Elend denke welches wir vor 7 Monaten bei uns aufgenommen haben und nun dieses stattliche Doggenkind sehe… wow! Nach nur 8 Trainingseinheiten konnten wir den Tierpark bewältigen inkl. Eselknutsch 🙂 Hätte mir das einer vor ein paar Monaten erzählt hätte ich ihn ausgelacht. Jimmy ist mit Sicherheit unser bisher "härtester" Brocken und hat mich schon einiges an Tränen und Nerven gekostet aber diese Tage sind gezählt. "Schlechte Tage" machen uns stärker und wir wachsen an jeder Situation mehr. Ich bin stolz auf unser Kängeru und ein kleines bisschen auch auf mich!DANKE Radana, Einstein, Nala, Shanti und Lucia und DANKE auch an Susan und Bruno
Allhoff-Sommer schrieb am Mai 7, 2014
grüß dich radana, herzlichen glückwunsch zum sehr verdienten erfolg deines buches. es IST einfach wunder-voll. ich denk so oft an dich, wenn ich mit saphira laufe, denn du bist ihr schutzengel, durch die begegnung mit dir, wurde ich zum rudelchef und sie eine – meist – entspannte hundelady. und es gab eine zeit, in der ich das für unmöglich hielt. DANKE für dein großes herz für hund und mensch anne und saphira
Herrmann schrieb am Mai 4, 2014
Liebe Radana, Herzlichen Dank für das wundervoll lehrreiche 2-er Training und vor allem Einstein für sein eindrucksvolles Coaching. Am Anfang des Trainings waren alle Hunde noch sehr angespannt und zu diesem Zeitpunkt habe ich es mir noch nicht vorstellen können, alle Hunde frei laufenzulassen. Aber genau das wurde uns aufgrund der beharrlichen aber auch ruhigen Coachingarbeit von Einstein ermöglicht. Man kann sich auf diesen "Regulator", obwohl er erst 2 Jahre alt ist, 100%ig verlassen. Am Ende waren alle, Menschen und Hunde, entspannt, fröhlich und erleichtert. Was gibt es Schöneres !? Liebe Grüße Britta
Sterr schrieb am April 22, 2014
Liebe Radana, es ist wunderbar, wie erfolgreich Frau/Mann, das bei Dir im Seminar erlernte umsetzen kann. Es sind jetzt gerade Mal drei Wochen seit dem Körpersprache-Seminar vergangen und ich erkenne immer öfter, dass sich das bei Dir erlernte, immer leichter umsetzen lässt. Es ist schön, diese Veränderung auch bei den anderen Teilnehmern festzustellen. Danke für Deine spannende, lebhafte und lehrreiche Seminare. Freue mich schon auf Teil zwei. Lucia
Sterr schrieb am April 22, 2014
Liebe Radana, es ist wunderbar, wie erfolgreich Frau/Mann, das bei Dir im Seminar erlernte umsetzen kann. Es sind jetzt gerade Mal drei Wochen seit dem Körpersprache-Seminar vergangen und ich erkenne immer öfter, dass sich das bei Dir erlernte, immer leichter umsetzen lässt. Es ist schön, diese Veränderung auch bei den anderen Teilnehmern festzustellen. Danke für Deine spannenden, lebhaften und lehrreichen Seminare. Freue mich schon auf Teil zwei. Lucia
kossatz schrieb am April 19, 2014
Liebe Radana, manchmal geschehen Dinge im Leben die genau so sein sollten wie sie sind und so habe ich durch meine Hunde wenn auch auf vielen Umwegen den Weg zu Dir gefunden. Ich bedanke mich bei Dir das Du ein Seminar über Körpersprache gibst an dem ich teilnehmen durfte. Es fasziniert mich wie viel Körpersprache ausmacht da sie Unbewusst erfolgt und es um vieles einfacher macht mein Gegenüber besser einzuschätzen oder zu verstehen. Auch habe ich unwahrscheinlich viel über mich selbst heraus gefunden. Dafür noch mal vielen Dank bis bald und kann es kaum erwarten was im zweiten Teil alles passiert:-)) Liebe Grüße Dorit
Faber schrieb am April 16, 2014
Liebe Radana, vielen Dank für das spannende und erstaunliche Seminar der Körpersprache.Wenn wir schon "zwischenmenschlich" solche Fehlsignale aussenden, was muss es für einen Hund bedeuten? Da wundere ich mich über so manche Reaktionen der Menschen und vor allem meiner Vierbeiner nicht mehr. Warte gespannt auf den zweiten Teil.
Roh schrieb am April 16, 2014
Ja hallo, ich wollte mal ein paar liebe Grüße da lassen und würde mich über deinen Besuch auf meiner Seite freuen. Viele liebe Grüße Marc mit seinen beiden Vierbeinern Dana & Timmy!
Bansbach schrieb am April 8, 2014
liebe radana, am 30.3. habe ich an deinem tollen seminar über körpersprache teilgenommen. ich bin sehr überrascht zu erfahren, was wir "sagen" ohne es zu "sagen". ertappe mich selbst dabei mich zu beobachten… und es ist echt spannend zu sehen wie viel ich so nebenher "erzähle". bei bruno (11 mon dt.dogge) setze ich das gelernte um – schulter straffen, becken weich und ganz wichtig: "krönchen" aufbehalten 🙂 ich freu mich schon auf den zweiten teil mit den "mädels und unserem herrn"! wir sehen uns, deine susan
Mac Nelly schrieb am April 6, 2014
Vielen Dank für das spannende Seminar über die Körpersprache.Es war faszinierend zu erleben wie wir uns eigentlich ausdrücken wollen und es in Wirklichkeit so ganz anders tun. Und das soll dann der Hund verstehen……Es hat viel Spaß gemacht und der Lerneffekt war gross! Freu mich schon auf den 2. Teil
bansbach schrieb am April 6, 2014
liebe radana, am sonntag habe ich an deinem tollen seminar "körpersprache" teilgenommen und war vollends fasziniert über die "versteckten" botschaften die wir mit unserem körper senden. ich "ertappe" mich nun täglich dabei, dass ich mich beobachte und "analysiere" – ist wirklich sehr interessant. immer wenn ich mich selbst erwische, dass meine haltung beim spaziergang mit bruno nachlässig ist, werden die schultern gestrafft und das becken gelockert…. und der "kleene" blickt mich verwundert an, aber läuft entspannt neben mir- DANKE! freue mich auf teil 2 mit dir und den tollen "mädels und unserem herrn". bis bald deine susan
Walter schrieb am März 16, 2014
Hallo liebe Radana, heute möchten wir uns bei Dir für Deine und Einsteins Hilfe bei Joshua (Briard- Rüde 2 Jahre alt stark pubertierend) recht herzlich bedanken. Joshua ist ein sehr lebhaftes, quirliges Kerlchen, dadurch steht er sich leider selbst im Weg. Leider hat er von unserer Briard- Hündin nichts angenommen oder abgeschaut, obwohl sich die Beiden bestens verstehen. Als Joshua 8 Monate alt wurde, haben wir uns entschlossen mit dem Kleinen auf den Hundeplatz zu gehen, damit er soziale Kontakte zu anderen Hunden aufbauen kann. Von da an wurde alles viel schlimmer. Auf dem Hundeplatz lief alles gut, aber leider nur auf dem Hundeplatz. Bei normalen Spaziergängen veränderte sich sein Verhalten, er wurde gegen fremde Hunde von Hundeplatzbesuch zu Hundeplatzbesuch immer feindseliger, aggressiver und war nur mit großer Mühe zu halten, zuletzt setzte sich dieser Trend auch gegenüber Menschen fort. Daraufhin haben wir im Februar 2013 die Hundeplatzbesuche beendet. Nach über 30 Jahren Hundehaltung und bis dahin 5 Hunden dachten wir, uns könnte so etwas nicht passieren, Joshua belehrte uns eines Besseren. Dann haben wir von Dir erfahren und Bernhard besuchte einige Trainingsstunden ohne Joshua, ihm hat die Shanti Methode sehr gefallen. Dann kam der 1. Trainingstag wir denken noch oft an die 1. Stunde mit Dir, Einstein, Nala, Shanti und Deinem Trainerteam. Die ersten 10-15 Minuten waren für uns erschreckend, wir hatten eine Bestie als Hund. Joshua nahm vor lauter Aggressionen das halbe Auto auseinander, er wütete und tobte ohne sich zu beruhigen. Shanti flüchtete sofort, Nala wurde von Joshua nicht für voll genommen, er tobte weiter und dann kam Einstein. Innerhalb kurzer Zeit hörte Joshua auf zu geifern und verzog sich hinter sein Herrchen. Nach weiteren 10 Minuten ging unser Hund friedlich mit Deinen Hunden des Weges. Seit diesem Tag besuchen wir regelmäßig Deine Trainingseinheiten und haben bis heute keine bereut. Wir haben viel dazu gelernt. Der heutige Stand der Dinge ist, wir sind auf einem sehr guten Weg und können wenn alles sich so weiter entwickelt einen ausgeglichen Hund mit uns führen. Aggressives Verhalten gegen fremde Hunde kommt nur noch ganz selten und wenn in deutlich abgeschwächter Form vor. Joshua lässt sich durch die erlernten Übungen und unser geändertes Verhalten in solchen Situationen ganz schnell ablenken. Die letzten Hürden werden wir Dank Deiner und Einsteins Hilfe auch noch meistern. Wir danken Dir Radana, Deinen Hunden und Deinem Trainerteam ganz herzlich.
Bansbach schrieb am März 10, 2014
liebe radana, diese woche haben bruno (dt.dogge) und ich mit dir und nala eine tolle stunde gehabt. mit diesen für bruno und mich vielfältigen (und "anstrengenden") eindrücken werden wir nun weiter arbeiten und ich freue mich schon heute auf den tag, wenn der "kleene" mich vertrauensvoll anschaut und ich in seinen augen lesen kann das wir auf einen tiefen beziehungsebene angekommen sind. bis bald deine susan (mit bruno)
Zehner schrieb am März 10, 2014
Liebe Radana, nach bereits ein paar absolvierten Trainingseinheiten weiss ich/wir das es absolut der richtige Schritt war zu dir zu kommen! Hatten wir doch in der "normalen" Hundeschule mit unserem vorhergehenden Hund keinerlei Probleme sind wir dort mit Jimmy an unsere Grenzen gestoßen, sicher auch weil die Trainer dort mit Ihrem Latein am Ende waren. Wir sollten uns durch Gruppenstunden quälen, teilweise durch Stadtgebiete und mit Menschen sowie Trainern die keine Ahnung haben was es bedeutet einem Hund ein Zuhause zu geben welcher bis dato völlig isoliert in irgendeiner Ecke gelebt hat. Viele Menschen haben Vorurteile gegen große Hunde, verstehen nicht das solche Hunde auch Angst haben können oder sensibel sind und wehe solch ein großer Hund fällt aus der Reihe. Du hingegen hast Verständnis gezeigt, warst sensibel und hast uns auf den richtigen Weg gebracht einem total reizüberflutetem, pupertieredem Rießen die Welt zu zeigen und die nötige Sicherheit zu geben. Wir hätten den leichteren Weg wählen können aber ich bin froh das wir den schweren Weg gewählt haben, auch wenn dieser wesentlich mehr Nerven kostet. Jede einzelne Trainingsstunde ist eine Bereicherung und wir freuen uns immer sehr darauf. Mit deiner, Nalas und Einsteins Hilfe wird auch Jimmy mit Sicherheit ein ruhiger, souveräner Begleiter und bis dahin bin ich eben noch die "kleine mit dem Kängeru an der Leine"!
Hartmann schrieb am Februar 17, 2014
Liebe Radana, ich danke dir für deine Offenheit, Menschlichkeit und Zusammenarbeit. Da ich selbst als Hundetrainer (www.tia-hundundmensch.de) arbeite, war es gar nicht so leicht für mich jemanden zu finden, der sich mal "Meine blinden Flecken" anschaut. Jemanden, der so arbeitete wie ich und mich verstand. Gott sei dank gab mir einer meiner Kunden dein Buch und meinte:"Die arbeitet so ähnlich wie Du und ist auch nicht ganz so weit weg". Als wir uns dann kurze Zeit später kennen lernten und du mir meine Blinden Flecken sichtbar machtest, fiel mir ein Stein vom Herzen. Ich Danke dir vielmals dafür. Fühle dich umarmt. Mit liebem Gruß Andrea Hartmann
Hartmann schrieb am Februar 17, 2014
Liebe Radana, ich danke dir für deine Offenheit,Menschlichkeit und Zusammenarbeit. Da ich selbst als Hundetrainer (www.tia-hundundmensch.de) arbeite,war es gar nicht so leicht für mich jemanden zu finden, der sich mal "Meine blinden Flecken" anschaut. Jemanden, der so arbeitete wie ich und mich verstand. Gott sei dank gab mir einer meiner Kunden dein Buch und meinte:"Die arbeitet so ähnlich wie Du und ist auch nicht so weit weg." Als wir uns dann kurze Zeit später kennen lernten und du mir meine blinden Flecken sichtbar machtest, fiel mir ein Stein von Herzen. Ich Danke dir vielmals dafür. Fühle dich umarmt. Mit liebem Gruß Andrea Hartmann
Zehner schrieb am Februar 9, 2014
Liebe Radana, heute durften Jimmy und ich endlich Einstein kennenlernen. Was soll ich sagen? Der Fels in der Brandung und das gerade mal mit seinen zwei Jahren. Ich habe das Gefühl das wir es mit Dir und deinen Hunden schaffen werden Jimmy die Welt zu zeigen und aus ihm einen ruhigen, gelassenen und souveränen Begleiter zu Formen der uns ohne wenn und aber vertraut und folgt. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg mir Dir und deinen fleißigen Helferchen :0)
Maier schrieb am Januar 29, 2014
Liebe Radana, die Zeit die wir bisher in einer deiner welpengruppe mit unserer Paula (4,5 monate; podhalanski; herdenschutzhund) verbringen durften, hat uns sehr viel weiter gebracht. Paula entwickelt sich dank deiner und der hilfe deiner hunde prächtig. Es hat sich gezeigt, dass es auch für eine welpengruppe wichtig ist, dass erwachsene Hunde dabei sind (unsere kinder nehmen sich ja auch uns erwachsene als vorbild). Paula hat dadurch schon sehr viel in ihrem sozialen verhalten gelernt. Vielen Dank dass du uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehst. Deine Familie Maier
Obert-Vallon schrieb am Januar 17, 2014
Liebe Radana , seit heute nach dem entspannten 2er Training in Freiburg, habe ich das gute Gefühl, dass sich Itou ( Briard Rüde 2 Jahre ) so langsam zu einen Hund entwickelt den ich überall hin mitnehmen kann. Die kleine Marotte mit den Tauben wird sich hoffentlich noch legen !
Herrmann schrieb am Januar 3, 2014
Liebe Radana, herzlichen Dank für das herrlich entspannte 2er Training mit Wohlfühlcharakter. Auch Pebbels (4 jährige Bouvierhündin) war entspannt und gut gelaunt. Sicherlich bin ich mit einem Lächeln im Gesicht nachhause gefahren. Solch ein Hundetraining macht süchtig ! Liebe Grüße Britta
Dietsche schrieb am Januar 1, 2014
liebe radana, ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken! durch deine hunde und deinen umgang mit ihnen und mit dir darüber sprechen und mit euch sein, habe ich viel von meiner angst vor hunden überwunden und viel mehr verstanden, worum es im umgang mit hund und mensch eigentlich geht.immer wieder bin ich erstaunt, was durch den kontakt mit den hunden alles in mir erfahrbar wird. was hinter meinen ängsten liegt, wie ich konkret mit hunden und situationen, in denen ich mich hilflos und voller angst fühle, doch so umzugehen lerne, dass sie mich nicht weiter beherrschen und ich mich darin entwicklen kann. dein tiefes wissen und deine große mentale und herzliche kraft und deine liebe für diese wesen und die bedeutung, die eine erfüllende auf vertrauen basierende freundschaft mit ihnen, mit sich bringen kann, ist faszinierend. faszinierend ist auch, wie in beziehungen von mensch zu mensch, wie unterschiedlich jedwede sich zeigt und wie wichtig es ist, sich ganz darauf einzulassen und sich damit auseinander zu setzten. dass es so unterschiedliche hunde gibt wie menschen, mit verschiedenen charakteren, eigenschaften,…und wie wichtig es ist, sich damit zu beschäftigen und einen hund nicht nur als "spielzeug" für die eigenen kinder oder sich selber zu sehen, sondern sich auch klar zu machen, dass man verantworung dafür trägt und massgeblich daran beteiligt ist, wie die beziehung sich gestaltet und der hund sich verhält….es gäbe noch vieles mehr zu sagen, das würde jedoch den rahmen sprengen :-), …nochmal DANKE Radana !
Hahn schrieb am Dezember 16, 2013
Liebe Radana, der heutige Spaziergang und die anschließende Weihnachtsfeier waren sehr gelungen, wir haben uns alle sehr wohl gefühlt, wir freuen uns jetzt schon auf ein nächstes Treffen. Liebe Grüße Claudia Hahn
Schlemmer schrieb am Dezember 10, 2013
Hallo Radana, das Dogwatching am Sonntag war eine tolle Erfahrung. Wollte mich nochmals bei Dir bedanken. Werde mich Anfang des neuen Jahres bei Dir melden. Bis dahin wünsche ich Dir ein paar schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch. Liebe Grüße, Nicki mit Mei-ti(Tibi)
Schwanz schrieb am Dezember 10, 2013
Liebe Radana, es ist Zeit DANKE zu sagen. Ich komme eben von einem wunderschönen, entspannten, sonnigen Winterspaziergang mit den Hunden zurück. Das wäre vor einigen Tagen noch undenkbar gewesen. Du hast mich und somit meine Familie, die Hunden eingeschlossen, sehr positiv verändert. Und ich weiß, von Dir werden wir noch sehr viel lernen. Ich freue mich schon heute auf die nächste "Lektion" mit Dir. Ich danke Dir von Herzen für Dein Wissen, Deine Geduld und für Deine liebevolle Art!!! VIELEN D A N K !!!
Loehrer schrieb am Dezember 4, 2013
Liebe Radana, wie du auch in deinen wunderschönen Weihnachtsgrüssen schreibst "Dranbleiben" ist sehr wichtig. Auch ich habe das richtige Training viel zu sehr schleifen lassen, dadurch erst kleine Fehler gemacht und dann aber auch schon größere. (Begrüßung von anderen Hunden, wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Korrektur). Nach einem wunderbaren und sehr, sehr lehrreichem Einzeltraining mit Impulsen (Autos, Fahradfahrer, Jogger) in einer sonst ruhigen Gegend durfte ich ganz viel lernen, mich wieder erinnern und noch mehr mit den Augen meines sehr aufmerksamen Hüttehundes sehen. Es war fantastisch wie schnell du das "Problem" bzw. mein Unvermögen frühzeitig zu reagieren und die volle Verantwortung zu übernehmen auf den Punkt gebracht hast und ich es dadurch erkennen und ändern konnte. Denn juhu heute Morgen habe ich es gleich im Spaziergang mit einer kleinen Hundegruppe ausprobiert und super,eine Elke die schon früh, früh die Verantwortung übernimmt und reagiert und ein Hüttehund der schon zu 90% vertrauensvoll an mich abgegeben hat. So jetzt heisst es wieder dranbleiben. Ich freue mich auf die zusätzlichen 2-er Trainings und umarme dich ganz herzlich. Du lebst wirklich deine Profession und deine Talente und Fähigkeiten. Elke und Eloy
Jäckle schrieb am Dezember 3, 2013
Liebe Radana, ..ich möchte mich ganz herzlich bei Dir und Shanti für die schöne Std.,die ich mit Euch verbringen durfte, bedanken. Es war für mich sehr bewegend und eindrücklich zu sehen und zu spüren, was für eine wunderbare Beziehung ihr Beiden miteinander lebt. Und wie es sich anfühlt, wenn die Führungsposition in den richtigen Händen ruht. Ich freue mich schon auf das nächste Wiedersehen und wünsche Dir/Euch bis dahin eine schöne Adventszeit. Liebe Grüße Claudia
Obert-Vallon schrieb am Dezember 1, 2013
Liebe Radana , gestern waren Itou ( Briard Rüde 22 Mon. ) und ich wieder beim Abruftraining , speziell bei diesem Training muss ich immer wieder am meine erste Stunde bei Dir denken. Als Itou ca.12 Monate alt war, haben wir begonnen mit Ihm auf den Hundeplatz zu gehen , leider hat sich dort seine Aggression gegen andere Hunde eher verstärkt. Auch zu Hause hat er unseren älteren Rüden angegriffen auf eine Art und Weise die nicht gut war. Zum Glück hat mir meine Nachbarin von einer Hundeschule Kuny in Ringsheim erzählt und so bin ich auf Dich aufmerksam geworden. In meiner ersten Trainingstunde (Abruftraining )hat Itou alle Hunde angemacht und ich war nach einer halben Stunde völlig überfordert , zum Glück habe ich Hilfe bekommen.In den weiteren Gruppentrainings hat sich Itou so stabilisiert , das ich jetzt total entspannt zum Training gehen kann und auch ansonsten mit Itou an vielen Hunde problemloser vorbei komme. Auch die anderen Trainingseinheiten machen sich in seiner Entwicklung positiv bemerkbar. Ich habe gelernt den Hund mit anderen Augen zu sehen und bin dabei, mein Verhalten Itou gegenüber zu verändern, so fangen wir ganz langsam an ein gutes Team zu werden. Ich möchte Dir liebe Radana dafür danken , auch für Deine Geduld und freue mich auf viele weitere Trainings mit Deinen Hunden und Dir Brigitte aus Rust
Weides schrieb am November 29, 2013
Eine sehr vielseitige Seite mit tollen Fotos und sehr schön beschrieben. Kennst du eigentlich den neuen Blogger-System Anbieter qwer.com ? Ich würde mich über eine Antwort auch per Email sehr von Dir freuen. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg.
Herrmann schrieb am November 25, 2013
Liebe Radana, herzlichen Dank für das wundervolle Abendtraining "Impulskontrolle" am Freitag. Ich konnte erneut feststellen, dass ich und Pebbels (4 jährige, lebhafte Bouvierhündin) ein gutes Team geworden sind. Ich danke Dir für das Schlüsselerlebnis, bei dem ich feststellen konnte, dass Pebbels ganz "normal" reagiert und sozialverträglich ist. Ich hätte nie gedacht, dass das Training so viel Spaß machen könnte !!! Liebe Grüße Britta
pelt schrieb am November 25, 2013
Meine liebe Radana,ich denke es wird zeit das auch ich mal schreibe.Ich habe 6 Hunde 4 davon sind Geschwister, ich konnte die Geschwister nicht vermitteln, so habe ich mich entschieden sie zu behalten anstelle sie abzuschieben,du warst auch die einzige wo mich nicht dafür verurteilt hat sondern du hast mir auch deine Hilfe spontan angeboten das schätze ich sehr,ich habe auch gewußt es wird nicht einfach,Es ist noch ein langer weg aber ich sehe den Erfolg jetzt schon nach so kurzer Zeit. Mit deiner Hilfe lerne ich immer mehr mein Rudel zu führen. Meine liebe Radana vielen lieben Dank, für mich und meine Wauzis, für die tolle Unterstützung und ganz viele schöne stunden noch bei dir viele liebe Grüße Michaela
Sitter schrieb am Oktober 24, 2013
Absolute Spitzenklasse. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Grüße und alles Gute 🙂
Geiger schrieb am Oktober 12, 2013
Liebe Radana, nun sind es ca. 4 Wochen seid wir uns kennengelernt haben und ich wollte diese Zeit in einem kurzen Gästebucheintrag revue passieren lassen. Unser Border Collie Rüde Marley ist nun ein Jahr alt und manchmal waren wir sehr am verzweifeln. Marley war unruhig, verfolgte "sich drehende" Dinge wie Fahrräder, Roller etc. und immer wieder zeigte sich das er vor allem Kinder gegenüber keine Nerven hat. Sein Stresslevel war unglaublich hoch und hat ihn immer wieder zum umkippen gebracht. Nun sind 4 Wochen seid dem Basistraining vergangen und Marley erstaunt mich oft. Natürlich ist der Weg zum ruhigen ausgeglichenen Hund noch weit aber in unbekannten Situationen reagiert er bereits gelassener und souveräner. Er beruhigt sich schneller und ist bei einfachen Spaziergängen so konzentriert wie ich es bisher oft nur vom Hundeplatz kannte. Das Training mit dir scheint für Marley die ideale Ergänzung zur "normalen" Hundeschule zu sein und ich habe das Gefühl er fühlt sich im Rudel sicher und zufrieden. Du hast mir die Hoffnung zurückgegeben das Marley doch noch ein zuverlässiger Reitbegleithund werden kann, der mich noch auf vielen Ausritten begleiten wird. DANKE dafür und bis Sonntag im Training 🙂
Mac Nelly schrieb am Oktober 4, 2013
Liebe Radana, vielen Dank für 2 sehr spannende Stunden DOG-WATCHING im Hundesportzentrum Emmendingen.Für die Zuschauer und die Teilnehmer mit Hund war es sehr aufschlußreich erklärt zu bekommen,warum und wie sich ihre Hunde in der Begegnung mit anderen Hunden verhielten. Was dabei durch rassespezifische Unterschiede bedingt war und/oder durch unklares Verhalten des Hundeführers. Auch der als "untherapierbare" Hund entpuppt sich als Hund, der im Grunde sehr unsicher ist, dem bis jetzt die entsprechende Führungspersönlichkeit fehlt. In dem Moment, wo der Mensch die Verantwortung übernimmt, ändert sich dieses Verhalten. Vielen Dank !!
Kopp schrieb am September 5, 2013
Liebe Radana, Luca und ich sind jetzt schon 3 Jahre bei dir,ich möchte die Zeit nicht missen denn wir, mein Luca und ich haben sehr viel von dir gelernt. Vielleicht kann sich der Eine oder Andere noch an meinen temperamentvollen und selbstbewussten Rüden erinnern,der mich manches Mal zur Verzweiflung brachte.Aber Dank dir Radana,wurde aus Luca und mir ein super Team. Du hast mich immer wieder motiviert an mir zu arbeiten und nicht auf zu geben. Luca war 10 Wochen alt als du uns das erste Mal zu Hause besuchtest,um mir in vielen Einzel und Gruppentraining die Fremdsprache Hündisch bei zu bringen,denn Luca hat mich sowas von gefordert…ich musste lernen! Als ich langsam begann ihn zu verstehen hat sich unsere Beziehung sehr gefestigt und vertieft. Manchmal reicht jetzt schon ein Blick und ich weis wie es ihm geht und was er mir sagen will. Inzwischen haben wir die Ausbildung zum Therapiehund bei dir gemacht,und wir besuchen mit dir behinderte Kinder und alte Menschen,was sehr viel Spaß macht. Auch war er schon Azubi bei deiner Arbeit mit schwierigen Hunden, und es erstaunt mich immer wieder was er für eine soziale Hundesprache spricht. Liebe Radana das alles haben wir dir zu verdanken,:-)man wird fast süchtig danach immer mehr zu lernen und zu verstehen.(Es gibt allerdings noch einiges zu lernen) Ich hoffe das ich einige Hundebesitzer erreichen und motivieren kann, konsequent mit dem Hund zu arbeiten und regelmäßig ins Training zu gehen. Das Ergebnis lohnt sich, eine wunderschöne Mensch-Hund Beziehung zu haben. Danke Radana Liebe Grüße Gaby
Fabrie schrieb am Juni 2, 2013
Liebe Radana, vielen Dank für den wunderschönen Spaziergang heute an der Dreisam, der trotz der vielen Hunde so gut verlief. Mein Brooker hatte mich zwar zuerst ein bißchen zur Verzweiflung getrieben, aber dank Deines guten Tipps im Handling mit den Leinen konnte ich den Rest des Weges mit beiden Hunden total entspannt zurück legen. Wir werden das weiter üben!!! Na, und dann kam sogar die Sonne endlich mal wieder ein bißchen raus ………….. Wir freuen uns auf das nächste Mal, Jacqueline, Brooker & Fina
-Hunde in Not- schrieb am Mai 19, 2013
Hallo, bin durch Zufall hier gelandet und muss sagen dass mir die Seite sehr gut gefällt. Sehr liebevoll. Schaut Euch doch auch mal die Homepage (www.scanit24-shop.com) an. Sie ist wirklich sehr interessant, denn mit den Scan-Chips, die man dort erwerben kann ist es kein Problem mehr, wenn einer unserer Vierbeiner weg läuft. Es gibt dort eine Methode um sie ganz schnell wieder zu finden. Ganz liebe Grüsse und freuen uns auch auf Euren Besuch bei uns.
Pollmann schrieb am April 26, 2013
Liebe Radana, wir kennen dich und deine Hunde noch nicht lange aber wir wissen jetzt schon daß wir euch nicht mehr missen möchten und ihr eine riesige Bereicherung für jeden Menschen und Hund seid der euch kennenlernen darf. Durch Dich und deine Hunde haben wir gelernt was Geduld, Ruhe und echte positive Energie ist. Nach jeder Stunde die wir bei dir haben gehen wir zufrieden und sehr gestärkt nach Hause und können alles was du uns beigebracht hast auch wirklich einfach und gut mit viel Erfolg anwenden. Wir haben gelernt Vertrauen zu fassen, Vertrauen in euch aber was noch viel wichtiger ist… Vertrauen in uns selbst. Bei dir endet eine Stunde nicht nur mit… "Auf Wiedersehen" sondern auch auf hundisch 🙂 mit… Ich bin für euch da!!!! Danke auch für deine Zeit die du fürsorglich und mit Rat und Tat am Telefon mit uns verbracht hast. Wir freuen uns schon auf die nächsten Stunden mit euch! Liebe Grüße, Ramona, Sven & Pauli
loehrer schrieb am April 14, 2013
Auch ich durfte am letzten Mittwoch (vgl. Eintrag vom 10. März 2013) mit meinem Hund Eloy dabei sein und ich bin immer noch sehr berührt und ergriffen von dieser Präsenz und Ruhe, die Einstein uns allen dort gezeigt hat. Dies konnte jeder Hund und jeder Mensch in unserer Gruppe spüren. Es hat mich sehr an die gemeinsamen Wanderungen mit Simba in Freiburg an der Dreisam erinnert. Auch er konnte nur durch seine Präzenz, Ruhe und völlige Klarheit, allen anderen Hunden an der Dreisam (und da gibt es jede Menge), zeigen dies ist mein Rudel und denk gar nicht erst daran hier einen davon blöd anzumachen. Es war wieder einmal eine unvergessliche, bereichernde Erfahrung. Danke, danke, danke Einstein und danke Radana, wie sich dieser junge Hund unter deiner Führung entwickeln kann. Liebe Grüße E. Loehrer
Stulz-Giessler schrieb am April 10, 2013
Heute, 10.04.2013 hatten wir ein Trainingserlebnis der besonderen Art; Unsere Mittwochsgruppe war mit 8 Hunden im Rebgelände oberhalb von Ringsheim unterwegs, als plötzlich ein Schäferhundmix, Rüde, unkastriert, auf uns zu kam. Er war nicht wirklich freundlich gestimmt, denn seine Rute stand nach oben und er wirkte sehr angespannt. Bevor wir eingreifen mußten, hat diese Angelegenheit bereits Radanas Einstein übernommen. Es war einfach großartig zu sehen, wie er mit einer Ruhe und allein durch seine Präsenz den fremden Rüden im Zaum hielt und ihn gegen uns (seinem Rudel) abgrenzte. Er tat dies mit einer Souveränität, die uns sprachlos machte. Und das alles mit seinen 12 Monaten. Wie ist dieser Hund toll, und wie wird er erst werden, wenn er ausgewachsen ist. Da haben Radana und auch Nala (seine hündische Erzieherin) bisher große Arbeit geleistet. Einfach klasse. Ich freue mich jedesmal auf das Training und die Wanderungen mit dem Rudel und auch Linus ist sehr zufrieden und ausgeglichen dabei. Auf bald wieder. Liebe Grüße Heidrun
Biechele schrieb am März 17, 2013
Liebe Radana, nachdem Kosmo, mit Deiner Hilfe, sich zu einem richtig tollen Hund entwickelt hat, haben wir vor ein paar Wochen den Mut gefasst Stella einer Bernermixhündin ein neues Zuhause zu geben. Uff!!! Nicht immer ganz einfach „genauso wie Du es auch in Deinem Buch schreibst“. Viele Stunden hast Du uns inzwischen über Mail, telefonisch und auch bei uns zuhause vor Ort geholfen die Situation „richtig zu lesen“ und gezeigt keine voreiligen Entschlüsse zu ziehen und uns Mut und Kraft gegeben – DANKE für alles!!! Vor einer Woche war ich nun mit Stella zum ersten Mal in einem zweier Training bei Dir. Es war super!!! Ganz individuell konnten wir genau die Lösungen eines „Problems“ bearbeiteten und üben. Es war für mich wie auch für Stella ein sehr interessantes aber auch entspanntes Training. Ich freue mich schon sehr auf unseren nächsten Termin. Liebe Grüße Silvia, Martin, Kosmo und Stella
Möhrle schrieb am März 16, 2013
Liebe Radana, mit vielen Eindrücken und dem zufriedenen Gefühl "so will ich meine Hunde erziehen und ich kann das schaffen" kam ich vom Seminar zurück. Ich sehe Rocky mit anderen Augen an, er gibt mir die Chance, Hundeerziehung nochmal ganz neu kennenzulernen und mich anders wahrzunehmen. Vielen Dank und ich freue mich auf ein nächstes mal im Bodenseeraum Liebe Grüße Gabi,Flo und Rocky
Summerer schrieb am März 12, 2013
Tagesseminar Shanti-Methode Liebe Radana, zuerst erfuhr ich von meiner Züchterin von der Sprache "Hundisch", dann las ich dein Buch "Die Shanti-Methode" und dann besuchte ich mit meinen zwei ALFs am vergangenen Sonntag dein Tagesseminar in Meersburg. Ein Tag voller herrlicher Eindrücke, vielen Erkenntnissen, auch vielen Bestätigungen dahingehend, dass ich mich nicht auf einem völligen verkehrten Weg befinde, ein harmonisches Zusammentreffen von Menschen und Hunden, wie sie unterschiedlicher nicht hätten sein können und ….praktisch, real zu sehen, was eine klare, sichere Kommunikation zum Hund bewirken kann! Und das unabhängig davon, ob der Hund eine Beziehung zu einem hat oder nicht! Jeder Hund hat dein "hundisch" sofort verstanden. Ich habe an diesem Tag sehr vieles verstanden! Ich gehe nun gestärkt und sensibilisiert wieder zurück in meinen Alltag mit meinem Hund. Es müssen nicht immer große Schritte sein, doch jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt und vielen, vielen kleinen Steps bis man/frau dort ist, wo man hin wollte. Ich möchte für meine Junghündin eine gute, verlässliche und starke Führerin sein! Der Tag mit dir und den anderen gab mir sehr viel Input und gerne wachse ich an und mit meiner Aussiehündin! Danke vielmals für diesen eindrucksvollen, pragmatischen und wertvollen Tag! Liebe Grüße von dem Mädels-Rudel Birgit, Mona und Dawn
Erschig schrieb am Februar 22, 2013
Liebe Radana, wo sollen wir anfangen… Zunächst einmal sind wir unendlich dankbar, dass wir Dich&Deine Hunde kennenlernen durften! Als wir den Berner-Sennenhund "Diego" zu uns holten, war unsere gemeinsame Anfangszeit alles andere als toll! Wir hatten enorme Probleme mit dem kleinen Kerl. Dachten, er wäre äußerst aggressiv und bockig. Mit ihm spazieren gehen, Leinenführung, einfach alles war eine Katastrophe. Auch waren wir in mehreren Hundeschulen. Es wurden uns immer wieder andere Tipps im Umgang mit ihm vermittelt. Zuletzt sollten wir ihn mit "Nackenschlägen" korrigieren!!! Und zwar solange, bis er das macht, was wir von ihm erwarten. Einfach nur unfassbar, was wir unserem Liebling damit angetan haben! Durch eine Bekannte erfuhren wir von Dir. Bei unserem ersten Treffen bei uns zu Hause, hast Du uns vermittelt, was für einen Hund wir haben. Nämlich keinen aggressiven, sondern einen höchst ängstlichen Berner, der verständlicherweise vor "Händen" sehr viel Angst hatte. Nicht Diego hatte ein Problem, sondern wir Menschen, wir seine Familie. Du liebe Radana hast uns allen die Sprache "hundisch" beigebracht!! Es war ein langer und harter Weg, den wir auch weiterhin voller Zuversicht gehen werden. Wir sind absolut auf dem richtigen Weg! Diego zeigt es uns jeden Tag mit seiner unendlichen Liebe! Natürlich hat er immer noch seine 5 Minuten (die haben wir aber auch), wissen jedoch wie wir damit umgehen müssen. Nämlich mit liebevoller und sanfter Korrektur, und mit dem nötigen Respekt vor seinem Wesen. Allen Menschen, die ähnliche Sorgen/Probleme mit ihrem Welpen haben, möchten wir hiermit Mut und Hoffnung geben. Es lohnt sich, mit ganz viel Geduld, Liebe und Respekt mit Eurem Welpen zu arbeiten und ihn zu führen. Herzlichen Dank an Dich und an Deine wunderbaren Hunde. Ohne Dich hätten wir unseren Liebling Diego nicht mehr bei uns. Einen Gruss senden wir an den wunderbaren Simba in den Hundehimmel. Ganz liebe Grüsse von Margrit, Christina, Sabine und einen Hundekuss von Diego.
Becher schrieb am Februar 20, 2013
Mehrhundetraining Liebe Radana, das Mehrhundetraining am Samstag war eine große Bereicherung für uns. Wir haben wieder viele neue Erfahrungen mitnehmen können. Wie in unserem Fall, mit zwei vom Wesen und Rasse verschiedenen Hunden (einen gelassenen sowie einen ängstlich- aufgeregten Hund), hast Du uns gezeigt, wie man z.B. beide Hunde mit Ruhe und Achtsamkeit aus dem Kofferraum springen lässt, mit und ohne Leine spazieren geht, freundlich an anderen Hunden vorbei läuft oder sich mit anderen Hundehaltern und Hunden begrüßen kann… Dies ist für uns täglich eine große Herausforderung, welche auch mit "doppelter" Liebe unserer Hunde gedankt wird. Wir freuen uns riesig auf das nächste Training und auch auf das Seminar "Mehrhundehaltung" im März. Bis bald und herzliche Grüße, Sylvia und Michael mit Charly und Felix
Hoffmann schrieb am Februar 19, 2013
Sehr geehrte Frau Kuny, das Motiv zum Kauf Ihres Buches "Die Shanti- Methode", bzw. "Sprechen Sie hundisch" ergab sich nach dem Lesen eines Zeitungsartikels über Ihre Methodik einer souveränen und respektvollen Hundeführung. "Führung", die Lösung, die sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch zieht. Im Grunde genommen die gleichen Spielregeln, die auch auf eine gute Menschenführung übertragbar sind. Führung nicht im Sinne von Kommandos und Unterwerfung, sondern über Respekt, Achtung und Anerkennung. Gute Kommunikation und Schaffung eines angenehmen Klimas zwischen Anführer und Geführtem. Angstfrei und in friedlicher Atmosphäre. Daher sicher auch der Begriff "Shanti (= Frieden auf Indisch)- Methode". Die immer wieder herangezogenen Vergleiche "Mensch/Hund" und "Hund/Mensch" machen das Lesen so leicht und spannend. Spannend wie ein Krimi. Mehr noch: Durch die z.T. sehr amüsanten Vergleiche und Beispiele prägt sich Ihre Methodik spielerisch und sehr gut ein. Im Grunde genommen braucht man das Buch einfach nur zu lesen. Beim Lesen der ersten Seiten, habe ich noch die meiste Zeit mit Unterstreichen, Markieren und Randkommentaren etc. verbracht, um später ja alles bei Bedarf wieder zu finden. Bald schon aber habe ich erkannt, was Sie dem Leser eigentlich sagen wollen. Ihre Philosophie lässt sich meines Erachtens auf einen ganz einfachen Nenner bringen. Respektvoller "tierwürdiger" Umgang. Eine gute Beziehung schaffen zwischen Mensch und Hund. Dann ergibt sich vieles von ganz allein. Meine Meinung: Wer nach dem Lesen Ihres Buches dieses Prinzip begriffen hat, braucht keine Stöcke, ständiges Leckerlie geben, anbrüllen, etc. Der muss auch kein Hundeflüsterer sein oder werden, so wie Sie es auch von sich weisen. Und Sie schreiben: "Meine Ausbilder waren Hunde!". Das ist sicher eine bescheidene Formulierung. Mit Sicherheit schöpfen Sie aber auch viel aus Ihren zahlreichen Erfahrungen mit dem Coaching und aus Ihren ausgezeichneten Kenntnissen der modernen "NLP- Methodik", die in der Psychologie und Führungslehre immer häufiger und erfolgreicher zum Einsatz kommt und offensichtlich auch mit Erfolg in der Hundeführung. So betrachtet ist das Buch nicht nur ein guter Tipp für Hundeführer. Mit freundlichen Grüßen Berthold Hoffmann
Wieber schrieb am Februar 15, 2013
Hallo Radana, wir freuen uns schon wieder auf die morgige Stunde. Mein kleiner Welpe Point und ich sind ganz begeistert von Einsteins Erziehung. Grüße aus Ringsheim Regina
mit Beauty schrieb am Februar 13, 2013
Liebe Radana, ich wollte mich nochmal für das super tolle Seminar am Sonntag bedanken. Habe wieder einiges dazu gelernt bzgl. "hundisch" sprechen. Ebenso das 2-er Training am Montag war einfach genial. Ich war total überrascht, wie toll sich Beauty verhalten hat. Bin einfach nur froh, dass wir bei Dir und Deinen 3 "Süßen" sind und schon so viel gelernt haben. Unser Weg ist noch lang, aber mit Sicherheit bleibt es weiterhin sehr interessant, spannend mit viel Spaß. Vielen Dank für alles. Ganz liebe Grüße Alexandra mit Beauty
Fröhlich-Jörger schrieb am Februar 11, 2013
Liebe Radana, ich danke dir herzlich für die Einzelstunde mit Nala. Unsere Malou,8 Monate alt,lernt zur Zeit, sich gegenüber Menschen und Hunden gut zu benehmen, sie hat das richtige Maß noch nicht herausgefunden. Nala hat ihr das auf natürliche Weise gezeigt, wir zwei Menschen mussten nichts tun. Es gefällt mir sehr gut,dass unser Hund die Möglichkeit hat, von einem erfahrenen, ausgeglichenen Hund erzogen zu werden.Ich freue mich schon sehr auf eine weitere Stunde mit Nala, Malou und dir. Liebe Grüße Iris
Molle schrieb am Februar 5, 2013
Liebe Radana, Ich möchte dir für das tolle 2er Training heute danken!! Unser süßer Malinois Jimmy steht am Anfang des Trainings sehr unter Stress, deshalb ist das 2er Training für ihn optimal. Es war wundervoll mit anzusehen wie du intensiv auf ihn eingegangen bist und mir gezeigt hast wie ich in verschiedenen Situatuionen mit ihm umgehen soll. Schon lange habe ich Jimmy nicht mehr so schön mit einem anderen Hund spielen sehen oder entspannt neben ihm her laufen. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. 🙂 Liebste Grüße Veronica & Jimmy
Herrmann schrieb am Januar 28, 2013
Liebe Radana, herzlichen Dank für die Lektion heute morgen. Dank Deiner "Traumhündin" Nala lernt Pebbels (meine sehr spezielle Bouvierhündin) endlich ein entspanntes, gesundes Sozialverhalten. Als die beiden Hündinnen einträchtig nebeneinander herliefen, ging mir das Herz auf. Schön, dass es Euch gibt ! Liebe Grüße Britta mit Pebbels
Kaiser schrieb am Januar 27, 2013
Hallo Radana, vielen Dank an dich und Einstein für das tolle Einzeltraining. Liebe Grüße Claudia
Dillenz schrieb am Januar 5, 2013
Liebe Frau Kuny, Ihr Buch habe ich verschlungen! Sie sprechen mir so oft aus der Seele und sagen Dinge, die man so nirgends liest oder auch nicht so klar! Eine ganz große Bereicherung für die Welt der Hundehalter und Hundefreunde. Wie schön das es dieses Buch gibt!!!! Ich werde das Buch selbstverständlich jedem Hundefreund ans Herz legen. Liebe Grüße Ursula Dillenz (Züchterin von Nala:-))
Genzwürker schrieb am Januar 5, 2013
Liebe Radana, heute kam endlich Dein Buch mit der Post. Als erstes habe ich natürlich das Kapitel über kleine Hunde gelesen. Ich bin fast geplatzt vor Stolz, dass Du meinen kleinen Casanova namentlich erwähnt hast:-) Mit 16 Wochen war er das erstemal bei euch in der Welpengruppe und wie immer, in seinem Leben, der Kleinste. Doch er wurde sofort von Nala adoptiert und lernte wunderbar mit Hunden jeder Größe unzugehen. Ich hoffe das noch viele Menschen mit ihren großen und vorallem auch kleinen Hunden bei euch vorbeischauen und von der Arbeit mit Dir, Nala, Shanti und Einstein profitieren. Denn wahre Größe kommt von innen:-) Simone und Casanova
Becherer schrieb am Januar 2, 2013
Liebe Radana, wir wünschen Dir für das Neue Jahr 2013 alles erdenklich Gute und Positive:-) Bleib wie Du bist, denn genau so bist Du richtig ! Herzliche Grüße aus Kenzingen Susanne & Thomas & Luna mit Charly & Silna
mit Beauty schrieb am Dezember 23, 2012
Liebe Radana, das heutige Training mit den Welpen war wieder super toll. Beauty und ich haben uns sehr wohl gefühlt. Es ist einfach immer wieder spannend zu sehen, wie alle entspannt miteinander spielen, spazieren gehen usw. Und Dein Coaching lehrt uns die Hunde besser zu lesen bzw. auch die verschiedenen Situationen. Vielen Dank an Dich und Deine 3 "Süßen" für die Hilfe, Unterstützung und Arbeit, die viel Spaß und Freude macht. Wir freuen uns schon auf das nächste Training. Ganz liebe Grüße Alexandra und Beauty
Herrmann schrieb am Dezember 17, 2012
Liebe Radana, herzlichen Dank für das heutige eindrucksvolle Dog Watching ! Ich habe meine "Pebbles" (3jährige Bouvierhündin) nicht wiedererkannt. Sie war ganz entspannt und ist problemlos mit anderen Hundeführern an der Leine mitgelaufen. Wir haben heute sehr viel wertvolles dazugelernt und freuen uns auf das nächste Training. Liebe Grüße Britta
Gasser schrieb am Dezember 3, 2012
….endlich…. Zu seinem 3 Geburtstag lernte Charly (und seine 2-beiner) die Shanti Methode und Dich – liebe Radana kennen. Der Workshop hier in Meersburg war in vielen Momenten eine Art Offenbarung. Erstmals habe ich ein gutes Gefühl bei der Anwendung des Gelernten und es macht Spaß die Veränderungen im Zusammenleben von Mensch und Hund zu beobachten. Wir machen die ersten Schritte auf dem Weg zu einer veränderten Mensch-Hund-Beziehung. Wir freuen uns auf ein Wiedensehen im Frühling – hier am Bodensee. Danke für Deine Arbeit, Deine Geduld und Deine Fähigkeit Gelassenheit und Freude an uns weiterzugeben. Angelika und Charly
mit Saphira schrieb am November 28, 2012
Das Shanti-Buch… ….neben dem Lesen, dem Lachen, dem Überfließen, Dich deutlich vor mir sehen…. Du hast ein herrlich positives, humorvolles, wertvolles Wörterbuch geschrieben. Eine Lebensweisheit für Hundeführer, die sich nicht immer ganz so sicher sind. Wir haben Beide über die Stunden am Wochenende viel daraus genommen und uns so wohl dabei gefühlt. Herzlichen Dank für die Stunden, die darin zu spüren sind….
God schrieb am November 26, 2012
Hallo Radana, der Weg ist das Ziel – wie schön, dass Du Basima und mich schon seit langem auf unserem Weg begleitest. Ich erinnere mich noch genau an die Zeit, in der es zwischen Basima und mir gar nicht rund lief. Kurz nach dem wir als Familie Basima in unseren Kreis aufgenommen hatten, da gab es auch schon die ersten Beschwerden: Der Hund sei „total nervös“ und „außer Rand und Band“. Wenn ich auf diese Zeit zurückblicke, dann habe ich heute ein selbstbewusstes Lächeln auf den Lippen. Für dieses Lächeln und für dieses aufgekommene Selbstbewusstsein möchte ich Dir, Radana, sehr danken. Mit deiner Hilfe, deiner Coaching-Ausbildung, der Hypnose und deiner qualifizierten Kenntnisse wurde ich zu einem ruhigen, starken und zufriedenen Menschen. Das tollste daran ist: Auch Basima ist heute eine starke und selbstbewusste Hündin, die mich als Führungspersönlichkeit wahrnimmt. Ohne Deine treuen Begleiter auf vier Pfoten, Einstein, Nala und Shanti, hätte Basima ihre Entwicklung nicht vollbringen können. Heute sucht Basima meine Nähe, meinen Blickkontakt. Durch Deine Arbeit hast Du dafür gesorgt, dass Basima ein fester Bestandteil in unserem Leben geworden ist. Vor diesem Hintergrund freue ich mich auf die zukünftige Arbeit mit Dir. Radana, jede Begegnung ist ein wirklicher Gewinn für uns. Es freut mich, bei Dir die Therapieausbildung mit Basima machen zu können. Du verstehst es, durch Deine kommunikative Fähigkeiten und durch Deine starke Persönlichkeit uns weiterzubilden und uns vertrauensvoll zu begleiten. Dafür will ich Dir abschließend noch einmal ein großes Dankeschön sagen! Ich freue mich mit Basima bereits auf das nächste Wiedersehen mit Dir und Deinen Begleitern auf vier Pfoten. Ulrike
Werth schrieb am November 26, 2012
Liebe Radana, jetzt kennst du unsere kleine Familie! Wir sind sehr froh, dass Du uns immer wieder herzlich bei Dir aufnimmst, ganz individuell wahrnimmst, Kraft schenkst und weiter hilfst! Ganz liebe Grüße ganz besonders von Peppie, der sich schon auf das nächste Training freut! Antje mit Rudel
Mullan schrieb am November 22, 2012
Liebe Radana, eigentlich kam Finn 2009 zu uns, um meinem Mann zu helfen, nach seiner schweren Krankheit wieder ins Leben zurück zu finden. Mittlerweile glaube ich, dass es Schicksal war, sowohl für ihn als auch für uns, dass wir uns begegneten und nun gemeinsam durchs Leben gehen. Dank deiner wunderbare Shanti-Methode haben wir den zu tiefst verunsicherten Tierheimhund zu einem Hund erzogen, der überall nur Lob und Staunen erntet für sein tolles Verhalten. Es ist herrlich leicht mit ihm durch den Alltag zu gehen und wir haben mindestens so viel von ihm gelernt, wie er von uns. Nie müssen wir grob schimpfen o.ä., ein Blick oder das berühmte "hm" (das Erkennungsmerkmal beim Spazierengehen 😉 )reicht. Natürlich gibt es noch Kleinigkeiten, die wir noch verbessern könnten, aber daran arbeiten wir noch und das hält unsere Beziehung lebendig. Vielen Dank, dass es dich und deine Hunde gibt! Deine Mullans.
Huber schrieb am November 6, 2012
Liebe Radana, nach dem vorherigen Besuch von 2 "normalen" Hundeschulen (sogenannte Welpenkurse) war ich mit meiner "durchgeknallten" Australian Shepherd Hündin mit meinem Latein fast am Ende. Hilfesuchend wandte ich mich an meine Züchterin, welche mir dich wärmstens empfohlen hat. Nach dem Hausbesuch von Dir war die Kleine (4 Monate) schon wesentlich ruhiger und dank deiner Art der nonverbalen Kommunikation bzw. Erziehung und dem Training zuhause entwickelt sich die Kleine zu einem absoluten Traumhund. Das "durchgeknallte" hat sie (fast) abgelegt – aber Kinder dürfen auch mal toben, oder? 🙂 Der Besuch deiner Welpenfrüherziehung ist nicht vergleichbar mit dem, was "normale" Hundeschulen als Welpenstunde anbieten, was nach jetzigem Erkenntnisstand nichts weiter ist, als ein Haufen wilder Welpen toben, sich jagen und hetzen zu lassen. Wir genießen jede Welpenfrüherziehungsstunde bei dir, da es bei dir nicht nur Welpen, sondern auch Hunde jeden Alters hat. Danke, dass du uns gezeigt hast, wie aus einem "durchgeknallen" Fellknäuel ein toller, ausgeglichener Hund wird. Viele liebe Grüße Bianca & Diamond
Mac Nelly schrieb am Oktober 28, 2012
Danke für das Training und dein Dolmetschen in der "Rüden-Gruppe"am Freitag.Immer spannend wie Hunde miteinander kommunizieren und wie man sie doch oft missversteht. Und es kann doch so einfach sein und …….. Dieses Training …nur mal die JUNGS untereinander ist so gut…Sabine
Völkner schrieb am Oktober 16, 2012
Liebe Radana, über Umwege (die wohl sein mußten, damit wir Dich kennenlernen durften) sind wir zu Dir gekommen. Wir haben eine Drentse namens Barny und leider waren die letzten beiden Trainer mit ihrem Latain bei Barny am Ende. Um nicht weiter Zeit verstreichen zu lassen (Barny ist mittlerweile 1 1/2 Jahre jung) war ich beim Züchter um Rat zu holen. In der Zwischenzeit habe ich Dich kennengelernt und bin so dankbar dafür. Du hast gleich erkannt, warum Barny so unter Stress stand. Du hast gleich die richtigen Tips gegeben. Du hast, Du hast, Du hast und für all diese "Du hast" vielen herzlichen Dank. Danke auch an Deine tollen Hunde, die Barny auch schon einiges gelehrt haben. Ihr V I E R seid echt toll! Wir freuen uns immer, wenn wir bei Deinem Training sind und es ist super schön zu erleben wie Du dann mit den Hunden umgehst und trainierst. Schön, daß wir Euch haben und wir freuen uns immer wenn wir zusammen kommen. Danke – Danke – Danke Moni + Erich
Ganter schrieb am Oktober 15, 2012
Ein Buch, das erfrischend, peppig und gut zu lesen ist! Mit dem Buch: "Die Shanti-Methode“ oder „sprechen Sie Hundisch?", hat Radana Kuny einen Volltreffer gelandet. Es zeigt auf, wie viele kleine aber bedeutende Fehler wir Menschen machen können und der Hund (bildlich gesprochen) kopfschüttelnd und augenrollend daneben steht! Radana Kuny öffnet dem Menschen die Augen und man versteht sofort was sie meint, und das Beste ist, man kann das gelesene sofort umsetzen. Dieses Buch ist sehr gelungen und ich gratuliere Radana Kuny von Herzen. Ich wünsche mir, dass dieses Buch sehr viele Leser erreicht und viele Hunde dadurch besser verstanden werden. Der Anfang ist gemacht! Herzliche Grüße Susanne Ganter Hundehalsbänder www.livingfabrix.de
Becher schrieb am Oktober 14, 2012
Das Buch "Die Shanti-Methode" Liebe Radana, mit diesem Buch hast Du wieder bewiesen, wie einzigartig Du bist. Ich habe dieses Buch jetzt zum zweiten Mal gelesen und mir dabei wichtige Textpassagen gekennzeichnet, damit ich diese für mich immer wieder ins Gedächtnis zurückholen kann. Du zeigst in diesem Buch anhand von klaren Beispielen auf, wie oft wir die Hunde nicht richtig verstehen. Ich kann nur jedem Hundebesitzer dieses Buch weiterempfehlen, um einen selbst zu verdeutlichen, wie wichtig es ist, ein guter Hundeführer zu sein. Es grüßen herzlich, Sylvia mit Charly und Felix
Kleeb schrieb am Oktober 7, 2012
Liebe Radana, mit deinem Buch „Die Shanti-Methode“ oder „Sprechen Sie Hundisch?“ hast du uns Hundehalter einen tollen Leitfaden in die Hand gegeben. Du siehst immer Hund und Mensch als Team. Durch deine anschaulichen Beispiele, machst du uns Hundehalter, auf herzliche aber unmissverständliche Weise, auf unsere Fehler aufmerksam. Mein Schrank ist voll mit Hundebüchern, aber nur dein Buch wird gerade zum zweiten Mal von mir gelesen. Die Hunde danken es uns, sie können uns endlich besser verstehen und das gewünschte Verhalten zeigen. Mach weiter so, ich und meine Hunde danken Dir. Lara
Schupp schrieb am Oktober 6, 2012
Liebe Radana! Herzlichen Glückwunsch zu deinem gelungenen Buch "Die Shanti-Methode"! Als ich es gelesen habe, habe ich dich wirklich vor mir gesehen und dich reden gehört!! Es ist absolut authentisch. Du schreibst so lebendig, dass es einfach nur Spaß macht, deine Worte gebannt zu verfolgen! Aber natürlich ist es nicht nur die Schreibweise, die fasziniert, sondern auch der Inhalt. Manche Dinge kommen einem einfach nur logisch vor, wenn man sie so liest und absolut nachvollziehbar. Du beschreibst nicht die "konventionelle" Methode der "Hundeerziehung", sondern zeigst, wie der Mensch an sich arbeiten muss, um sich wirklich auf seinen Hund einstellen und einlassen zu können. Und glaube mir – ich weiß, wovon ich spreche! Und ich weiß, dass die Shanti-Methode schlicht und ergreifend genial ist, denn seit ich diese bei Malaika anwende, hat sich unsere Beziehung "drastisch" verbessert!!! Ich kann nur jedem, der sich einen entspannten Hund wünscht, empfehlen, dein Buch zu lesen und es auch zu verinnerlichen. Meine Note: 1+ mit Sternchen!! Vielen, vielen Dank!! Deine Petra
Paulikat schrieb am Oktober 1, 2012
Liebe Radana, wir sind jetzt, seit wir Ben, einen ca. 2 jährigen Mischlingsrüden aus dem Tierheim haben, in deiner Obhut. Auf diesem Weg herzlichen Dank für die tolle Unterstützung. Du hast mir und meiner Familie in den letzten 5 Monaten so viel über Hunde beigebracht (ich hab es aufgesaugt wie ein Schwamm), dafür möchte ich mich recht herzlich bei dir bedanken!!! Ben ist ein unsicherer, sensibler Hund, der in seinem früheren Leben keine und wenn bestimmt nicht die schönsten Erfahrung mit Mensch und Hund gemacht hat. Dementsprechend verhält (verhielt) er sich eben auch oft. Du hast uns immer sehr anschaulich erklärt wie wir mit unterschiedlich Situationen umgehen können. Immer gehe ich frohen Mutes nach dem Training nach Hause. Und was soll ich sagen, gestern hatte er seine Feuertaufe: eine Feier auf 20 Quadratmetern mit 20 Leuten. Doch keinerlei Aggression oder Unwohlsein seinerseits, er lag mittendrin hat geschlafen oder es sich gutgehn lassen. Unsere Freunde und Familie war so begeistert wie er sich entwickelt hat und wir sind es auch :))! In diesem Sinne, wir bleiben auf jeden Fall am Ball und sind stolz wie Oskar herzliche Grüße Andrea, Roland, Carla und Henri
Busies-Birmele schrieb am September 23, 2012
Hallo Radana, war ja vergangene Woche auf Deinem "Junghunde-Seminar". Für mich war es mal wieder sehr spannend Dir zuzuhören. Du schaffst es immer wieder sich neue Gedanken über ganz natürliche Abläufe zu machen. Du machst das richtig gut, es wird keine Minute langweilig und man nimmt viel mit auf den Weg. Ich freue mich schon auf die verschiedene Trainingsstunden bei Dir. Meine Junghunde ( Courtney & Bilox) und natürlich ich möchten noch viel lernen. Ganz Liebe Grüße Marita mit der ganzen Aussiebande
Fröhlich-Jörger schrieb am September 23, 2012
Liebe Radana, was für eine Freude, unsere Malou mit Einstein auf deiner Webseite zu sehen. Die Welpenfrüherziehung zeigt die ersten Erfolge. Alle Mitglieder unserer Familie und auch Malou sind sehr entspannt und geniessen das Zusammenleben. Deine Tipps haben immer sofort Erfolg gezeigt. Die Mischung aus erwachsenen Hunden und Welpen macht so viel Sinn. Malou braucht die Korrektur durch erwachsene Hunde und lernt somit ein gutes Sozialverhalten. Die Treffen sind jedes Mal sehr entspannt – alles nette Menschen und gut erzogene Hunde. Ich freue mich schon auf nächste Woche. Herzliche Grüße Iris
Illenberger schrieb am September 15, 2012
Liebe Radana, endlich klappt es wieder mit den Gästebucheinträgen 🙂 Letzte Woche Sonntag habe ich mich auf den Weg zu Dir gemacht um am Happy Day teilzunehmen! Es war einfach nur schön. Tolle Hunde – tolle Menschen – und die Erkenntnis, dass meine Zwei (Flo + Bari)sich – Dank Deiner Hilfe – wieder ein ganzes Stück weiterentwickelt haben (oder ich?) Freu mich schon sehr auf das nächste Training in Mühlacker! Ganz liebe Grüße, Ina
Silvia u. Martin schrieb am August 10, 2012
Liebe Radana, seit langem ist es an der Zeit mal wieder DANKE zu sagen. Wir sind ja vor ca. 2 Jahren zu Dir mit unserem Kosmo gekommen. Ein superlieber Kerl solange kein anderer Hund in der Nähe ist / war. An unsere Anfänge bei Dir können sich sicher alle die damals dabei waren noch bestens erinnern. Ein Macho der nicht mal vor Simba kuschte. Aber durch Eure freundliche und beständige Art ihm und uns zu zeigen wie ?Hund? miteinander umzugehen hat, ist es inzwischen gelungen Kosmo ohne Stress (für uns Rudelchefs) an anderen Hunden vorbeizuführen. Klar gibt es immer noch Situationen in denen er uns unmissverständlich zeigt ?den anderen mag ich NICHT?. Inzwischen ist es uns aber meistens nicht mehr so peinlich wenn es doch mal zu solchen Situationen kommt. Im Gegenteil wir haben durch Dich den Mut bekommen auf andere Frauchen/ Herrchen zuzugehen und diese zu bitten, gemeinsam mit uns eine Runde zu laufen. Meistens klappt es und nach ca. 10 Minuten ist der Stresspegel so gesunken dass ein entspanntes Gassi möglich ist. Wir freuen uns schon auf das nächste Training. Liebe Grüße Kosmo mit den beiden am Ende der Leine
Bernd Rees schrieb am Juli 24, 2012
Hallo Radana, war ein tolles Training am Dienstag, Paula und ich haben wie immer jede Menge mitgenommen. Vielen Dank und viele Grüße Bernd
Manu schrieb am Juli 13, 2012
Neue Wege…. Wir haben einen Kangalmischling (Türkischer Herdenschutzhund) aus dem Tierheim. Er ist im Umgang mit anderen Hunden nicht sozialisiert, hat viele negative Erfahrungen insbesondere mit Männern und Kindern gemacht. Er hat rassebedingt einen ausgeprägten Schutztrieb. Alles Fremde was ihm bzw. uns zu nahe kommt bedeutet für ihn potentielle Gefahr und schlägt sofort in Abwehr um. Radfahrer, Jogger, Autos, plötzliche Bewegungen und vor allem Hundebegegnungen – alles versetzt ihn und somit auch uns sofort in Alarmbereitschaft und hochgradigen Stress. Das Konzept einer "normalen" Hundeschule, das bei unserem ersten Hund prima funktionierte ? ist bei ihm nicht anwendbar bzw. umsetzbar. Durch eine liebe Kollegin kamen wir zu Radana. Offen für Neues und bereit bisher Angewendetes abzulegen ? lernen wir hier neue Wege kennen. Da Radana ihn auf Grund seines Wesens nicht direkt führen kann, ?dirigiert? sie uns mit Hilfe von Nala. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl er vertraut dass ich eine Situation meistern kann und er sich auf mich verlassen kann. Radana zeigt mir, wie ich mein Verhalten ändern muss, um ihn positiv zu beeinflussen. Nala vermittelt ihm die nötige Sicherheit, zeigt ihm durch ihr Verhalten, dass sie nichts von ihm will. Bereits in der dritten Stunde hat er sein Angriffsverhalten abgelegt und ist entspannt mitgelaufen. Stück für Stück lernen wir unterschiedliche Situationen entspannter durchzustehen. Unsere Ausflüge sind bei weitem nicht mehr von so viel Stress geprägt wie vorher. Es gibt gute und auch schlechte Tage ? aber die guten werden mehr! Vielen lieben Dank an Radana und Nala die uns mit viel Geduld anleiten, neue Wege aufzeigen und uns helfen schrittweise zu einem Team zusammenzuwachsen!
claudia greve schrieb am Juni 27, 2012
Nun – ein wenig spinnert ist es schon, aus dem Oberengadin mit Iko nach Ringsheim zu fahren – dachte ich. Aber ein Versuch ist es ja wert, gell …. Und nun sagen wir der sehr lieben und wunderbaren Radana Kuny unseren allerherzlichsten Dank für diese Zeit, die wir bei ihr verbringen durften – Iko hat ganz offensichtlich verstanden, dass wir uns hier tatsächlich die beste Hilfe geholt haben, die es nur geben kann – beim heutigen Gang durch den Wald blieb er zum ersten Mal wirlich in meiner Nähe (natürlich mit gelegentlichem "ÖH" ….), statt durchzustarten und auf Eichhörnchenjaged zu gehen! Und wir sind sehr zuversichtlich, dass alles andere sich auch ganz behutsam und Schritt für Schritt bessern wird – sicher ein "Haufen Arbeit" – aber das ist es uns wert! Sehr lieben Dank auch an die ganze Hausgemeinschaft für die liebevolle Aufnahme und natürlich besonders an den lieben Einstein, der für Iko eine riesengrosse Hilfe war! Hoffentlich finden noch sehr sehr viele Menschen, die ihre Hunde von Herzen lieben, den Weg zu Ihnen, liebe Radana Kuny! Herzlicher Gruss aus den Bergen! Iko und Claudia Greve**
Claudia schrieb am Juni 21, 2012
Liebe Radana, ich bin sehr froh, dass Tara, unser funkelnder Stern, gestern so gut ins Rudel aufgenommen wurde. Es macht mich sehr, sehr glücklich, dass Nala so positiv auf sie reagiert hat und deutlich gezeigt hat, dass Tara zwar noch ?unerzogen?, im Sinne von ?nicht erzogen? ist, dass aber auch keine negative Energie in ihr steckt. Ich freue mich schon sehr auf die gemeinsame Zeit mit all den tollen Vier- und Zweibeiner. Alles Liebe und bis bald Claudia
Tanja schrieb am Juni 2, 2012
Liebe Radana, ich bin froh das Wir " Jacky und Ich" Deine Welpenfrüherziehungs – Gruppe besuchen dürfen.Es ist echt der Hammer wie toll und Familiär man da aufgenommen wird , man fühlt sich gleich Pudelwohl.Das beste finde ich immer noch das nicht nur Welpen sondern auch Hunde in gemischtem Alter dabei sind,denn nur so können auch die Welpen von den anderen Hunden lernen wie nur in einer reinen Welpengruppe und sie lernen den Umgang gleich auch mit älteren Hunden umzugehen.Deine Gruppenarbeit macht total Spass und man nimmt sehr viel Wissen mit! EINFACH KLASSE!!!! Ganz liebe Grüße Tanja mit Jacky
Schätzles schrieb am Juni 2, 2012
Hallo Radana, vielen lieben Dank für deine Hilfe und Tipps beim Training mit unserem Labradorwelpen Pitschko. Es klappt schon viel besser als noch vor einigen Tagen und wir üben auch häufig mit ihm, um eine bessere Beziehung zu ihm aufzubauen. Auch die Welpenschule mit den anderen Hunden scheint ihm (und auch uns!) sehr viel Spaß zu machen! Nicht nur der Hund lernt, sondern auch wir haben schon viel dazugelernt und freuen uns auf weitere Treffen. Liebe Grüße, Friederike, Bernhard und Katharina
antje werth schrieb am Mai 21, 2012
Liebe Radana, aufs Neue von Herzen ein riesiger Dank an Euch- erneut habt Ihr Peppie und mich in unserem gemeinsamen Weg bestärkt. Es ist einfach wunderbar, sich ganz selbstverständlich in Deinen Gruppen aufgenommen zu fühlen! Aus fast 200km ganz liebe Grüße, Antje und Peppie
Inka Scheidel schrieb am Mai 18, 2012
Hallo Radana, ich wollte Dir sagen, dass es mit Rocco (Riesenschnauzer)ganz toll klappt, wenn ich mit ihm unterwegs bin, oder auch daheim. Er kommt auf die Pfeife, oder andere Geräusche, ist ganz aufmerksam, guckt mich an und reagiert auch auf Zeichen. Ganz toll, dass habe ich Dir zu verdanken! Ich bin so froh,dass wir damals den Weg zu Dir gefunden haben. Er hat sich toll entwickelt und auch mit anderen Hunden ist es kein Problem, er verhält sich super! Viele liebe Grüße Inka
Susanne schrieb am Mai 18, 2012
Liebe Radana, Glückwunsch zu Deinem Familienzuwachs!! Hoffentlich sehen wir uns demnächst mal bald wieder, damit ich Deinen neuen Mitbewohner kennen lernen darf:-) Liebe Grüße aus Kenzingen Susanne
Mac Nelly Sabine schrieb am Mai 9, 2012
Unglaublich: Da wackelt diese weiße Fellknäuel genannt Einstein mit einer Coolness und einem Selbstbewußtsein im Training mit, schaut sich alles interessiert an, beobachtet aufmerksam , wenn Nala einen anderen Hund korrigiert, läuft hinter Radana her als wäre das das Einfachste und Normalste der Welt; dabei ist er gerade mal 1 Woche in seiner neuen Familie. Genau so funktioniert es: die entspannte Erziehung zum entspannten Hund. Da wird kaum geredet, jeder achtet auf jeden , nur harmonisch und schön mit anzusehen. Herzlichen Glückwunsch Einstein zu deiner neuen Familie und dir Radana zu diesem Prachtburschen….
Ina schrieb am Mai 4, 2012
Herzlichen Glückwunsch zum "neuen Mann" im Haus 🙂 Bin sicher, dass sich Einstein zu einem tollen Kerl entwickelt und er Euch Mädels in der nächsten Zeit erst Mal richtig auf Trab halten wird! Man sieht ja an Nala, wie Sie sich unter Deiner Anleitung zu einer tollen Mitarbeiterin entwickelt hat – und ich freu mich schon jetzt auf das wunderschöne Bild, wenn Einstein, Nala und Shanti gemeinsam an Deiner Seite anderen Hunden und Menschen helfen! Ganz liebe Grüße, Ina, Bari und Flo
Monique schrieb am Mai 3, 2012
Huhu Einstein Herzlich Willkommen in deiner neuen Familie. Freue mich dich irgendwann kennenzulernen. Liebe Grüße Monique und Martin mit Casey und Bex
Fam. Doufrain schrieb am Mai 3, 2012
Hallo, wir freuen uns mit euch über den neuen Familienzuwachs. 🙂 Liebe Grüße Lisa, Andrea und Marc mit Kira
Jutta schrieb am April 9, 2012
Liebe Radana, ich bin so gespannt, auf Deinen neuen "kleinen" Einstein.Die Bilder sind vielversprechend.Ich weiß, er wird an Deiner Seite die beste Erziehung genießen.Ebenso wird Nala dazu einen großen Teil beitragen, dass sich Einstein prima entwickeln und zu einem sicher wieder besonderen Hund heranreifen kann (so wie Nala von Deinem lieben Simba lernte). Auch Aymen hat sich mit ihrer Unterstützung zu einem tollen und zuverlässigen Hund entwickelt. Ich habe Nala mehrmals auf besondere Weise erlebt (ihre "Arbeitsweise" an sich ist allerdings immer besonders), aber eine Situation ist besonders "haften" geblieben. Mein Aymen war zu dieser Zeit noch ein ganz junger Halbstarker, als er von einem anderen Rüden, der sich losgerissen hatte und Aymen anscheinend nicht besonders mochte, angegangen wurde. Mir war in dieser Situation klar, dass das nicht gut ausgehen wird (dementsprechend fühlt man sich auch).Dann aber, war Nala plötzlich da. Ohne jegliche Aggression, gelassen, aber mit absoluter Präsenz, drängte sie Aymen ab und brachte ihn damit in Sicherheit (ich kann mich noch gut an sein verduztes Gesicht erinnern). Dann nahm sie sich dem Verursacher an.Dieser wurde sofort zu Boden gedrückt (mit geöffnetem Maul, ohne zu beissen!!) Ihm wurde mit Nachdruck verständlich gemacht, dass man sich so anderen gegenüber nicht verhält.Nun hatte der Rüde verstanden. Das muss man gesehen haben, um glauben zu können, wie fair, klar und präzise Nala agiert und reagiert. Diese Geschichte war der beste Beweis dafür. Erstaunlich dabei ist, dass Nala immer den Richtigen "trifft". Der Verursacher, oder der, von dem die (größte) Spannung ausgeht, wird gemaßregelt. Kurze Zeit später gingen Aymen, Nala und der Rüde nebeneinander her, als ob nie was passiert ist. Nala ist für Aymen nicht nur die strenge "Hundelehrerin",sie kann noch einiges mehr. Sie ist manchmal "Mama", Tröster, Beschützer,Spielgefährte und Freund- Nala eben. Eine ganz besondere Trainerin (Mensch) mit einer ganz besonderen Hündin! Ganz liebe Grüße Jutta, Magali und Aymen
Karina schrieb am März 24, 2012
Liebe Radana, als der Papst letztes Jahr Freiburg verließ, fuhren wir nach Frankfurt an den Flughafen um unseren sorgsam ausgesuchten ?Joschi? (2jähriger kleiner Wuschelmix) aus dem ausländischen Tierschutz abzuholen (ne Portion Glück war wohl aber auch dabei ;)). Da wir zwei Kinder im Alter von 5 und 7 haben und auch gleich von Anfang an etwaigen Problemen mit dem Hund aus dem Weg gehen wollten, besuchtest Du uns gleich zu Anfang (Ein dickes Dankeschön geht hier an Lucia!!!). Du hast uns erklärt, wie Hunde ?ticken?, hast liebevoll unseren Kindern erklärt, wie sie mit Joschi umgehen sollen und konntest uns auch gleich in der Wohnung und dann beim Spaziergang draußen viele nützliche Tipps geben und Übungen zeigen. So konnten wir gleich zu Beginn sehr entspannt mit Joschi umgehen. Uns war bewußt, dass Joschi seine ?Eingewöhnungsphase? brauchte, aber ich musste wohl selber erst lernen, nicht so ungeduldig zu sein, zur Ruhe zu kommen und ihm einfach Zeit zu geben. Unser größtes Problem war das Alleinebleiben. Auch hier standest Du uns immer mit Rat zur Seite und konntest vor allem mich immer wieder ?zur Ruhe? bringen, so dass wir diese schwere Hürde gut gemeistert haben. Du hast eine besondere Art mit Hunden und auch mit Menschen umzugehen. Wenn man als Mensch weiß, warum ein Hund was tut oder eben nicht, fällt es so viel leichter den Hund zu verstehen. Leider kann ich nicht so regelmäßig am Training teilnehmen, wie ich es gerne möchte. Dennoch lerne vor allem ich selber in Deinem Training immer so viel Neues dazu. Ich finde es auch super, dass ich meine Kinder mitbringen kann, denn auch sie lernen hier ? auch wenn sie nebenher spielen, oder nur gelegentlich zuschauen ? immer wieder einiges dazu, was ich dann im Umgang der Kinder mit Joschi beobachten kann. Ich soll Dich übrigens von meiner Tochter fragen, ob Nala bei uns einziehen darf ;););)? Ich freue mich schon sehr auf nächste Woche, wenn Du uns wieder zu Hause besuchst, denn auch wenn Joschi sich zu einem richtigen Schatz entwickelt hat, gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, an denen wir arbeiten können. Viele liebe Grüße Karina mit Familie
Nicole schrieb am März 6, 2012
Liebe Radana, bald sind es zwei Jahren, die wir zu Dir kommen. Aber für alle die das jetzt lesen keinen Schreck bekommen, nicht weil es nicht vorwärts geht, sondern weil mittlerweile aus ziemlich harter Arbeit eine richtig schöne Gewohnheit geworden ist. Samir (Riesenschnauzer-Husky-Mix, also ein rassenreiner Schnauzky) hat sich vom prolligen, pöbelnden Stinkstiefel zu einem liebenswerten, schlitzohrigen Schlawiner entwickelt, der immer noch gerne die Möglichkeit nutzt mich auszutricksen, wenn er für sich einen Vorteil sieht. Doch das möchte ich ihm gar nicht mehr ab erziehen. Er wird keiner der Hunde werden, die so unauffällig sind, dass man sie gar nicht bemerkt. Er ist immer präsent, aber nicht mehr aus dem Grund weil er alles anmacht, was ihm über den Weg läuft, ich nicht weiß, ob er sich falsch verhält oder er mich wieder an der Leine hinter sich über die Wiese zieht. Sondern weil er herausgefunden hat, dass sein ?huhu? (muss wohl der Husky sein, der da rauskommt) das er jetzt jedem entgegen heult, viel sympathischer ist und zu den gewünschten Streicheleinheiten führt, als das freche Anspringen. Sogar bei anderen Rüden gibt er sich mittlerweile immer öfter die ?Blöse? eher zu beschwichtigen als dem anderen im Genick zu hängen. Und sobald wir den Rehen und Hasen verständlich gemacht haben, dass sie einfach nur stehen bleiben sollen, damit er Hallo sagen kann, ist auch das Thema Jagdtrieb endgültig abgehakt. Bis dahin arbeiten wir eben noch mit dem Dummy? Tja, jetzt darf er sogar schon als ?Patenonkel? bei der Welpengruppe angeben (früher waren wir eher der Gruppenschreck). Und was ich in den letzten zwei Jahren gelernt habe?: Dass nicht alle Menschen gleich sind und alle Hunde schon zweimal nicht. Dass er manche Fehler und Eigenheiten haben darf und das in Ordnung ist. Dass es nicht darauf ankommt, ob er für andere schön Sitz und Platz macht sondern, dass er uns überall hin begleiten kann ohne dass es für uns ein Graus ist. Und dass wir mindestens genauso viel lernen mussten wie er. Es war anstrengend aber es hat Spaß gemacht! Danke dafür und bis heute Abend.(Dicken Schmatz auch für Nala und Shanti) Liebe Grüße Nicole
Klaus Stehlin schrieb am März 4, 2012
Hallo Radana… nala und was babou von ihr lernt…. gestern, als wir uns mit nala und deinem kunden, mit seinem schäferhund getroffen haben, war es wieder ein erlebnis, dass man fast nicht in worte fassen kann. der schäferhund, der bis dahin immer gegen andere hudne gegangen ist- auch am anfang gegen nala, stürmte gleich auf babou angreifend los und nala war sofort zur stelle! sie hat ihn mit ihre ruhigen, klaren und bestimmten art sofort abgedrängt, ganz nach dem motto: lass meinen babou in ruhe! immer wieder ging sie dazwischen und korrigierte den schäferhund, sobald er gegen babou ging. ich musste mich keinen moment um ihn sorgen. wir haben auch klar erkennen können, dass babou super reagiert, immer gelassener ist und sich nicht provozieren lässt. schon nach kurzer zeit konnten wir den schäferhund an der schleppleine friedlich mit unseren hunden über die wiese laufen lassen. nala passte jedoch immer auf, da er immer wieder dazu neigte "auszuticken"- was aber immer seltener wurde. nun hat der schäferhund schon zwei freunde, bei denen er sich hundewohl fühlt- nala und babou. danke an nala an dieser stelle, dass du so auf meinen babou aufpasst und das du so eine unersetzliche hilfe bist. es mahct soviel spaß und freude wenn wir zusammen arbeiten!babou und ich werden noch viel von nala und dir lernen und babou wird schon um einiges weiter sein mit seiner ausbildung, wenn auch noch einstein dazu kommt! es bleibt spannend und wir alle werden noch unglaublich viel erleben.
Rosi Scheer schrieb am Februar 28, 2012
Liebe Radana, als wir Sunny vor 2 Monaten in unsere Familie aufgenommen haben, hatte ich wenig Hoffnung, dass sie jemals mit einem anderen Hund spazieren gehen bzw. spielen wird. Durch Dich und Deine wunderbare und geduldige Nala wurde ich eines besseren belehrt. Heute, nach 2 Monaten, sehe ich Licht am Horizont und hoffe, dass die Entwicklung so weitergeht. Mittlerweile vergnügen sich Nala und Sunny bei Spaziergängen und vielleicht können wir bald den Schritt in eine Hundegruppe wagen und so für Sunny noch mehr Spielkameraden finden. Auch beglückwünsche ich Dich zur Geburt von Einstein. Auch bei ihm bin ich davon überzeugt, dass es ein wundervoller Hund wird. Bis bald Rosi, Julia und Sunny
Claudia schrieb am Februar 28, 2012
Liebe Radana, es tut sehr gut, dir und deinen Hunden begegnet zu sein. Die Art wie du gemeinsam mit ihnen mit Menschen und Hunden arbeitest, ist für mich absolut stimmig. Daher bedeutet es mir auch sehr viel, bei dir in die Ausbildung zu gehen. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit in der ich nicht nur viel über das Wesen von Menschen und Tieren, sondern auch über mich selbst lernen und daran wachsen werde. Alles Liebe Claudia
Dany Vollmer schrieb am Februar 27, 2012
Liebe Radana, letzten Freitag waren wir auf Deinem 1-tägigen Seminar und obwohl es nur ein Tag war, konnten wir unheimlich viel mitnehmen. Einmal mehr wurde einem wieder vor Augen geführt, dass nicht der Hund, sondern der Mensch am anderen Ende das eigentliche 'Problem' darstellt. Man kann unbewusst so viel falsch machen, auch wenn man es dabei nur gut mit dem Hund meint. Wir haben jede Menge Denkanstöße mit auf den Weg bekommen und üben nun schon fleißig an der Umsetzung. Vielen Dank für den lehrreichen Tag, herzliche Grüße, Dany mit Monty
Ute schrieb am Februar 24, 2012
Liebe Radana, unser erster Ausbildungstag am vergangenen Sonntag war einfach super und ich finde es klasse, dass du dir die Mühe machst, uns auszubilden, um somit noch mehr Hunden und Menschen helfen zu können. Wir werden eine Menge von dir lernen und das ist einfach wunderbar. Und auf diesem Wege noch herzlichen Glückwunsch zu deinem schönen Buch. Ich habe es bereits gelesen und kann es nur empfehlen. Und last but not least…. Lieber Eisntein..Willkommen auf dieser Erde.. wir freuen uns, dass du geboren bist. Ute mit Bagge, Sugar, Lilly und Pflegie Paul
Andrea Doufrain schrieb am Februar 21, 2012
Hallo Radana, freue mich mit dir über die Erscheinung deines Kinderbuches, bin gespannt darauf. Hast schon ein paar Tage von uns nicht mehr gehört, aber unsere Kira war läufig. Wir denken oft an euch und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Vielen Dank, durch dich und deine Hunde ist sie auf dem besten Weg ein richtig toller Hund zu werden. Dank deiner Hilfe können wir sie überall mithin nehmen. Ein richtiger Familienhund eben. Bis dann und grüße erst einmal alle von uns. Andrea, Marc und Lisa mit Kira
Stefanie und Marco schrieb am Januar 11, 2012
Liebe Radana, vielen lieben Dank, dass du uns bei unserem pubertierenden Sammy (Großer Schweizer Sennenhund) mit Rat und Tat zur Seite stehst. Sammy ist jetzt 10 Monate alt und seine Hormone spielen komplett verrückt. Zudem hat er einen ziemlichen Dickkopf und knurrt uns schon mal an, wenn ihm was nicht passt. Wir sind schon öfters am Ende unserer Nerven gewesen, aber zu hast uns immer wieder Mut zu gesprochen. Dafür vielen, vielen lieben Dank! Der Dank gilt natürlich auch Nala und Shanti. Nala hat unseren "kleinen" Racker schon öfters mal zur Vernunft gebracht und ihm gezeigt, wie man sich als Hund benimmt. Dafür Danke! Liebe Grüße an euch drei von Stefanie, Marco und Sammy!
Heiko Knothe schrieb am Januar 6, 2012
Liebe Radana, wir danken Dir vielmals dafür, dass Du uns Hoffnung gegeben hast, dass wir unseren pubertierenden Bruno (Kleiner Münsterländer) wieder in den Griff kriegen werden. Bruno war auf einmal im Alter von 16 Monaten aggressiv gegenüber unseren Kindern, sodass wir schon mit dem Schlimmsten rechnen mussten. Seit Deiner Hilfe verstehen wir Bruno besser und glauben, dass wir ihn auf dem Weg hin zu einem ruhigen, sozialisierten Hund begleiten können. Danke für Deine Arbeit und Dein Engagement. Wir wünschen Dir ein Gutes Neues Jahr und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen. Katja, Jule, Len und Heiko
Elke Löhrer schrieb am Januar 3, 2012
Liebe Radana, liebe Shanti, liebe Nala, wir wünschen Euch von ganzem Herzen ein freudiges, spannendes und erfolgreiches Jahr 2012. Wir kennen euch jetzt 9. Monate und es hat sich in dieser Zeit soooo viel verändert und verbessert. Ich bin sehr glücklich und erfüllt von all den wunderbaren Momenten und Erlebnissen die wir in dieser Zeit mit euch und mit vielen anderen wunderbaren Menschen und Hunden erleben konnten. Es hat sich vieles in mir verändern dürfen, vieles konnte heilen und ich freue mich auf alles was noch vor uns liegt. Liebe Radana, du hast gleich in unserem ersten Treffen meine Grundeinstellung zu unserem Eloy korrigiert und von da an konnten wir beide neue Erfahrungen machen und es begann eine wahre Beziehung und Bindung zwischen uns zu entstehen. Ich musste damals erkennen, dass Eloy in seinen sozialen Kontakten, vor allem auch mit anderen Hunden sehr zurückgeblieben war und ganz geduldig von Simba, Nala und Shanti lernen durfte wie er mit anderen Hunden zusammen spaziert, spielt, tobt und sich und andere respektiert. Nur durch die liebevolle Korrektur von deinen Hunden konnte er sich zu dem entwickeln was er heute ist. Und ich kann heute sagen, dass er sich zu einem sehr sozial verträglichen Hund entwickeln durfte. Ich möchte den Gedanken gar keinen Raum geben wo wir heute wären wenn wir unsere damalige Ausbildung von Unterordnung, Jagen und Hetzen weiter geführt hätten. Aber dies alles ist lange, lange vorbei und kann in uns beiden auch immer mehr verblassen und heilen. Liebe Radana, ich (wir) danke Dir von ganzem Herzen für all das was du tust und was du bist und wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg und die vielen schönen Momente und Stunden die noch vor uns liegen. Seid ganz lieb umarmt von Elke und viele feuchte Schmatzer von Eloy
Ute schrieb am Dezember 29, 2011
…das Jahr ist zu Ende und ich habe wieder ganz viele tolle Menschen hier im Kreise kennengelernt. Menschen mit wunderbaren Hunden. Menschen die bereit sind, sich auf ihre Hunde einzulassen und entgegen dem Alltagstrend der devoten, Hundeseelen ignorierenden Erziehungsmethoden, mit Ihren Hunden auf eine faire, artgerechte Weise umgehen. Menschen die ihre Hunde wirklich lieben und erkannt haben, dass nicht unsere Hunde die Fehlerteufel sind, sondern das Problem im Ursprung am anderen Ende der Leine weilt. Ich wünsche Euch allen ein tolles 2012 und freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Euch und Euren Hunden Ute mit Bagge, Sugar, Lilly und Paul
Nannette-Hartmut schrieb am Dezember 23, 2011
Liebe Radana wir wünschen Dir von ganzen Herzen ein Frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr,vor allem mit ganz viel Gesundheit!!!! Mit ganz lieben Lebkuchengrüßen Otis,Nannette und Hartmut
Gerda Berger schrieb am Dezember 20, 2011
Am 02.08.2011 bekam ich Blanco (Pudelmix) aus Malta. Er ist ca 6Jahre alt. Was ich nicht wußte dass Blanco keine anderen Hunde mag. Blanco hat in meinem Pudelclub einen anderen Hund gebissen. Schock. Von Seitens Pudelclub bekam Blanco keine Chance. Es hieß Blanco oder Du. Ich entschied mich für Blanco und suchte Radana auf. Wir lernten beide wenn uns Herrchen oder Frauchen mit anderen Hunden begegneten mit der Situation umzugehen. Ich brauche nicht wie ein einsamer Wolf mit Blanco durch die Gegend spazieren. Wir besuchen beide regelmäßig Kurse bei Radana, Blanco darf mit seinen 6 Jahren viel lernen. Blanco ist zur zeit der kleinste Hund von den Kursteilnehmern, er kann sehr gut mit der Situation umgehen. Wir bekommen auch Bestätigung von anderen Kursteilnehmern das Blanco sehr gute Fortschritte macht. Er wird viel gelobt was ihm sehr gut bekommt. Ich bin Dankbar dass ioh Radana begegnen durfte. Sonst wüßte ich nicht ob ich Blanco behalten hätte. Er ist jetzt ein ganz toller Hund und ich liebe Ihn. Durch Radana lernte ich auch wertvollere Menschen kennen, die Ihr Herz am rechten Fleck haben. Pudelclub ist Schnee von Gestern.
Susanne schrieb am Dezember 13, 2011
Liebe Radana, auch wenn wir dieses Jahr nicht mehr all zu oft beim Training mit unseren Hunden waren, bin ich in Gedanken oft bei Dir und Deinen Hunden. Immer wieder fällt mir ein Satz von Dir ein und ich muss ihn laut und lachend sagen. Du hast eine Gabe etwas so lebendig und bildhaft zu verdeutlichen, dass es noch Jahre später in Erinnerung bleibt!:-)) Für mich und Thomas und unsere Hunde Charly und Silna hat sich alles wunderbar entwickelt und jeder fühlt sich wohl in seiner Haut oder seinem Fell:-) Ich freue mich jetzt schon auf Dein Buch und die neue homepage!! In diesem Sinne wünsche ich Dir eine friedliche Weihnachtszeit und einen tollen Start ins Jahr 2012. In Gedanken bei Dir Susanne (Charly & Silna)
Sabine schrieb am Dezember 12, 2011
Liebe Radana, vielen Dank für dieses schöne Weihnachtstraining mit anschließendem Essen und Geschenk. 30 Hunde,über 40 Menschen und das so einträchtig, es war einfach herrlich. Und die Entwicklung der Hunde zu sehen, wieviel hat sich in diesem Jahr getan. Du kannst stolz auf deine Arbeit sein.
Monique,Martin und Casey schrieb am Dezember 9, 2011
Liebe Radana, liebe Shanti und liebe Nala Wir wünschen euch ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen gute Rutsch ins Jahr 2012. Auch für uns hatte das Jahr 2011 schöne, wie auch schlechte Zeiten, erst verlies mich mein Seelenhund Jette, doch habe ich Casey dafür gewonnen, welche auch ein absoluter Engel ist. Auch durften wir wieder bei dir Urlaub machen und ein wenig Zeit gemeinam verbringen und es lohnt sich immer. Wir freuen uns schon sehr auf dein Buch und hoffen im Jahr 2012 unseren jährlichen Urlaub wieder im Schwarzwald verbringen zu dürfen. Es grüßen ganz herzlich Monique und Martin mit Casey und Jette ganz tief im Herzen
Vanessa und Cora schrieb am November 23, 2011
Libe Radane, dies habe ich gefunden und gedacht es passt. Viel spaß beim lesen!! 😉 Hundeschule, ach du Schreck! Hundeschule, nur schnell weg! Erst "Sitz", dann "Platz" dann "Guck" bei "Fuß" Ob man das alles können muss? Wer jetzt noch "Nein" sagt, ist doch klar, noch niemals Hundeopfer war. Der Welpe lebt ganz ungeniert, erst wird mal alles ausprobiert. Mal knabbert er das Tischbein an, und dann sind Herrchens Finger dran. Ob Socken, Schuhe, Playmobil, mach Herrchen wird das schnell zu viel. "Hör auf damit, du dummer Hund" Dem Menschen wird es jetzt zu bunt. Er tobt und schreit "gleich wird's mir reichen" Der Hund versteht nur "Fragezeichen"! Zurück zum "Sitz" und "Platz" und "Bleib" So langsam denkt man ganz befreit: Jetzt macht das alles einen Sinn – Zur Hundeschule muss ich hin. Bevor der Hund mir noch entgleitet Benötigt's jemand, der mich leitet. Ein Mensch, der Hundesprache kann Ein echter Fachmann muss da ran. Wo soll man so jemand nur finden? Der's schafft, den Quatsch zu unterbinden, Den Hunde als "normal" ansehen Den Menschen auf die Nerven gehen. bei Radana, da ging's andersrum Mein Hund, der guckte erstmal dumm. Eine Kursstunde später, man glaubt es fast nicht, Das Paar die gleiche Sprache spricht. "Sitz", "Platz" und "Bleib" was für ein Glück Bringt Hund und Herrn den Spaß zurück. Gemeinsam Schwierigkeiten meistern Wird beide eng zusammen kleistern. Nur eines noch, hier ganz zum Schluss ne Warnung ich aussprechen muss: Ob Labrador, ob Dobermann echt, jeder Hund springt Radana an. Man weiß nicht, was man sagen soll – Alle Hunde sind wie toll. Sie springen hoch, von hinten, von vorn, als hätten sie Schnitzel an den Ohren. Hier endet mein kleines Gedicht, die Erziehung vom Hund endet hier nicht. Das Leben mit Hund, das kann entzücken, nur sollte man besser die Schulbank drücken!
Hans schrieb am November 20, 2011
Hallo Radana, als ich zu Dir kam, haben mir Deine Hunde- allen voran natürlich Simba- gezeigt, dass Du eine ganz besondere Beziehung zu Hunden hast. Im Laufe der Zeit hat sich diese Erkenntnis bestätigt und mir gezeigt, dass Du die Gabe hast, wirklich in jedem Hund zu lesen und ihn zu erkennen- somit auch mit jedem Hund immer intuitiv richtig umgehst, ohne ihn jedoch zu bewerten. Das selbst gilt auch für den Hundehalter. Es ist schon bewunderswert das du in der Lage bist jeden Menschen mit seinem Hund individuel zu begleiten. Davor habe ich wirklich Respekt. Bisou meine Deutsche Dogge entwickelt sich dank Deiner Hilfe, und ganz besonders Nalas- die sie immer wieder geduldig korrigiert- zu einem Traumhund. Ich bin überzeugt das es für Bisou und mich das Beste ist, mit Dir und Nala zusammen diesen Weg zu gehen. Auch wenn es manchmal mit der pubertierenden Göre nicht immer einfach ist, weiß ich , dass wir es gemeinsam schaffen. Auch danke dafür das Du Dich um Bisou gekümmert hast, als ich im Krankenhaus war. Es hat ihr bei Dir sehr gut getan und ich habe einen sehr entspannten Hund zurück bekommen.
Ulrike God schrieb am November 2, 2011
Liebe Radana, mein Hund Basima hatte eine dumme Angewohnheit. Sie hatte panische Angst, die Fußgängerbrücke über den Bleichbach zu gehen. Schon wenn wir bloß in die Nähe dieser Brücke kamen, blockierte sie und wollte auf die andere Straßenseite. Ich wusste mir nicht zu helfen und habe Dich um Unterstützung gebeten. Du kamst dann zusammen mit Nala zu mir nach Hause und hast uns geholfen. Die einst so verängstigte und störrische Basima nähert sich jetzt ohne Widerstand der Brücke und überquert sie ruhig und entspannt. Radana ist mit ihrer Shanti-Methode halt doch eine super tolle Hundeflüsterin (-trainerin). Zu diesem Erfolg hat auch Nala beigetragen, die immer neben Basima über die Holzbrücke ging. Sie teilte durch ihre Ruhe und zugleich starke Ausstrahlung Basima mit: ?alles kein Problem?. Ich bin begeistert. Danke, liebe Radana, und auch Dir, Nala Es grüßt Ulrike
Gaby schrieb am November 1, 2011
Liebe Radana, Da wir am Samstag so unverhofft zu einem 2 stündigen Training kamen und es wie immer sehr lehrreich war möchte ich nocheinmal danke sagen.Es ist sehr interessant dich und vorallem Nala zu beobachten und zu spüren was für eine gesunde Energie von euch Beiden ausgeht.Nala hat sich ganz toll entwickelt.Ihr Selbstbewußtsein und ihr Gespür zum Schlichten der jeweiligen Hundesituationen sind einzigartig.Simba wäre oder ist sicher sehr stolz auf sie. Wir freuen uns schon auf unser nächstes Training. Liebe Grüße Gaby,Jürgen und unserem Rambo Luca 🙂
Katja schrieb am Oktober 13, 2011
Liebe Radana, bereits jetzt weiß ich schon nicht mehr, wie ich Dir für alle Deine Mühe, Zuversicht und einfach wunderbare Umgangsweise mit Gismo und auch mir danken soll. Jemanden wie Dich an unserer Seite zu haben, egal wann und wie , macht uns glücklich. Wir sind bereit, voneinander, vor allem jedoch von Dir, zu lernen. Wir freuen uns auf jede einzelne Stunde mit Dir. Alles Liebe Katja mit Gismo
Monique und Martin Oppenborn schrieb am September 24, 2011
Liebe Radana Vielen Dank noch einmal für die drei wunderschönen Tage bei dir. Seitdem unsere Jette nicht mehr ist, waren wir sehr traurig und haben uns so durchs Leben geschleppt. Nun wohnt aber seit 5 Monaten Casey bei uns, ein 2 Jähriger Rottweilerwirbelwind und gleich als wir sie bekommen haben, haben wir angefangen, so mit ihr umzugehen, wie wir es bereits vor 3 Jahren von dir gelernt hatten. Casey entwickelt sich wunderbar und um den Feinschliff zu bekommen, waren wir ja bei euch zum Training, für drei Tage und haben versch. Gruppentrainings sowie einzelstunden absolviert. Und was soll ich sagen, ich bin wie immer begeistert und Casey ist schon viel weniger rüpelig, wie vor dem Besuch, den Besuch in Berlin hat sie auch sehr gut gemeistert, was dein wundervolles und vor allem für jeden zu empfehlendes Stadttraining in Freiburg bestimmt unterstützt hat. Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Methoden von Radana mal anzuschauen, wir fahren gute 700KM und das seit drei Jahren jedes Jahr und wir werden wieder kommen, ganz bestimmt. Es lohnt sich auf alle Fälle. Ganz liebe Grüße und vielen Dank für alles Monique,Martin und Casey
Elke Blum schrieb am September 21, 2011
Liebe Frau Kuny, es ist schön, Sie an unserer Seite zu wissen. Meddy und Bilou und ich sind schon viel entspannter. Für mich ist es sehr hilfreich, dass ich jederzeit mit meinen Fragen zu Ihnen kommen kann und mit Ihren Erfahrungen und Ihrem tollen Gespür für die beiden haben Sie immer wertvolle Ratschläge und Tipps für mich. So dürfen wir alle enspannter sein. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und sage noch einmal ganz herzlich danke. Ganz liebe Grüße Elke Blum
schrieb am September 19, 2011
Herzlich Willkommen Ute Toll das du jetzt auch zum Team gehörst. Ich freue mich schon drauf, wenn wir uns öfter sehen, und zusammen arbeiten. Das du Hunde liebst und ein herziger Mensch bist, war Radana und mir gleich klar als wir dich kennen gelernt haben. Viele grüße in die schöne Pfalz, viel Freude beim Training auch wenn der Weg für dich immer weit ist, es lohnt sich. Klaus
Ute Brachat schrieb am September 19, 2011
Liebe Radana, vielen Dank für Deinen herzlichen Willkommensgruß. Ich freue mich, dass Du bereit bist, die Mühen auf Dich zu nehmen, Dein Wissen an mich weiterzugeben und Deine Erfahrung mit mir zu teilen. Ich freue mich mit Dir, Klaus und Suse in einem Team zusammen zu arbeiten. Ich habe in den vergangenen Jahren erlebt, wie vielen Menschen Du mit ihren Hunden geholfen hast, wieder glücklich zu werden. Schon lange spüre ich, dass Deine Philosophie, der richtige Umgang mit dem Hund und ein tolles, faires Miteinander auch unter erschwerten Bedingungen, bedeutet. Ein harmonisch, faires, mit Lebensqualität gefülltes Miteinander ist der Erfolg Deiner Arbeit. Aus Hunde-, wie auch aus Menschensicht!!! Ich habe bereits bis heute sehr viel von Dir gelernt und danke Dir dafür, dass Du mich als Lehrling an Deine Seite genommen hast. Ute mit Bagge, Sugar, Lilly und Paul